Auch wenn die Diskussion so alt ist wie das DRG-System:
wenn ich gemäß den DKR wirklich alles potentiell Mögliche verschlüsseln würde (insbesondere unter Berücksichtigung aller möglichen R- und Z-Kodes) kämen ohne Übertreibung pro Fall in nahezu jedem Fall 10 und mehr ICD-Kodes zustande. Daher halte ich es aus Sicht der Psychiatrie für fragwürdig, den Aufwand der Kodierorgien der Somatik zu übernehmen (Entschuldigung, liebe Somatiker...).
Im Gegensatz zu den Erwartungen von Kollege B.Gohr (aus 2010) hoffe ich immer noch, dass trotz vieler grundsätzlicher Gemeinsamkeiten die Entwicklung des PEPP- im Vergleich mit dem DRG-System etwas anders verlaufen kann. Daher halte ich es auch für elementar wichtig, aktiv durch Verbesserungsvorschläge einen entsprechenden Beitrag zu leisten.
Mag sein, dass diese Denkweise naiv ist, aber in der Psychiatrie ticken die Uhren halt ein bißchen anders - und das lässt mich hoffen...
Gruß
Anyway