Beiträge von Ortho

    ich habe eine Frage:

    A63.0(Feigwarzen)+5-915.4c Elektrokaustik Leiste führt in die 961Z ohne Bewertung.

    Wie kann ich das abrechnen?

    Rückenlagerung der Patientin und hausübliche Vorbereitung des OP-Feldes. Gut 10 cm unterhalb des T. major imponiert eine prall elastisch livide und in der Umgebung gerötete Schwellung. Diese wird ovalär im Hautniveau umschnitten, soweit möglich Präparation der inkompletten Fistel in das Sub-kutangewebe. Hierbei eröffnet sich die Fistel. Abgabe des resizierten Gewebes zur bakteriologischen Befundung. Der Fistelgang führt direkt durch die Fascia lata auf die unterliegende totale Femurpro-these. Die Fascia lata ist gut fingerdick eröffnet. Eingehen mit der Kornzange und Weiten des Fistel-ganges. Spülung und Einlage zweier Redondrainagen 14 Charrière nach kranial und distal. Ausführen der Drainagen durch den angelegten Fistelgang. Wundverband.

    Procedere:
    Belassen der Drainagen für 4 Tage bis zur Formierung eines definitiven Fistelkanals. Wundverband nach Sekretionsmenge zu adaptieren


    Jemand eine Idee wie man das kodiert? ?(

    Im OPS sind nicht alle Kombinationsmöglichkeiten von Operationen mit einem Hinweis gekennzeichnet. Das kann der OPS nicht leisten. Es ist generell so, dass alles das, was standardmäßig zu einer Operation dazugehört, mit einem Kode abgebildet wird. Zusätzliche Maßnahmen können auch zusätzlich kodiert werden, es gibt aber nicht immer einen entsprechenden Hinweis.

    Die Wechseloperation ist mit dem Kode 5-821. korrekt kodiert. Die Hinweise zu dem Kode 5-821 erlauben eine gesonderte Kodierung einer Spongiosa- und einer Pfannenbodenplastik.

    Es ist richtig, dass unter Kode 5-829.h kein Hinweis auf eine zusätzliche Kodierung des verwendeten Materials aufgeführt ist. Somit ist eine zusätzliche Kodierung nicht verpflichtend, aber auch nicht ausgeschlossen.

    Der Kode 5-784.7 (Transplantation von Spongiosa, allogen) kann daher zusätzlich zu dem Kode 5-829.h (Pfannenbodenplastik am Hüftgelenk) angegeben werden.

    Wir weisen darauf hin, dass unsere Antwort auf den zur Verfügung gestellten Informationen beruht. Zusätzliche oder abweichende Informationen können zu einer anderen Antwort führen.

    Leider zweifelt unser MDK immer die Hemilaminektomie (incl. part. Hemilaminektomie) an. Er sagt unser OP-Bericht gibt nur eine Laminotomie her:

    Vorsichtige Erweiterung des inter-laminären Fensters L5/S1 durch partielle Resektion der Hemilamina L5 und partielle Resektion des Facettengelenkes L5/S1 links im Bereich der mediozentralen Anteile. Resektion des Ligamentum flavums und Mobilisierung der neurogenen Strukture

    Wie sehen Sie das? Was will der MDK denn lesen? ;(

    Der Operateur sagt ganz klar er hätte dieses erbracht (part. Hemilaminektomie)