Beiträge von Dosenpfand

    Ich denke auch wie P. Dietz . Die Frage welche Niereninsuff. vorbekannt war !!!!!. Wenn sich das Stadium akut verschlechtert ha,t ist die sollte man die N17.9 und die N18.5 kodieren, weil die GFR sich vermindert hat(innerhalb kurzer Zeit).
    Da Patienten mit einer terminalen NI länger Dialsysepflichtig bleiben, kann die chronische Variante nur die N18.5 nach meiner Meinung sein.
    Aber Vorsicht nicht immer reicht eine GFR ( z.B. nach Majo ) zubrechnen und zu kodieren , oft wird auch eine Krea Clearance oder weiter Laborparameter für die Niereninsuffizienz verlangt.
    Gruß
    Dosenpfand

    Hallo ,


    wir haben gerade hier eine Diskussion über die Bronchiallavage, ab wann Sie kodiert werden darf.

    Es gibt Aussagen ab einer bestimmten Menge an Spülung würde diese erst gelten.

    Dies ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Es ist doch egal ?( ob ich mit 1 oder 4 oder 10 Liter Spüle.

    Wie ist Eure Meinung dazu ???

    Vielen Dank unf Gruß

    Hallo ,

    wir haben bei uns auf der ITS extra Beatmungsprotokolle wo alle Parameter der Beatmung eingetragen werden ( auch NIV Beatmung ).
    Zudem gibt es ein extra Bogen im Orbis, und als dritte Sicherung habe ich die Dokumentation auf den IC Kurven I--------I in einer Spalte die mit CPAP beschriftet ist.

    Gruß

    Hallo ,

    heute den Auftrag bekommen einen Patienten zu kodieren wo selbst der Arzt nicht so richtig weiter kommt.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen .

    Pat. kommt zur Aufnahme mit Lues II . Die Leberparameter sind total auffällig und die Haut ist mit einem Exanthem befallen.
    Da der Doc. einen Z Kode Keimträger von Sypilis kodiert hat, würde ich dies gerne umkodieren . Ist der A 50 ( Konnatale Syphilis )Kode der Richtige ????
    Oder lieber A50.3 ????

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Hallo Zusammen !!!!!!!!

    Ich habe eine Frage zur Maskenbeatmung.

    Wenn ein Pat. z.b. mit COPD NIV beatmet werden soll , und intermittierend die eine Maske aufgesetzt bekommt , zählen diese auf zu den Beatmungsstunden.
    NIV nach Beatmungsperiode ist klar , aber ich höre alle antworten . Ja / Nein oder es hängt von der Maschine ab .

    Bitte um Hilfe
    Vielen Dank