Beiträge von Susanne

    Hallo, MedConOG

    sie schreiben: \"Patientin mit Zustand nach Schlaganfall. Aufnahme zur Anlage einer PEG-Sonde aufgrund einer Nahrungsverweigerung (keine vorliegende Dysphagie).\"

    Mein Kodiercorschlag: Da eine PEG hierbei nicht indiziert ist (keine vorliegende Dysphagie), würde ich sie nicht legen und muss damit auch keine Kodierung dafür suchen. Allenfalls eine F-Ziffer, vielleicht die F43.2 \"Anpassungsstörung\"?
    Schwarze Grüße aus München
    Susanne
    :roll:

    Hallo, Herr Selter,
    das sehe ich nicht so: Es gibt viele Tumor-Pat. mit Metastasen, die nicht weh tun oder wo der Schmerz bei diesem Aufenthalt keine Rolle spielt, da er bereits gut behandelt wird. Die Diagnose Metastase sagt also nicht per se \"das tut weh\". Wenn aber der Pat. mit multiplen Symptomen kommt (Atemnot, Verwirrtheit, Übelkeit und Erbrechen, Kachexie und womöglich auch noch Schmerzen), die jedes einzeln ein Problem darstellen und symptomorientiert einzeln behandelt werden, nicht hingegen die Ursache der Symptome (da die z.B. nicht mehr behandelt werden können oder der PAt keine Behandlung mehr wünscht), dann kodiere ich die Symptome als eigenständiges Problem mit der entsprechenden Ziffer. Die Auswahl der HD geschieht nach DKR und ist entweder der Primärtumor oder die führende Metastasenlokalisation (obwohl keine Tumorspezifische Therapie durchgeführt wird). Anders lassen sich Palliativpatienten nicht kodieren. Es wird dazu auch demnächst eine Empfehlung der DGP geben.
    Gruß aus 40-50 cm Schnee in München
    Susanne :roll:

    Hallo, Frau Kunze
    der maligne Pleuraerguß wird definitionsgemäß mit C78.2 kodiert - auch wenn er punktiert wird. Mir fällts auch schwer, es so zu nehemn.
    Gruß
    Susanne :roll:

    Hallo, Herr Killmer
    Die Palliativmediziner verlieren dann nur - \"einfach nur Pech\" ist das nicht, sondern mehr als unausgewogen. Ich denke, dass doch die Regel \"relevantes Symptom\" greifen könnte und der Erguss kodiert werden kann, wenn er ein solches war (denn gerade in der PAlliativmedizin wird ja nicht gleich punktiert, so dass keine OPS anfällt).
    Gruß
    Susanne :roll:

    Hallo, Forum
    bei Pat. mit Pleurakarzinose und/oder Peritonealkarzinose darf kein Pleuraerguss (J91) oder Aszites (R18) kodiert werden. Gilt die Regel, dass Symptome kodiert werden, wenn sie \"ein eigenständiges Problem darstellen\" hierbei nicht? Wir haben oft Pat., die fast täglich punktiert werden müssen. Das \"mittelt\" sich da keinesfalls.
    Wie handhaben das andere?
    Auf Stellungnahmen wartet dankbar im verschneiten München
    Susanne :roll:

    Guten Abend, Forum
    Pat. wird mit Hypetensiver Krise bei Hypertensiver Herzkrankheit ohne Herzinsuffiziens aufgenommen. Die J11.91 gefällt unserem Prüfer überhaupt nicht. Er meint, es müsse unbedingt eine Herzinsuff. verschlüsselt werden. Der PAt. hat aber keine. Wie kodiere ich richtig.
    Danke für kompetente Hilfe wie immer
    Susanne :roll:

    Hallo, Herr Selter
    wenn lediglich die Morphintherapie fortgesetzt wird, würde ich das auch so sehen. Wird aber eine differenzierte Schmerztherapie mit - wie häufig nötig - mehrfachem Anpassen der Medikamente und Dosierung vorgenommen, betrachte ich den Schmerz als eigenständiges Problem, den ich kodiere. Bei diffusen z.B. Ganzkörperschmerzen mit R52.2, bei lokalisierbaren mit der entsprechenden Ziffer.
    Gruß aus dem Schnee
    Susanne :roll:

    Hallo, Tiffany,
    wie ist bitte der Code für \"Personal im Pflegeheim hat leider keine Zeit, jemandem, der langsam isst, essen einzugeben, weil alle mit dokumentieren von erwarteten Tätigkeiten beschäftigt sind\"?
    fragt sich
    susanne im schwarzen regnerischen münchen :roll:

    Hallo, Herr Selter

    es gibt aber viele C78.2 ohne J90/J91 und nicht jeder maligne Erguss wird punktiert und dennoch macht der Pleuraerguss einen (zum Teil erheblichen) Mehraufwand - wie schlägt sich das dann nieder?
    Gruß
    S.Roller :roll: