Beiträge von Carla

    Hallöchen,
    Eine Bursitis setzt ja eine Entzündung des Schleimbeutels voraus. Nur weil dieser eröffnet ist, bedeutet es ja zwangsläufig nicht, dass dieser auch entzündet ist. Von daher würde ich spontan sagen, dass die offene Wunde des Ellenbogens korrekt ist. Gibt es denn einen Keimabstrich oder waren die Entzündungsparameter erhöht?
    LG Carla

    Hallo Herr Cramer,
    Ich hatte Sie schon richtig verstanden, es ging um die Angleichung der Gegenseite. Wie ich geschrieben hatte, bleibt das Carzinom die HD und eventuell die N62 ND. Nur würde ich persönlich keine Ptosis verschlüsseln, sondern immer nur die Hypertrophie. Bei Rekonstruktion des MAK gebe ich Herrn Selter Recht, hierbei würde es sich um einen geplanten Folgeeingriff handeln. Ein Gerichtsurteil kenne ich nicht, da wir hier noch auf ein keins zurückgreifen mussten, ich werde mich aber mal erkundigen, ob meiner Chefin eins bekannt ist.
    LG Carla

    Hallo Dr. Selter,
    Das Problem ist nur, dass der MdK rein theoretisch behaupten könnte, dass eine Angleichungsplastik kein geplanter Folgeeingriff ist. Meistens sieht man ja erst nach ein paar Monaten das endgültige Ergebnis einer Lappenplastik und entscheidet dann, ob eine Korrektur notwendig ist. Sei es mittels Angleichungsplastik oder Lipofilling.
    LG Carla

    Hallo Herr Cramer,
    Bei der Kodierung der Ptosis wäre ich auch vorsichtig, die könnte durchaus als kosmetisch ausgelegt werden.
    Ich kodiere immer das Carzinom als HD und manchmal die N62. Wir werden oft geprüft aber damit kommen wir immer durch. Allerdings in NRW, vielleicht liegt es am Bundesland. Oft kommt zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Lipofilling als Korrektur-OP hinzu, auch da wird nicht gemeckert. Schön übrigens mal auf eine plastischen Kodierer zu treffen, das kommt doch nicht allzu oft vor. Wir machen auch oft DIEPs.
    LG Carla.

    Hallo,
    Hier wäre für mich die Phlegmone die HD, die Polyneuropathie gehört auf jeden Fall als ND kodiert. Hier kannst du dich darauf beruhen, dass der Pat. Keine Anästhesie brauchte, ggf. kannst du dann eine chirurgische Wundtoilette als Prozedur verschlüsseln. Die Blase wurde doch bestimmt eröffnet, oder? Zumindest käme dann eine Abszessspaltung in Frage. LG Carla

    Hallo,
    eigentlich darfst du das Carzinom ja nur dann verschlüsseln, wenn es einen Aufwand gemacht hat. Hat der Patient irgendwelche Medikamente bekommen oder ist ein onkologisches Konsil gelaufen? Durchforste die komplette Akte, vielleicht steht ja auf dem radiologischen Anforderungsschein eine Fragestellung bezüglich des aktuellen Standes. Wenn du nichts findest, würde ich es nicht verschlüsseln.
    LG Carla

    Ich würde die Diagnose abhängig von der Prozedur machen. Wurden hauptsächlich Stumpfversorgungen oder gar eine Replantation durchgeführt, reicht die Amputation, ansonsten würde ich die offene Fraktur mit 3. gradigem Weichteilschaden nehmen und die einzelnen Verletzungen zusätzlich kodieren. Was war denn alles kaputt, wurde auch eine Lappenplastik gemacht? Wurde ein oder zweimal operiert? LG Carla