Beiträge von Coder2012

    Guten Abend,

    Wir haben ein Problem mit der Kasse bei der HD: O75.6 (Protrahierte Geburt nach spontanem oder nicht näher bezeichnetem Blasensprung)

    In unserem Fall liegt definitiv eine protrahierte Geburt vor. ( > 18 Std. )
    Die Patientin hatte aber auch einen vorzeitigen Blasensprung -O42.0

    Unsere Kodierung:
    HD: O75.6
    ND: u.a. O42.0

    Die Kasse fordert den vorzeitigen Blasensprung -O42.0- als HD und ggf. die O75.6 als ND mit Verweis auf die Definition der Hauptdiagnose "... es ist die Diagnose als Hauptdiagnose zu wählen die hauptsächlich für die stationäre Aufnahme verantwortlich ist. In diesem Fall ist dies der ICD-Kode O42.0"


    ...Da ist schon was dran an der Aussage...
    aber:
    Wenn die Kasse recht haben sollte dann könnte die O75.6 ja nie als HD kodiert werden?

    In der DKR 1521a steht auch nichts genaueres außer der Definition mit der Zeitspanne von > 18 Std. !!!!
    Außerdem sagt die O75.6 ja u.a. auch aus, dass ein Blasensprung vorliegt.... :wacko:

    Ist die O75.6 nun als HD kodierbar??
    Wenn ja mit welcher Begründung???

    Freue mich sehr auf Ihre Antworten. :)

    PS. Beiträge in diesem Forum über protrahierte Geburt habe ich schon gefunden, jedoch wurde meine Frage dadurch nicht ganz beantwortet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Coder2012

    Guten Abend,

    ich bin neu was die Kodierung angeht und bin mir nicht sicher bei der Hauptdiagnose.

    Folgende Konstellation/ Auszug aus dem Arztbrief

    Aktuelle Diagnosen:
    -entgl. Diabetes Typ 2 (BZ- Wert 425 mg/dl
    -Klinisch V. a. HWI bei Harninkontinenz
    -Exsikkose
    -Dementielles Syndrom
    - häuslicher Sturz

    Anamnese:
    Die demente Patientin ist am .... gestürzt. (3 Tage bevor Patientin bei uns aufgenommen wurde). Heute musste sie einmalig erbrechen. Zum Aufnahmezeitpunkt bestand keine Übelkeit und kein Erbrechen sowie keine Schmerzen.

    Aufnahmebefund:

    EA nicht möglich aufgrund von Demenz u. Z.n. Apoplex, schläfrig, wenig orientiert, reduzierter AZ


    Verlauf:
    Die stationäre Aufnahme der dementen Pat. erfolgte mit hyperglykämisch entgleisten Diabetes bei einem BZ-Wert von 424 mg/dl.
    Bei klinischen Verdacht auf akutem fieberhaften HWI bei Harninkontinenz u. erhöhten Infektparametern erfolgte eine 7-tägige antibiotische Therapie mit Cefuroxim. ( Abnahme der Urinkultur+Urinstatus aufgrund von Harninkontinenz nicht möglich) Unter antibiotischer Therapie waren die Infektwerte gut rückläufig. Außerdem erhielt Frau XXX eine vorübergehende Flüssigkeitssubstitution bei Exsikkkose. Die Blutzuckerwerte waren am ehesten im Rahmen des akuten Infektes erhöht. Nach Infektsanierung normalisierten sich die Blutzuckerwerte.Die konservative Insulin Therapie mit Huminsulin beendeten wir letztendlich, da wir hierunter normoglykäme BZ Werte und zum Teil auch hypoglykämische Entgleisungen bei unzureichender oraler Nahrungszufuhr sahen.
    Bei anamnestisch angegebenen Sturzereignis erfolgte ein CCT, wobei ein akutes zerebrales Ereignis und eine Fraktur ausschließen konnten...

    HD: E11.91 entgl. Diabetes

    oder

    HD: N39.0 HWI

    Kodierung der zugrunde liegenden Erkrankung??? entgl. Diabetes ist entstanden durch HWI, also HWI als HD???
    oder sind beide Diagnosen als eigenständige Erkrankungen anzusehen und somit HD nach Ressourcenverbrauch?? :wacko:

    Freu mich auf auf Eure Antworten....