Beiträge von Irthu

    Liebes Forum,

    bei der Kodierung eines Diabetes mellitus (Typ II) mit schwankenden Blutzuckerwerten bin ich auf den Begriff "Brittle-Diabetes" gestoßen. Den Erklärungen konnte folgen, doch einen Kode hier für konnte ich nicht finden. Da über den gesamten Zeitraum seines Aufenthaltes 4-5x täglich Blutzuckermessungen durchgeführt wurden und die Werte extrem außerhalb des Normbereiches liegen, würde ich ihn als entgleist bezeichnen. Behandelt wurde mit Änderung des Insulinschemas und bei Hypoglykämie Gabe von Joghurt plus Traubenzucker. Lt. Akte ist der Patient vor 4 Wochen wieder alkoholrückfällig geworden, nach 6 Jahren Abstinenz. Da noch eine arterille Hypertonie vorliegt, habe ich mich für den nach folgenden Kode entschieden:

    E11.81 (Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes]: Mit nicht näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet)

    Meine Frage: Habe ich mit dem Kode E11.81 die richtige Wahl getroffen?

    Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen.

    Herzliche Grüße Irthu