Beiträge von Hollmannd

    Hallo Hr. Litschel,

    bei Ihrem Gespräch mit dem MDK-Gutachter und auch vorher mit unserem Medizincontroller war ich dabei, eigentlich dachte ich, Sie hätten den Gutachter überzeugt.
    Umso verwirrter war ich gestern, als ich zu diesem Fall das Negativ-Gutachten der Kasse bekommen habe, mitsamt Rückforderung von über 6.000€!
    Der genannte OPS 5-916.7f wurde gestrichen und durch 8-191.x ("Verband bei großflächigen und schwerwiegenden Hauterkrankungen: Sonstige") ersetzt, mit der Bemerkung:
    "Epigard ist ein Verbandmittel, keine temporäre Weichteildeckung."
    Und nun?

    MfG
    Hollmann

    Hallo,
    ich danke Hr. Horndasch für die Antwort, leider hilft mir Ihre Aussage nicht weiter.
    Die Frage ist, hat jemand das Argument des MDK schon einmal gehört? Ist es korrekt?
    Im Internet hab ich nichts dazu gefunden, eine Antwort der Firma lässt noch auf sich warten.
    Mit freundlichen verzweifelten Grüßen
    Hollmann

    Hallo Forum,

    altes Thema, neuer Versuch.

    Der MDK streicht in einem Fall, bei dem wir eine temporäre Weichteildeckung mit Epigard erbracht haben, den OPS für Epigard (z.B. 5-916.7f) ersatzlos, "weil die Verwendung von Epigard als Weichteildeckung ein off-label-use in Deutschland ist." (Zitat MDK)! Auswirkung auf den Erlös: Statt knapp 10.000€ nur noch 4.000€!

    ?(

    Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören.

    Lieben Gruß
    D. Hollmann
    Kodierassistent