Beiträge von f_2

    Hallo,
    Leukaraiose als solche hat keinen "vernünftigen" Kode. Da unsere Ärzte sagen, dass dies eher ein Bildbefund als eine Diagnose sei, kodiere ich in der Regel das Symptom als HD.
    Amsonsten würde ich die Leukaraiose evtl wie folgt kodieren:
    HD I67.88
    ND G32.8*
    Für bessere Vorschläge bin ich da aber offen :)

    Gruß

    Hallo,

    ob der Kode U69.31! verschlüsselt werden darf, hängt davon ab, ob die Art des Konsums für den Fall relevant war oder nicht. Hier ist die ärztliche Dokumentation gefragt.

    Gruß

    Hallo,

    bei der F19 geht es immer um den "Konsum von zwei oder mehr psychotropen Substanzen". Das trifft auf den geschilderten Fall nicht zu.
    Bei der F55 geht es um "nichtabhängigkeitserzeugenden Substanzen".

    Da Lyrica bislang offiziell nur im Verdacht steht, Abhängigkeit zu erzeugen, würde ich einen Kode aus F55 wählen.

    Gruß
    f

    Hallo B. Gohr,

    gerne führe ich mein Verständnis aus.

    Meines Erachtens muss die O99.3 als HD genommen werden, weil das alphabetische Verzeichnis des ICDs bei "Depression bei Schwangerschaft" auf diesen Kode verweist - und nicht auf die F32.

    Somit wäre die O99.3 die HD, während die F32.2 als ND spezifiziert, was für eine Erkrankung vorliegt.
    Dies befände sich auch in inhaltlicher Übereinstimmung mit den Ausführungen zum Unterkapitel O99.-, in denen es heißt:

    Zitat

    Soll der spezifische Krankheitszustand angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer zu benutzen.

    Beste Grüße
    f

    Hallo,

    die DKR-Psych führen hierzu im Gegensatz zu den DKR-DRG nichts weiter aus. Dennoch müßte nach meinem Verständnis des ICDs die O99.3 die Hauptdiagnose sein und die F32.2 als Nebendiagnose hinzugefügt werden.
    Eine solche Kodierung führt allerdings zu bedenkenswerten Groupingergebnissen.

    Laut PEPP-Browser wurden im Jahr 2012 O-Kodes nur als ND angegeben. Unter pragmatischen Gesichtspunkten würde ich diesem Prozedere folgen.

    Gruß

    Der Einwand des GKV-Spitzenverbandes:

    Zitat

    Ein lernendes System werde nicht besser, wenn man die vorgeschaltete Phase des Nichtlernens verlängere.

    scheint mir plausibel.

    Dass eine längere Schonfrist zu erhöhter Grundlichkeit führe (und nicht nur führen könnte), eher nicht.

    Gruß