Beiträge von OPS-Tine

    Liebes Forum,

    vielleicht suche ich ja falsch, aber wo finde ich denn den Referentenentwurf?
    Auf der Seite des BMG oder der DKG habe ich nichts gefunden.
    Für den Link wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    OPS-Tine

    Hallo Zusammen,

    hätte eine Frage zur Leistungserfassung im tagesklinischen Setting in der KJP. Folgende Konstellation:

    Bei einem Kind ist ein Hausbesuch geplant, deshalb kommt das Kind morgens nicht in die Tagesklinik. Aufgrund der Entfernung macht es auch nach dem Hausbesuch keinen Sinn mehr, dass das Kind in die Tagesklinik kommt. Damit haben wir einen Tag vollständiger Abwesenheit, an dem aber sehr viel Leistung erbracht wurde.

    Würden Sie die Leistung als TE`s erfassen, obwohl ja Tage mit vollständiger Abwesenheit nicht abrechenbar sind?

    Schon mal vielen Dank!

    Hallo GW,

    es stimmt schon, dass Patienten auch bis zum 21. Lj in der KJP behandelt werden können, aber das kommt zumindest in unserem Haus extrem selten vor.

    Aber was ist mit all den "normalen" KJP-Patienten (bis zum 18 Lj) bei denen unter Umständen eine erhebliche Adipositas besteht. Ist diese dann nicht komplizierend?

    Ich kann mich also entscheiden zwischen keine komplizierende ND oder wissentlich falsche Kodierung.

    Grüße

    OPS-Tine

    Hallo GW,

    danke für die Interpretation. Erscheint mir logisch.

    Jetzt stehe ich aber vor einem neuen Rätsel. Im OPS 2015 sind die Kodes die in dieser Prä - PEPP verwendet werden nicht mehr gültig. (siehe Aktualisierungsliste DIMDI).

    Hat jemand eine Erklärung?

    Grüße

    OPS-Tine

    Hallo liebes Forum,

    bei den komplizierenden ND in der PK 14 A bin ich im Definitionshandbuch auf die Adipositas gestoßen. Jetzt werden hier Kodes für eine Adipositas :BMI 40 und mehr aufgeführt.

    Bisher dachte ich aber, dass bei Patienten < 18 Jahren kein BMI verschlüsselt werden soll, sondern an fünfter Stelle die "9".

    Wie kann das InEK dann in den Auswertungen diese Kodes als Kostentrenner identifizieren? ;(

    Ich bin ein wenig ratlos.

    Herzliche Grüße und schon mal danke für Eure Meinung.

    OPS-Tine

    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand helfen wie ich im Definitionshandbuch die Entscheidungslogik bei der Prä-PEPP P002 für die KJP verstehen muss.

    Dass man für das Erreichen der Prä-PEPP die Stunden im Bereich der Einzelbetreuung sammeln muss und dann ab einer Stundenzahl > 70 eine Prä-PEPP möglich ist, ist mir noch klar, aber wie muss ich die "UND-Bedingung" Anteil von Anzahl Kodes ..... bezogen auf Pflegetage >100% verstehen.

    Vielleicht steh ich da ja auf einem ganz dicken Schlauch!

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    OPS-Tine

    Hallo Anyway,

    in unserem Haus gibt es bereits eine spezielle KJP - Suchtstation, so dass wir hier kein Problem haben.

    Schwieriger ist es die 2 Verfahren von Fachtherapie zuverlässig in jeder Woche zu erbringen.

    Könnte man denn "Akupunktur" als Entspannungsverfahren (wird ja v.a. bei Suchtdruck angewendet) werten?

    Und vor allem muss Fachtherapie explizit von einem Fachtherapeuten erbracht werden und welche berufliche Qualifikation ist für einen Fachtherapeuten gefordert?

    Wäre sehr dankbar für eine Einschätzung.

    Viele Grüße

    OPS-Tine

    Hallo liebes Forum,

    der Kode 9-800 Spezifische Behandlung im besonderen Setting bei substanzbedingten Störngen bei Kinder und Jugendlichen fordert als Mindestmerkmal 2 Verfahren an Fachtherapien pro Woche

    Leider bin ich nicht fündig geworden wie "Fachtherapie" definiert ist. Gibt es so etwas wie eine Liste aller Fachtherapeiverfahren? Gibt es eine Festlegung welche berufliche Qualifikation ein Fachtherapeut erfülle muss?

    Könnte das Verfahren "Akupunktur" durch einen speziell weitergebildeten Mitarbeiter des Pflege- und Erziehungsdienstes als ein Verfahren der Fachtherapie gewertet werden?

    Viele Grüße

    OPS-Tine