Beiträge von BD2

    Hallo,

    im Zusammenhang mit einer Leberteilresektion oder Lebertransplantation wird ein Leberfunktionsmonitoring durchgeführt. Dieses Gerät, welches man dazu benutzt, heißt LIMON. Die Farbe ist ICG (grün), welche man in die Vene spritzt, damit die Leber sie abbauen kann. Nun ist die Farbe, die man dazu braucht teuer und ich finde keinen passenden Code, den ich zur Abrechnung bringen kann.

    Kann mir bitte jemand helfen? ?(

    LG BD2

    Hallo,

    vielen Dank für Ihre Informationen. Allerdings stellt sich dann doch die Frage, wann die 5-340.1 (Explorative Thorakotomie) denn überhaupt zu verschlüsseln ist? Es wird doch niemand einen Thorax öffnen und dann wieder schließen, oder?

    Ein schönes Wochenende und MfG
    BD2

    Liebes Forum,

    aktuell stellt sich das Problem der Kodierung bei einem Bronchialcarcinom. Der Pat. bekommt eine Keilresektion (5-322.d ff), offen chirurgisch. Normalerweise ist hier ja schon eine Thorakotomie inbegriffen. Allerdings besteht ja der OPS 5-340.1 (explorative Thorakotomie). Sollten beide OPS kodiert werden oder ist die 5-340.1 in der 5-322.d ff schon drin??? Der Erlös steigert sich dadurch enorm. ?(

    Vielen Dank im Voraus.

    BD2