Beiträge von Jorge

    Guten Tag, Herr Neubecker,

    wenn wir vom Gleichen reden ("Gewichtung der Pflegetage nach der Betreuungsintensität - Gemeinsames Modell der AG Psychiatrie und Psychosomatische Medizin zum PEPP-Entgeltsystem), ist Ihnen ein wichtiges Adjektiv entgangen.

    Der Punktwert 1 wird definiert als "kein erhöhter Aufwand". Auch bei den bisherigen Modellen gab es als Grundwert den Punktwert 1. Und das ist ja auch gerechtfertigt, denn Aufwand macht ein Patient in jedem Fall. Kritisch fand ich bei den alten Modellen, wenn im Gesamtscore nur die Mindestpunktsumme erreicht wurde. Das hätte den MDK sicherlich etwas irritiert. :)

    Mit freundlichem Gruß


    Jorge

    Hallo OPS-Tine und andere,

    wir arbeiten mit Nexus-KIS.
    Ich habe Textbausteine angelegt, die die KollegInnen von oben nach unten anklicken.

    • OPS Einzelmaßnahme
    • Auswahl des Zeitintervalls (0-24 / 25-49 etc)
    • Bezugstherapeutengespräch (eine unter anderen "Obergruppen" laut OPS-Version)
    • Bezugspflegegespräch (oder eine andere Maßnahme wie "Evaluation der Pflegeprozessplanung")
    • Textbausteine, wie "Das Bezugspflegegespräch wurde durchgeführt"
    • Und natürlich eine Freitextmöglichkeit, mit der individuell dokumentiert werden kann, bzw. muss.

    Das Gleiche gilt für Gruppenmaßnahmen.
    Wenn gespeichert wird, erscheint die Doku in der Gemeinsamen Verlaufsdokumentation und die Therapieeinheiten werden in der sogenannten Therapiekontrollliste ausgewiesen.
    Wer glaubt, das Klicken sei jetzt aber umständlich, der sollte mal meine KollegInnen sehen. So schnell kann man gar nicht gucken, wie die das inzwischen (nach gut 2 Jahren) intus haben. :)


    Freundliche Grüße

    Jorge

    Hallo B. Gohr,

    ich stimme Ihnen insofern zu, als dass inhaltlich ja schon einiges durchgesickert war.

    Was zumindest ich nicht erwartet habe, war der Stil der Ablehnung. In allen Punkten sehr deutlich formuliert und was den 1.1.2013 anbelangt, kompromisslos.

    Die Formulierung bezüglich der Ersatzvornahme (die ich eigentlich zitieren wollte...) klingt doch wie ein überzeugtes "Contra" beim Skat.

    Wobei ich ebenfalls eher pessimistisch bin und Herr Bahr, in Anlehnung an seine damalige Bundesratsintervention, ebenso hörbar mit einem "Re" antworten wird.

    Freundliche Grüße


    Jorge

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade das Schreiben der DKG ans BMG gelesen. Na, das ist doch mal ne klare Sprache, kein wischi-waschi.

    Eigentlich wolte ich etwas daraus zitieren, bin aber ob meiner Erfahrungen mit dem PEPP-Entwurf vorsichtiger geworden. ;)

    Freundliche Grüße

    Jorge

    Hallo Kai,

    für die Pflege gilt bei uns: kein OPS-Eintrag ohne Dokumentation. Wir haben dazu Textbausteine entwickelt, es kann aber auch frei formuliert werden.

    OPS-Eintrag und Dokumentation werden bei uns gleichzeitig in der Verlaufsdokumentation erfasst.

    Ärzte und Psycholgen haben noch Luft nach oben :) , aber auch die merken langsam, dass es gar nicht so schlecht ist, wenn sie mal auf den Eintrag der letzten Gruppe zurückgreifen können.

    Freundliche Grüße


    Jorge

    Hallo Anyway,

    an Sie und auch sehr gerne an alle anderen ForumsteilnehmerInnen folgende Frage:

    Müssen 2013 Therapieeinheiten für Einzel- und Gruppenmaßnahmen erzeugt werden, die dann einen OPS-Code generieren?

    Notwendig scheinen sie ja nicht mehr zu sein.

    Vielleicht weiß ja jemand Genaueres.

    Mfg


    Jorge

    Hallo zusammen,

    die Intensiveinstufung mit "mehr als 3 Merkmalen"

    hierzu möchte ich anmerken, dass es keinen OPS-Code dafür gibt.

    Die Einteilung lautet "1-2", "3-4" und "5 und mehr".

    Sollte es bei der "mehr als 3" bleiben, bräuchte es auch neue OPS-Codes. Da bin ich mal gespannt. Die Software-Hersteller dürften sich freuen :) .

    Und noch eins: wer die Intensivmerkmale kennt, wird erkennen, dass es wirklich wenige Patienten gibt, die 4 Merkmale gleichzeitig erfüllen.

    Darf ich noch mal die Frage stellen, was mit den 960-gern Codes sein wird? Sie tauchen in dem Entwurf nicht auf. Darf man davon ausgehen, dass sie gar keine Rolle spielen und doch eingegeben werden müssen?

    Zur Betreuungsintensität: ursprünglich nur für Kalkulationshäuser, inzwischen aber in fast jedem Beitrag / Vortrag des InEK als Möglichkeit beschrieben, den Aufwand besser als mit OPS darzustellen (und das ist auch richtig). Man darf wohl davon ausgehen, dass es noch "Abstimmungsbedarf" mit dem DIMDI gibt.

    Freundliche Grüße

    Jorge

    Hallo zusammen,

    ich kann Anyway da nur ausdrücklich zustimmen.

    Zumindest für die Pflege gilt in unserem Haus, dass keine OPS codiert werden darf ohne Beschreibung bzw. ohne individuelle Dokumentation zum Patienten. Sei es eine Einzelmaßnahme wie das Bezugspflegegespräch oder eine Gruppenmaßnahme wie z. B. die Depressionsbewältigungsgruppe.

    Nicht nur das. Jede OPS-Maßnahme ist in einer vorgebenene Struktur genau beschrieben: Patientenzielgruppe, wie lange, wann, welche Ziele, welche Teilziele, Beschreibung der Durchführung. Nur wenn diese Beschreibung vorliegt, wird die Maßnahme in unser KIS aufgenommen.

    Meine Vorgabe hatte zwei Gründe. Zum einen die Qualität der pflegerischen Dokumentation zu erhöhen, zum anderen die Absicherung gegenüber dem MDK. Beides, meine ich, ist geglückt.

    Was die Überzeugungsarbeit anbelangt: ich habe es aufgegeben, den Klinischen Direktor auf die Dokumentation seiner Unterstellten aufmerksam zu machen.

    Freundliche Grüße

    Jorge

    Hallo zusammen,

    ich freue mich über die Maßen, dass auch hier im Forum immer öfter die "InEK-Betreuungsintensität" als zielführend erwähnt wird.
    Ich hatte meine Anfrage vom 7.Juni nicht ganz ohne Hintersinn gestellt. Wir arbeiten seit Anfang August mit dem modifizierten Modell 2.1 auf 5 Pilotstationen und haben in den ersten Auswertungen wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere sind die Aufnahmestationen hoch motiviert, weil sie ihren tatsächlichen Aufwand darstellen können (ganz im Gegensatz zu den unsäglichen 25-Minuten-OPS). Über Textbausteine werden Punktwerte ab 5 von der Pflege dokumentiert. Wenn etwas gegenüber dem MDK "bomben"sicher ist, dann das.

    Ich habe heute gerüchteweise gehört, dass es doch einige Kliniken gibt, die tatsächlich ihre Meinung geändert haben und nicht optieren werden.

    Ist eigentlich der geheime Geheimentwurf des Entgeltkatalogs inzwischen veröffentlichbar?

    Und was ist eigentlich mit den 960-ger OPS? Die spielen wohl gar keine Rolle mehr? Sie werden in 2013 für nichts eingegeben? Die KollegInnen an der Basis machen weiterhin Zeit tot mit etwas, das keine Rolle mehr spielt? Wenn das so wäre - das ist niemandem zu vermitteln!!

    Freundliche Grüße

    Jorge