Beiträge von MissMarple

    Guten Tag zusammen,
    wie sieht es aber aus, wenn der Patient nach z.B. 73h von der Strokeunit verlegt wird, aber die routinemäßige Erfassung des neurologischen Befundes nicht für 72h dokumentiert ist? Reicht die Erfassung des NIHSS in den geforderten Intervallen aus, oder muss die Doku dieser Befunde auch für den entsprechenden Zeitrahmen erfolgt sein?
    Vielen Dank für Rückmeldungen!
    Gruß, MissMarple

    Guten Tag zusammen!

    Wie kodiere ich ein Immunrekonstruktionssyndrom?

    folgender dazugehöriger Fall: Pat. mit Erstdiagnose HIV, Stadium der AIDS-Erkrankung; nun eine PCP (Pneumozystis carinii Pneumonie); meine Ärztin meinte: keine gewöhnl. im Krhs erworbene Pneumonie, sondern ein Immunrekonstruktionssyndrom.

    => wie kodiere ich das nun?

    Herzlichen Dank für jegliche Hilfe!

    Gruß, MM

    Guten Tag,

    auch in unserem Hause sind wir nun nach und nach vor Ort auf den Stationen. Wir nennen uns "Profiler" (ok, das mag bei einigen ein Grinsen auslösen), sind maßgeblich in unseren Abteilungen auf den Stationen unterwegs, sortieren gegebene Diagnosen vor, besprechen dies mit den Ärzten und schauen die Akten, Befunde und Dokus durch. Ein besonderes Augenmerk richte ich persönlich auf die Pflegedokumentation und die Erfassung der pflegebezogenen Diagnosen, bzw. die Hilfsmittel für die Pflege, um dies dokumentieren und erfassen zu können. Angefangen habe ich auch mit Begleitung der Visiten; hatte aber dadurch ein großes Zeitdefizit und mache das nun nicht mehr, sondern bereite mich erst am PC auf die Patienten vor und spreche dann mit den Ärzten und der Pflege über jeden einzelnen Patienen, bzw. die offenen Fragen, die ich nach Aktendurchsicht noch habe.

    Ich finde diese Vorgehensweise sinnig.

    Gruß, MM

    Hallo Katrin!

    Auch ich bin in diesem Jahr aus der Pflege ins MC gewechselt; mein Arbeitsgebiet ähnelt Deinem sehr stark.
    So habe ich angefangen:
    Ich hatte eine wirklich lange Einarbeitungszeit, da bin ich sehr dankbar für! Ca. 2 Monate wöchentlich in verschiedenen Abteilungen des MC/Kodieren hospitieren, incl. einem dreiwöchigen MDA-Kurs.
    Danach habe ich in meinem Bereich begonnen (Gastro und Onko) die Visiten zu begleiten, die Doku nach potentiellen ND zu durchforsten und dies mit den Ärzten zu besprechen. An Pflegeübergaben habe ich auch teilgenommen; der Bereich Pflege wird von mir noch etwas stiefmütterlich behandelt, dies möchte ich aber ändern.
    Man kann halt nicht alles gleichzeitig in Angriff nehmen, sondern muß erstmal einen Fokus auf bestimmte Dinge setzten. Da helfen mir meine Kollegen und Abteilungsleiter, sowie die Kollegen.
    Ich denke, daß es wichtig ist die eigenen Ansprüche am Anfang realistisch zu setzen. Es nützt Dir und Deinem Arbeitsergebnis nichts, wenn Du Dich unter Druck und Dir utopische Ziele setzt.
    Spreche doch mit Deinem Vorgesetzen/Abteilungsleiter darüber, der sollte ja auch ein Interesse an Deiner Zufriedenheit haben, denn nur so kannst Du gute Arbeit abliefern.
    Hab Vertrauen in Deine Fähigkeiten und gib Dir Zeit!

    Gruß, MM

    Wie schön: OÄ, die sich die Zeit nehmen (können) und sich mit dem Kodierer zusammensetzen... :(

    Mr.Codi: Dann triffst Du Dich einmal wöchentlich mit je dem zuständigen OA für die Station, oder Mo und Mi mit allen OÄ? Wie hast Du es geschafft, denen die kostbare Zeit abzuluchsen...