Beiträge von Neopäd

    Guten Morgen ihr Lieben,
    ich habe ein Kind (276 Tage alt) was zu uns kam wegen eines Krampfanfalls und Pupillendifferenz.
    Aufnahme Krampfanfall mit V.a. Hirnblutung.
    Unklar ist ob traumatisch verursacht.

    Nun meine Frage?
    Wie kann ich diesen Fall am besten zwischenkodieren?
    Vom OP wurde angegeben S06.5 Traumatische subdurale Blutung aber ich habe mit den Ärzten gesprochen und die meinten es ist unklar ob traumatisch oder nicht traumatisch und dass der Va. Kindeswohlgefährdung noch im Raum steht.
    Wie würdet ihr den Fall zwischenkodieren?
    Vielen lieben Dank
    :)

    Liebe Kollegen,

    Im Krankenhaus EBM ist festgelegt, dass der Begriff "klein" bei Eingriffen an Kopf und Händen bei chirurgischen Eingriffen nicht anzuwenden ist. (stattdessen nur großflächig - §87 ABs. 3 SGB V)
    Das suche ich jetzt dringend für die stationäre Abrechnung. Habt ihr davon schon mal gehört? DIMDI hatte sich dazu wohl geäußert, nur leider habe ich nichts weiter gefunden.
    Danke schön.

    LG Neopäd ?(?(?(

    Hallo liebe Kollegen,

    kleine Frage am frühen Morgen:


    Wie kodiere ich, Präklampsie im Wochenbett? Die Patientin hat am 20.11.14n entbunden. Am 25.11.14 nehmen wir die Patietin wegen Präklampsie wieder auf.

    Wenn ich die O14.1 schwere Präklampsie im Wochenbett nehme, rutsche ich in eine vorgeburtliche DRG O65C ...das ist ja komplett quatsch.

    Wenn ich die O15.2 Ekplamsie im Wochenbett nehme, rutsche ich in die richtige DRG (Stationäre Aufnahme nach Entbindung mit O61Z aber er möchte eine Schwangerschaftswoche haben...klingt für mich jetzt auch nicht richtig.


    Habt ihr Ideen?

    LG Neopäd ?(

    Hallo Findus und Hornsdasch,

    also wir machen die IL-6 bestimmt nur bei Verdacht auf Infektion oder wenn wir wissen die Mutter hatte eine Infektion.

    Findus wie gesagt keine Symptomatik den der Wert sank dann wieder und somit steht in der Epikrise ZA Infektion.

    Liebe Grüße
    Neopäd

    Hallo Findus,

    wir haben keine Symptome. Es war ja nur eine Verdachtsdiagnose. Könnten wir auch pathologische Laborwerte nehmen? (IL-6 Anstieg? Wäre aber R Kode + Z38.0)

    Aufgrund des Wertes Verdacht auf und dieser Wert sank wieder, daher Ausschluss.

    Danke Ihr lieben

    Guten Nachmittag am Freitag,

    ich habe ein Baby das zum Ausschluss Infektionsverdacht 4 Tage auf die Neo kam, hat kein Antibiotikum bekommen. Nun dreh ich mich im Kreis aber kodiere ich:

    P39.8+Z38.0 ?? Und was ist mit Z03.8 als HD?

    Und was ist mit Glukoseinfusion zählt das schon für 8.010.3 Infusion Elektrolytlösung/Medikamente etc.?

    (ich denke nicht aber irgendwie muss ich trotzdem mal nachfragen)


    Hoffe schnell auf Antwort am Freitag, liebe Grüße eure Neipäd