Beiträge von sonny

    Danke, habe mich gestern im schweizer Forum angemeldet, leider ist mein Benutzerkonto noch nicht freigeschaltet, jedenfalls kann ich kein neues Thema erstellen :(
    Da muß ich sicher noch etwas geduldig sein.

    LG Simone Sonnabend

    Hallo und guten Morgen,

    hat jemand Erfahrung mit dem Arbeiten und Leben in der Schweiz?

    Mein Mann hat sich jetzt dort beworben, bekommt hier als Handwerker keine vernünftige Arbeitsstelle. Falls das klappen sollte werde ich ja irgendwann mal nachziehen müssen. Ich weiß, dass dort öfter Kodierfachkräfte gesucht werden. Habe aber keine Ahnung wie das Leben so in der Schweiz ist und wie man dort als "Gastarbeiter" aufgenommen wird.

    Ich würde mich über konstruktive Beiträge und einen Austausch freuen.


    LG Simone

    Welche HD wird kodiert bei einer rechtskonvexen Skoliose und ventilatorischer Insuffizienz, wenn der Patient zur Kontrolle der nichtinvasiven Beatmungstherapie stationär für 4 Tage aufgenommen wird. Wir im Kodierbüro sind der Meinung, dass die ventilatorische Insuffizienz nach Kodierrichtlinien akut vor chronisch und erbrachtem Aufwand (an der Skoliose wurde nix gemacht) HD seil. Der behandelnde Chefarzt favorisiert die Skoliose als HD, da dies die Grunderkrankung und demnach die Ursache der ventilatorischen Insuffizienz sei und demnach als HD zu beachten sei.

    Was ist denn jetzt richtig? Der MDK sieht es wie der Chefarzt, weil der Fall dann ein Stück günstiger wird.


    LG sonny

    Hallo, bin bei einer Hausarbeit am verzweifeln und weiß mir echt keinen Ausweg mehr. ;( Ich weiß einfach nicht wie ich da hinkomme, bestimmt ist es ganz einfach. Hier im Klartext:

    Die Entbindungs-DRGs O60A bis O60D werden u. a. über das Split-Kriterium "komplizierende Diagnosen" angesteuert.
    1. Nennen Sie bitte 8 nach Ihrer Ansicht "häufige" komplizierende Diagnosen, die nicht aus dem ICD-Kapitel "Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett ( O00-O99 )" stammen.

    2. Unter welchen Bedingungen steuert eine der o. g. Diagnosen nicht von der O60D in die O60C. Bitte kodieren Sie einen Beispielfall.

    Zu 1. Wo muss ich da nachschauen um komplizierende Diagnosen zu finden die dann auch noch nicht aus dem O-Bereich kommen? Im Handbuch habe ich es versucht, leider keinen Weg gefunden. Habe es auch mit Kollegen besprochen, wir sind scheinbar alle zu blond für diese Frage ?(
    Es wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!

    Liebe Grüße aus dem Westerwald von Sonny