Beiträge von k-rembs

    Hallo und guten Abend die Herren,

    ich möchte diesen Vorschlag auch unterstützen. Da in das GQMG-Forum vielleicht reingeschaut, aber eben weniger hinein geschrieben wird, wäre es schön, QM-Themen auch über den Qualitätsbericht hinaus im mydrg-Forum lesen und diskutieren zu können.
    Die Rubrik Qualitätsbericht und die Diskussionen über die externe Qualitätssicherung Ende Februar haben ja auch schon jede Menge Informationen und Anregungen gebracht, die man eben nur in einem lebendigen Forum bekommt.

    mfG

    Irena Kriegesmann-R.

    Guten Morgen Herr Heller,

    auf den Transparenzschub im nächsten Jahr freue ich mich auch sehr, schade, daß wir noch bis zum Herbst warten müssen...

    Ihre Meinung zu den Seiten 55 und 57 ff. teile ich voll und ganz. Auch wenn man sich die Qualitätspolitik immer mal wieder vor Augen führen sollte hätte ich diese Auflistung an anderer Stelle gesucht (Systemteil D, Qualitätspolitik), klingt so ein bißchen wie das Leitbild, ein solches habe ich aber auf der Homepage nicht gefunden.

    Die akribisch aufgelisteten Qualitätsziele für die einzelnen Bereich haben mich beeindruckt, allerdings hätte ich die Parkregelung auch nicht dem kaufm. Direktor zugewiesen und die Weiterentwicklung der DIN-Iso ist m.E. auch Aufgabe einer (ganz) anderen Stelle. Spannend wird für mich dann de nächste bericht aus Lehrte, inwieweit diese Ziele erreicht worden sind und welche als nächste kommen.

    Mit freundlichem Gruß

    Irena Kriegesmann-R.

    Hallo Forum, Guten Tag QM-Tiger,

    daß man allenthalben auf Menschen trifft, die mit Killerphrasen nur so rumprassen ist glaube ich nichts neues (ansonsten siehe der Beitrag von Herrn Wolkenstein im Thread Einheitskasse).
    Ansonsten habe ich Qualitätsmanagement immer auf die Optimierung von Prozessen bezogen gesehen und zwar nicht nur von erlösfördernden Prozessen.
    Ein- übersichtliches und lesbares - QM Handbuch hilft zwar sicherlich eine ganze Menge aber statt QM nur für den Qualitäter und das Handbuch zu betreiben ist es für alle Beteiligten sinnvoller, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (Steht unter KVP auch in der DIN EN ISO) anzustossen und am Leben zu halten.

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende

    k-rembs