Beiträge von Dosenpfand

    Hallo,


    mein Chef möchte gerne bei seinen Patienten alle Medikamente durch unsere Apotheke überprüfen lassen.Ob toxische Nebenwirkungen oder bessere Therapiemöglickeiten mit anderen Präparaten möglich sind.

    Kann man dies irgendwie im OPS abbilden ?????

    Hallo zusammen,

    folgender Fall. Patienten wird zuhause reanimiert, intubiert und beatmet ins Krankenhaus gebracht. Grund für die Reanimation laut Notarzt Asystolie.
    Bei Eintreffen des Notarztes im Kh. , hat die Patienten einen schlechtenn aber vorhandenen Kreislauf. Bei der Erstuntersuchen auf der IC wird ein Ileus festgestellt.
    Nach ca. 36 Stunden ist die Patientin verstorben .

    Für mich ist die richtige HD: Asystolie ( Grund der Aufnahme im Krankenhaus) aber das Problem dabei ist, daß die Plausi dann eine Reanimationbehandlung kodiert haben will, die wir nicht geleistet haben .
    Unsere Ärzte wiürden gerne den Ileus ?( ?( ?( ?( ?( als HD haben :D :D :D :D :D , was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, und auch nicht kodieren werde.
    Wie seht Ihr den Fall.

    Danke für Meinung !!!!!!!!

    Hallo folgende Konstellation:

    Aufnahme einer Patienten zur Abklärung von unklaren Bauchschmerzen , mit Verdacht auf Tumor . Nach Gastro und Kolo wird der Verdacht auf Tumor im Pankreaskopfbereich erhärtet.Nach allen Untersuchen bestätigt sich der Verdacht und die pallative Therapie beginnt.

    alle Diagnosen :

    Variante 1:
    HD: Z03.1

    ND:

    C25.1 Pankreaskopf CA
    C78.7 hepatische Metastasen

    Z45.20 Port versorgung

    Z95.81 Port
    I84.2 Hämorrhiden

    OPS gleiche OPS

    Portanlage

    Endo Sono

    ÖGD

    CT Thorax

    CT Abdomen


    Variante 2 :

    HD: C25.1

    ND:die gleichen ohne Z Code für Beobachtung auf Neubildung


    gleiche OPS

    Jetzt das was ich nicht verstehe . Variante 1( DRG R 62A) hat eine VWD von 30 Tagen und ein Gewicht von 2,046, wobei Variante 2( DRG H41A) für mich die korrekte ist, eine VWD von 13 Tagen hat und ein Gewicht von 1,150.

    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Hat irgendwer eine Erklärung dafür , stehe echt auf dem Schlauch , weil die Erklärung der DRG auch nicht wirklich passt.

    Hallo hab ne Frage zur HD.

    Patient kommt mit Gallengangstenose ins Kh. Ein DHC Stent liegt, und ist verschlossen. Die Grunderkrankung ist ein Pankreaskopfkarzinom. Welche HD würdet Ihr nehmen ???

    HD : T85.5 mechanische Komplikation ..........

    oder

    K83.1 verschluß Gallengang


    Danke für Eure Hilfe