Beiträge von Anyway

    Auch wenn die Diskussion so alt ist wie das DRG-System:

    wenn ich gemäß den DKR wirklich alles potentiell Mögliche verschlüsseln würde (insbesondere unter Berücksichtigung aller möglichen R- und Z-Kodes) kämen ohne Übertreibung pro Fall in nahezu jedem Fall 10 und mehr ICD-Kodes zustande. Daher halte ich es aus Sicht der Psychiatrie für fragwürdig, den Aufwand der Kodierorgien der Somatik zu übernehmen (Entschuldigung, liebe Somatiker...).

    Im Gegensatz zu den Erwartungen von Kollege B.Gohr (aus 2010) hoffe ich immer noch, dass trotz vieler grundsätzlicher Gemeinsamkeiten die Entwicklung des PEPP- im Vergleich mit dem DRG-System etwas anders verlaufen kann. Daher halte ich es auch für elementar wichtig, aktiv durch Verbesserungsvorschläge einen entsprechenden Beitrag zu leisten.

    Mag sein, dass diese Denkweise naiv ist, aber in der Psychiatrie ticken die Uhren halt ein bißchen anders - und das lässt mich hoffen...

    Gruß
    Anyway

    @NV - vielen Dank für die klärende Aussage, wobei mir der Zusammenhang zwischen dem "bürokratische Aufwand" und dem Jahreswechsel nicht ganz klar ist. Sooo groß ist dieser "Aufwand" doch wirklich nicht und sooo große Änderungen gibt es doch dann auch nicht. Außerdem macht das doch der Grouper - nicht anders als während des Jahres...???

    Nicole - §4 ist nochmal ein ganz anderes Kapitel und auch nachvollziehbar, mein Problem bezog sich tatsächlich nur auf den §2 (aber trotzdem Danke).

    Hallo allerseits,

    ich hätte da mal eine Frage zur Fallzusammenführung:

    Im folgenden Beispiel handelt es sich stets um eine vollstationären Aufnahme; HD in beiden Fällen F10.2 mit Eingruppierung nach PA02B
    1. Aufnahme: 1.12.2012 bis 03.01.2013
    2. Aufnahme: 07.01.2013 bis 14.01.2013

    Frage: Werden diese beiden Fälle zusammengefasst oder nicht?

    Nach der PEPP-Verordnung §2 Abs. 1 kommt es dann zu einer Fallzusamennführung, wenn "ein Patient innerhalb von 21 Kalendertagen ... wieder aufgenommen wird und in dieselbe Strukturkategorie einzustufen ist."
    Dann folgt der Satz, dessen Bedeutung mir nicht ganz klar ist:
    "Das Kriterium der Einstufung in dieselbe Strukturkategorie findet keine Anwendung, wenn Fälle aus unterschiedlichen Jahren zusammenzufassen sind."

    Bedeutet dies, dass im o.g. Beispiel die Einstufung in dieselbe Strukturkategorie keine Anwendung findet und damit die beiden Fälle nicht zusammengefasst werden???

    Falls dem nicht so sein sollte - was besagt denn dann dieser Satz eigentlich ?(

    Besten Dank schon mal für klärende Antworten...

    und schöne Grüße
    Anyway

    Hallo NV,

    zu 1. hier mal eine kleine von mir erstellte Exceltabelle dazu. Auch ohne Anlage sollte die Berechnung der TE nach Adam Riese folgendermassen aussehen (Teilung der TE durch Anzahl der tatsächlichen Gruppenteilnehmer):

    data:image/png;base64,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    zu 2. Eine Pflegestufe beinhaltet doch automatisch einen erhöhter Pflegeaufwand und könnte vermutlich ein recht brauchbarer Kostentrenner werden. Ein erhöhter Pflegeaufwand wurde dabei ja im Vorfeld bereits per offizieller Begutachtung gemäß der Begutachtungsrichtlinien durch den MDK überprüft und muss von daher nicht durch immer neue (zeitraubende) Dokumentation belegt werden. Die Erfassung der Pflegestufe selbst stellt keinen hohen Aufwand dar und ist von daher gleichzeitig unkompliziert wie aussagekräftig.

    zu den anderen Änderungen: Die Addierung der Intensivmerkmale hatte ich nur als "Umstellung des Satzbaus" verstanden. Mir ist noch nicht klar, bei welcher Konstellation sich hier ein Unterschied zu 2013 ergeben könnte :?:

    Schöne Grüße
    Anyway

    Hallo allerseits,

    die Vorabversion OPS 2014 ist erschienen. Die wesentlichen Änderungen:

    1. Für die Berechnung der TE wird die tatsächliche Anzahl der Gruppenteilnehmer verwendet und nicht mehr wie bisher drei festgelegte Gruppengrößen (war überfällig!)
    2. Es wird einen neuen Kode geben, der die Pflegebedürftigkeit anhand einer bereits vorliegenden oder beantragten Pflegestufe abbildet.

    Punkt 2 ist übrigens eine Umsetzung aus dem PEPP-Vorschlagsverfahren und zeigt eindrücklich, das man durch konstruktive Mitarbeit Verbesserungen am System bewirken kann!!!

    Gruß
    Anyway

    Hallo ck-pku,

    die "Weg mit PEPP" Aktion ist nicht unseriös, weil sie im "Neues Deutschland"-Artikel genannt wird, sondern weil sie plakativ und unkonstruktiv ist, sie keine Alternativen aufzeigt und einfach nur "dagegen" ist. Deshalb kommt sie dieser Zeitung auch sehr gelegen. Die Argumentationsseite ist inhaltlich für mich nicht in allen Punkten nachvollziehbar und.. wie soll ich´s ausdrücken... sehr "gefärbt". Das hat dann auch nichts mehr mit "mahnen" zu tun!

    Selbstverständlich ist das PEPP nicht das Gelbe vom Ei und hat einige Unzulänglichkeiten. Aber es handelt sich hierbei ganz eindeutig um ein lernendes System mit der Möglichkeit, gut begründete Besserungsvorschläge einzubringen. Ich halte es eben ganz einfach für sinnvoller, seine Energie in eine Verbesserung des (mit Sicherheit kommenden) neuen Systems einzubringen statt gegen Windmühlen zu kämpfen.

    Selbstverständlich soll ein neues Entgeltsystem einer vernünftigen Behandlung auch psychisch Schwerstkranker dienen - das Wort "profitieren" halte ich in diesem Zusammenhang für unglücklich. Denn es wird entscheidend darauf ankommen, ob die Kliniken den letzten Cent aus einem wie auch immer gearteten Entgeltsystem herauspressen (eben davon "profitieren" wollen) oder ob sie sich ihrer moralischen Verpflichtung bewusst bleiben und eine sinnvolle Behandlung in den Vordergrund stellen ohne dadurch zwangsläufig gleich in die roten Zahlen zu geraten.

    Ich bin auch überzeugt davon, dass wir alle grundsätzlich inhaltlich gar nicht so weit auseinander liegenattention.png - aber soweit waren wir an anderen Stellen des Forums schon einmal, weshalb dies mein letzter Beitrag in diesem Thread sein wird: versprochen!

    Hallo NV,

    leider ist es mittlerweile ja schon fast die Regel, dass in den Medien Schwachsinn verbreitet wird.

    Bezeichnenderweise wird in dem betreffenden Armes-Deutschland-Artikel ja auch "Werbung" für https://www.mydrg.de/www.weg-mit-pepp.de gemacht - was ja ganz entscheidend für die Seriösität dieser Webseite spricht...

    Das Motto "Egal was es auch ist, ich bin dagegen und mach mal schnell ne Online-Petition" mag zwar vordergründig den Wutbürgern zupass kommen - hilfreich und konstruktiv ist es keinesfalls!

    Gruß
    Anyway

    Jaja... das böse böse PEPP...

    Die Seite ist nicht nur optisch ausgesprochen plakativ und wenig konstruktiv. Wie so oft wird immer nur gesagt, was man nicht will und nicht, wie es stattdessen aussehen soll.

    Die Unterstützerliste imponiert mir nicht besonders. Mal ganz ehrlich: insbesondere Chefärzte haben in der Regel nur einen sehr eingeschränkten Überblick über das neue Entgeltsystem - Medizincontroller finden sich bezeichnenderweise nicht in dieser Liste.

    Außerdem hat doch jede Klinik die Chance, sich über §64b SGB V "alternativ" zu finanzieren.

    Ansonsten verweise ich auf meinen Beitrag Nr.126!

    Schöne Grüße allerseits
    Anyway

    Herzlichen Dank an alle - habe wieder mal dazugelernt:

    bei Verlegung in ein anderes Krankenhaus die Verdachtsdiagnose unbedingt verschlüsseln - aber nicht zwingend als Hauptdiagnose!

    :thumbup:

    tomkue: bei meiner DKR Psych Version 2013 gibt´s für PD002 nur 7 Beispiele...


    "Heiße" Grüße

    Anyway
    (...when too perfect, lieber Gott böse...)

    Uuups - da gerät aber mein Weltbild etwas ins Wanken...

    Bei einer Verlegung in ein anderes Krankenhaus wird doch die Verdachtsdiagnose, die zur Verlegung geführt hat stets als Hauptdiagnose verschlüsselt - oder liege ich da total daneben?

    Im vorliegenden Fall kam es zur Eintrübung des eindeutig alkoholisierten Patienten, worauf hin die notfallmässige Verlegung erfolgte. Ob der übermässige Alkoholkonsum die Ursache war, kann von unserer Seite aus doch nur vermutet werden, daher die I10.0. Es handelte sich auch nicht um eine Verbringung, sondern eindeutig um eine Verlegung!

    Wie würden denn andere Häuser das kodieren??? ?(