Beiträge von reina

    Vielen Dank für die interessanten Antworten!

    Die Teilnehmer werden im Diktat der Tembesprechung nur mit den "Fachrichtungen" bezeichnet; das ist vielleicht doch etwas wenig! Ich werde jetzt mal eine Liste erstellen, in der sich die Teilnehmer dann einfach mit dem Kürzel eintragen. Das müsste dann ja hoffentlich reichen 8)

    Mal sehen, was dem MDK dann als nächstes nicht gefällt :whistling:

    Schöne (kurze) Woche noch

    reina

    Hallo Forum!

    Der MDK verlangt bei der OPS 8-977 ein "therap. Assessment mit interdisz. Teambesprechung, auf dem die teilnehmenden Personen namentlich dokumentiert u. bestätigt sind (durch Unterschriften)"!

    Mal abgesehen davon, dass ein Assessment nicht gefordert wird: müssen bei der Teambesprechung die Personen namentlich erwähnt und unterschrieben haben????

    Ich bin hier "Einzelkämpfer" und hänge gerade echt fest!!


    Danke

    Gruß reina :wacko:

    Hallo MiChu!

    Wir behandeln die Pat. 12 Tage, haben aber gleichzeitig auch eine VD von 12 Tagen und somit oft eine Überschreitung der OGV, das sieht der MDK natürlich nicht so gerne, wird also geprüft! Wenn wir aber jetzt bei 11 Tagen VD einen Tag mehr behandeln, würden wir die Überschreitung vermeiden...daher meine Frage.

    Grüße

    reina

    Vielen Dank für die klasse Antworten - mein Problem ist hauptsächlich die 8-977 mit dem Wortlaut:

    Die Anwendung dieses Kodes beinhaltet eine interdisziplinäre Diagnostik und Behandlung von komplexen (multifaktoriellen) Erkrankungen des Bewegungssystems unter fachärztlicher Behandlungsleitung von mindestens 12 Tagen

    Hat jemand Erfahrung mit diesem OPS? Da die VD bei Rückenproblemen auf (fast immer) 11 Tage verkürzt wurde, ahben wir jetzt natürlich ein Problem, die 12 Tage Behandlung zu vollbringen! Daher jetzt mein Hoffnung......

    Liebe Grüße und schon mal schönes Wochenende 8)

    reina

    Hallo Anne!

    Verweildauer ist klar, es geht mir darum, ob ich bei einer VD von 11 Tagen eine Komplexbehandlung mit 12 Behandlungstagen kodieren kann, falls am Aufnahmetag und am Entlasstag Behandlungen stattgefunden haben.

    Gruß reina

    Hallo zusammen!

    Auf der Suche nach Antworten habe ich einen Beitrag aus 2007 gefunden, bezgl. dem Verhältnis Verweildauer/Behandlungstage! Gilt das heute immer noch, dass Aufnahmetag und Entlasstag als zwei Behandlungstage gerechnet werden können, d.h. meine Behandlungstage Verweildauer + 1 Tag sein können?

    Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

    Grüße reina