Beiträge von Kodeverdreher

    Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

    ich benötige Hilfe bei der korrekten OPS für die MISSH minimal invasive subanodermale submuköse Hämorrhoidoplastie bei Hämorrhoidalknoten.

    Die Suchfunktion bei Diacos ergibt die 5-493.x operative Behandlung von Hämorrhoiden, sonstige, DRG: G74Z Hämorrhoiden, Partition M

    Ich meine die 5-493.70 Ligatur einer A. haemorrhoidalis ohne rektoanale Rekonstruktion, würde eher stimmen, DRG G26Z Andere Eingriffe am Anus, (...), Partition O

    Aus dem Op-Bericht: "Ligatur der zuführenden Hämorrhoidalarterie, Fäden lang gelassen, Spreizung des Venenkonvoluts mit der Schere, Hämorrhoidalknoten mit dem lang gelassenen Ligaturfaden hoch zum Knoten gerafft, Blutstillung..."

    Vorab schon mal vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

    Viele Grüße
    kodeverdreher

    Guten morgen,
    ich bitte um Rat bei folgendem Fall:
    Z. n. Ausbau des Tibiateils einer unikondylären Schlittenprothese wegen mechanischer Lockerung. Inlayeinbau.
    Z.n. Inlayausbau

    Nun in dritter Sitzung:
    Implantation eines neuen tibialen Prothesenteils (unikondylär, zementiert).
    5-822.01 (???) Implantation einer unikondylären Schlittenprothese
    oder alternativ?
    5-829.n (Zusatzcode) für das zweizeitige Vorgehen

    Viele Grüße
    kodeverdreher

    Guten morgen,
    das unterstützt ja wiederum die D50.9 zu wählen. Ich versteh jetzt nicht mehr sie ganz worauf Sie hinaus wollen. Sie behandeln eine "Anämie" durch EKs und Eisengabe. Die Ursachen sind "multifaktoriell". Den Eisenmangel können Sie in diesem Fall beheben, die chronische Grunderkrankung und die Nebenwirkungen der Therapie leider nicht.

    Grüße
    kodeverdreher

    Hallo medman2,
    sie haben doch den Eisenmangel nachgewiesen, der chronische Blutverlust durch die Hiatushernie (D50.0) ist aktuell nicht sichtbar. Die Eisenstoffwechselstörung durch die rheum. Arthritis und Medikamentennebenwirkung sind vermutlich auch richtig, aber eben nicht nachgewiesen bzw. dürfte eine eindeutige Diagnostik auch schwierig sein. Eine klinische Diagnose eben.

    Ich würde auch die D50.8 oder vielleicht in diesem Fall tatsächlich besser D50.9 nehmen, da die Konkretisierung der Ursache(n) des Eisenmangels nicht möglich war.
    Grüße
    kodeverdreher

    Hallo GenS,
    ich verstehe, ich würde vorschlagen:
    HD:
    T84.8 sonstige Komplikationen durch orth. Endoprothesen, Implantate oder Transplantate

    Damit hast du die Darstellung, dass es sich um ein Transplantatproblem handelt und nicht um ein Replantat.

    Das Kapitel "M67 Erkrankung der Synovialis und Sehnen" würde ich nicht nehmen. die Sehnen selbst sind ja nicht das Problem, eher der "Anschluss" und die Funktion der Daumenflexion.

    Viele Grüße
    kodeverdreher

    Guten morgen,
    wie sehen Sie den Hinweis auf die "adäquate Flüssigkeitszufuhr" im ICD-10 unter N17._ seit 2015?
    Die SEG 4 Kodierempfehlung 268 wurde am 01.01.2016 aktualisiert. Die Stadien 1 und 2 (entsprechend KDIGO-Leitlinien) werden nun so interpetiert, dass ohne adäquate Flüssigkeitszufuhr keine N17.91 und N17.92 kodiert werden kann. Zitat" Liegt nach den unter Punkt 1 genannten Kriterien ein prärenales akutes Nierenversagen vor (Stadium Faliure nach RIFLE bzw. Stadium 3 nach AKIN), ist dies mit 17.9_ zu verschlüsseln.
    Soll das heißen, dass ein durch Exsikose bedingtes, prärenales ANV nur kodiert werden kann, wenn es bereits ein Stadium 3 ist??

    Ich hatte den ICD 10 so verstanden, dass die Stadieneinteilung bei N17.9_ anhand der Parameter im ICD bewertet wird:

    1. Krea-Anstieg in % oder
    2. Anstieg um mindestens xmg/dl innerhalb x Stunden oder
    3. Abfall der Diurese auf x ml/h (und nur hier muss die adäquate Flüssigkeitszufuhr dokumentiert sein)

    ...oder hab ich das falsch verstanden- bittet helft mir aus dem Dschungel...

    Zur Frage von Pinguin59: HD ist das Nierenversagen, soweit bin ich Ihrer Meinung. Wenn die Bedingungen des N17.93 erfüllt sind (Krea-Werte, GFR waren in der Frage nicht angegeben). Wenn die Werte nicht entsprechend angestiegen sind, was soll die SEG 4 Empfehlung dann bedeuten: HD Exsikose??, weil die Stadien N17.91 und N17.92 nicht kodiert werden können, da eine Exsikose vorlag??

    Viele Grüße vom
    Kodeverdreher

    ...der Brüller...:
    " Der UV stellte sich in unserer Ambulanz vor. Es zeigte sich eine ca 2x2 cm große phlegmonöse offene Rißwunde am medialen Oberschenkel rechts. Beim Austreiben des Ebers nach Besamung hatte der Eber seine Hauer in den rechten Oberschenkel des UV gerammt...." 8o


    Wir kodieren (total ernst):
    Phlegmone mit W64.9! Unfall durch Exposition gegenüber mechanischen Kräfte belebter Objekte....
    Grinsmodus wieder aus....