Beiträge von Anyway

    Hallo KODISI,

    ich denke, der MDK wird Wesentlichere und letztendlich entgeltrelevante Dinge prüfen und sich wenig um diese Problematik scheren...

    Meiner Meinung nach gibt der OPS-Text eindeutig vor, den Kode 9-984.4 nur anzugeben, wenn entweder noch keine Einstufung vorliegt oder bei Höherstufung. Insofern kann ich TWaK und PEPPINA nur zustimmen.

    Abgesehen davon würde ich (solange keine Entgeltrelevanz vorhanden ist) ganz pragmatisch nur die Pflegestufe 3 kodieren und liege auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Schöne Grüße
    Anyway

    Hallo Peppina,

    klar kann man die G31.0 "alleine" als Hauptdiagnose kodieren - dann wäre aber ohne Angabe einer zusätzlichen F*-Diagnose vermutlich (zurecht) der Kasse zu erklären, warum der Patient in der Psychiatrie gelandet ist und nicht in der Neurologie, also ein klassischer Fall von primärer Fehlbelegung!
    Es wäre schon sinnvoll, statt einer neurologischen Erkrankung eine Demenz oder eine psychische Störung zu kodieren.

    Gruß
    Anyway

    Hallo OPS-Tine,

    die Therapien sind doch eigentlich in besagtem Abschnitt ganz gut beschrieben:

    * Ergotherapie
    * körperbezogene Therapieverfahren (Motopädie, Entspannungsverfahren, Körperwahrnehmung etc. - also nicht einfach eine Sportgruppe...)
    * schulisches Angebot (aber nicht nur Schule, sondern mit therapeutischem Ansatz)
    * mit entwicklungsspezifischem Umgang/Anleitung (diverse Einzel- und Gruppenpsychotherapien etc.)
    * Therapien mit Bezug auf das Lebensumfeld im besonderen suchtspezifischen Setting (Motivationsgruppe, Suchtgruppe, Standortgruppe etc.)

    Eine Liste von Therapieverfahren wäre vermutlich nie wirklich vollständig und würde der therapeutischen Vielfalt in unserem Lande auch nicht gerecht.

    Für unser Haus liegt die Hürde ganz woanders, nämlich im letzten Satz des Abschnitts:
    "Diese Stationen umfassen ein hochstrukturiertes therapeutisches Milieu und arbeiten nach einem integrierten, auf das Störungsbild zugeschnittenen Konzept".

    Eine reine Suchtstation für den KJP-Bereich wäre in unserer Region vermutlich nicht ausgelastet.

    Schöne Grüße
    Anyway

    Hallo PEPPINA,

    ich wage mal zu behaupten, dass in den verschiedenen Kliniken dieses Merkmal extrem unterschiedlich ausgelegt wird.

    Wir handhaben bei uns dieses Merkmal recht streng - will heissen: der Patient muss schon bei deutlich erhöhten Vitalzeichen über mehrere Stunden halbstündlich kontrolliert werden (kommt so gut wie nie vor!) oder aber Zeichen eines beginnenden Delirs zeigen (auch eher selten).

    Letztendlich ist davon auszugehen, dass dieses Merkmal noch etwas präziser definiert werden wird.

    Schöne Grüße
    Anyway

    Hallo PEPPino,

    zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

    Als Zeitraum ist immer eine Behandlungswoche gemeint. Alle im Text genannten OPS würden demnach mit dem Datum des ersten Tages der entsprechenden Behandlungswoche versehen.
    Hier ein Beispiel:
    Pat. kommt am 10.7. zunächst in die Regelbehandlung und erfüllt ab 13.7. die Kriterien für eine Intensivbehandlung. Die "Intensiv-Behandlungswoche" beginnt damit am 13.7, entsprechend der in Ihrem Beispiel aufgeführten Einzelbetreuungen müsste die Kodierung dann folgendermaßen lauten:

    13.7.2014 9-671.04 (1-2 Std. an 5 Tagen pro Woche)
    13.7.2014 9-671.31 (8-12 Std. an 2 Tagen pro Woche)

    Sollte in der anschließenden Behandlungswoche auch Einzelbetreuungen anfallen, würden diese alle das Datum 20.7.2014 erhalten.

    Schöne Grüße
    Anyway

    Hallo LilaPause,

    geht es um die Einstufung der PsychPV, dann s. Antwort von Hr. Gohr.

    Falls sich die Frage jedoch um eine Intensivbehandlung im Sinne des OPS 9-67 drehen sollte, dann sind die Mindestmerkmale gemäß den Angaben im OPS-Verzeichnis 2014 http://www.dimdi.de/static/de/klas…69.htm#code9-67 zu beachten.

    Hierbei wichtig:
    "Es kommen mindestens ein Therapieverfahren aus dem Bereich der ärztlichen oder psychologischen Behandlung und zeitlich aufwendige pflegerisch-erzieherische Begleitung zur Anwendung."

    Schöne Grüße
    Anyway

    Hallo Herr Stephan,

    Beispiele von Symptomen wären Wutausbrüche, Zerstörung von Gegenständen im häuslichen Umfeld. Welcher ICD-Kode beschreibt dieses Symptom (und nicht eine entprechende Krankheitsdiagnose)? Anderes Beispiel: nicht jeder ausgeprägte sozialer Rückzug oder soziale Abkapselung im Kindesalter hängt mit einer psychischen Erkrankung zusammen. Welcher ICD-Kode beschreibt dieses Symptom.... etc.pp. ... und zuletzt landet man in einer (ungeliebten) unbewerteten oder Fehler-PEPP.

    Es wird im obigen Fallbeispiel wohl alles auf eine F91.0 hinauslaufen, aber es wird wohl auch Fälle geben, die noch weniger eindeutig und problematischer zu kodieren sind.

    Schöne Grüße
    Anyway

    Kodirre,

    es wird naturgemäß auch in Zukunft Fälle geben, bei denen nach erfolgter Diagnostik eine psychiatrische Erkrankung ausgeschlossen werden kann. Ein (sinnvoller) Aufwand ist erfolgt, und der sollte auch irgendwie im PEPP-System abbildbar sein.

    Die Antwort kann nicht sein, solche Fälle (mit entsprechendem Leidensdruck der Beteiligten) einfach nicht zu behandeln. Und natürlich wäre es auch ein Leichtes, der Einfachheit halber eine F-Diagnose zu vergeben, aber ich wäre doch mehr an einer grundsätzlichen Lösung interessiert.

    Schöne Grüße
    Anyway

    Hallo allerseits,

    in unserer KJP-Tagesklinik wurde bei einem Patienten mit Verdacht auf Störung des Sozialverhaltens eine ausführliche Diagnostik durchgeführt. Eine psychische Erkrankung konnte daraufhin ausgeschlossen werden und es folgte eine intensive "Schulungsarbeit" mit Eltern und Kind, um erziehungsbedingte Verhaltensmuster ablegen zu können. Diese Behandlung zog sich über mehrere Wochen hin.
    Nun taucht die Frage nach der richtigen Entlassungsdiagnose auf. Eine F91.x wurde ja diagnostisch ausgeschlossen und für eine "verfahrene Erziehung" fehlt mir derzeit ein ICD10 Code - bei Z03.2 gibt mir unser Grouper eine Fehlermeldung (eine bewertbare Fehler-PEPP gibt es ja meines Wissens nicht).

    Hat da jemand eine weiterführende Idee????????????? ?(

    Schöne Grüße
    Anyway