Prima. Danke nochmal
Beiträge von Tuschke
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Danke
Ich finde es schwierig.
Laut Klarstellung der FPV darf ja für Säuglinge die DRG abgerechnet werden.
Allerdings finde ich, dass es ja keinen Unterschied gibt, ob ein Kind 27 oder 30 Tage alt ist und mit kommt.
Wenn man aber für Kinder über 28 Tage eine DRG abrechnet, ist dies ja nicht mehr die, eines 'gesunden NG' sondern meist teurer.
Hier ist dann die Frage nach der HD (Z76.2?). Und die Frage, was die KK dazu sagt
Nehmt ihr nur Kinder mit auf, die gestillt werden? Was ist bei anderen Betreuungsproblemen?
Sicher sind das Ringeltauben, aber wenn der Fall da ist und das Kind über 28 Tage wird die KK sicher versuchen, sich raus zu winden, v.a. wenn das Kind nicht gestillt wird.
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anneDD : Wie habt ihr denn abgerechnet? Begleitpersonenzuschlag?
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Hallo Zusammen,
gibt es hier neue Erkenntnisse?
Also die Fragestellung eines Säuglings (nicht mehr Neugeborenes) als Begleitperson einer kranken Mutter??
Danke und Gruß
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Hi MedFroop,
Sie haben aber gesehen, dass die Exploration als Inklusivum im OPS steht?
Schöne Restwoche
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Hallo Attila,
gibt es mittlerweile eine Urteilsbegründung vom BSG?
Falls ja, freue ich mich über den Link.
Gruß
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Hallo Zusammen,
ich weiß, dass es so ist, aber kann mir Jemand eine Quelle nennen, aus der ich argumentieren kann, dass die ZE für PKMS und Pflegegrad in einem Fall gemeinsam abgerechnet werden dürfen?
Oder ergibt sich das einfach daraus, dass nirgends etwas Gegenteiliges steht?
Danke und Gruß
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Hallo Zusammen,
ich bin nicht ganz überzeugt von der 'Nicht-Kodierbarkeit' von 5-380.70.
Das Gefäß wird freigelegt und eröffnet. Somit liegt eine Exploration vor und diese ist in dem OPS inklusive.
Es ist ja auch die einzige Möglichkeit, das offen-chirurgische Vorgehen an dieser Stelle abzubilden.
Gruß
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Hallo
der sekundäre Verschluss der Thorakotomie ist m.E. nicht korrekt, da eine Thorakotomie die Eröffnung des Thorax, also durch Schnitt interkostal oder Sternotomie, bedeutet. Da Sie beschreiben, dass beim ersten Re-Eingriff bereits der Muskel verschlossen wurde, haben Sie ja dann in der zweiten Re-OP tatsächlich keine offene Thorakotomie mehr sondern nur noch subkutan. Dafür spricht ja auch, dass Sie von einer subkutanen VAC-Anlage schreiben.
Der Verschluss wäre dann in meinen Augen tatsächlich durch die 5-900.1a am ehesten darzustellen. -
Hallo
Ich habe leider auch keinen handfesten Hinweis gefunden.
Aber allein von der Logik:
- wenn ich auf jeder Seite einen implantiere, dann kodiere ich den OPS für einen Kode _beidseits_
- somit würde ich auch zwei _beidseits_ kodieren, wenn ich auf jede Seite zwei lege.
Aber das ist nur meine Meinung
Vielleich hat ja hier noch jemand eine handfeste Quelle an der Hand
Gruß