Beiträge von suse104

    "Für den Nachweis der Merkmale ist die Regeldokumentation in der Patientenakte ausreichend" - Dementsprechend gehe ich davon aus, dass eine ärztliche/psychologische Dokumentation der Mindestmerkmale nicht erforderlich sei.

    Guten Morgen,

    das sehen wir ebenso, wir haben hier eher die Pflege geschult und gestärkt in der wirklich Defizit orientierten Dokumentation. Ein durchaus schwieriges Unterfangen da dies immer noch falsch verstanden wird. Eine tgl. Dokumentation der Behandler (Ärzte/Psychologen) ist fast nicht zu schaffen, allerdings haben wir ein "Stammblatt" in dem Dinge wie Unterbringung, Ausgangsregelung, Suizidalität etc. angeordnet und abgelegt werden und hier wird akribisch auf korrekte Doku geachtet.

    Freundliche Grüße

    Guten Morgen!

    Wir sind in der gleichen Situation, wenn auch die Fragestellungen etwas variieren. Es kam auch schon mehrfach vor das wir nach der "korrekten DRG" gefragt werden 8| ....
    Wir verschicken nur das was explicit nachgefragt wird und was unserer Meinung nach die Intensivmerkmale bzw. die daraus resultierenden OPS Codes erklärt.
    Zusätzlich haben wir uns ein "Formular" erstellt das die Mindestmerkmale bzw. -anforderungen unserer Klinik erschöpfend darlegt, auch die unsägliche Geschichte mit dem entsprechend vergüteten BlaBla..., gezeichnet von Geschäftsführer und Chefarzt. Was hier akzeptiert wird muß abgewartet werden.
    Möglicherweise war ich in der selben Fortbildung (Econt München?)

    Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald

    Guten Morgen!

    Laut OPS wäre das denkbar unter Spezialtherapeuten.
    Als angewandte Verfahren der Spezialtherapeuten und Pflegefachpersonen gelten folgende Verfahren oder im Aufwand vergleichbare Verfahren:Beratung, Adhärenz-Förderung und Monitoring im Rahmen der ärztlich indizierten Psychopharmakotherapie.
    was würde dagegen sprechen?

    freundliche Grüße

    Guten Morgen!

    Haben Sie die Beaufsichtigung/Betreuung bei Mahlzeiten für Regelpatienten in Ihren Standards hinterlegt? Dann wäre für mich eine gesonderte Dokumentation überflüssig. Anders verhält es sich bei Patienten mit dem Intensivmerkmal "Ohne Kost"....da ist es definitiv vonnöten.

    freundliche Grüße

    Hallo Pseudo,

    aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das wir die Fieberkurve sehr übersichtlich und angenehm in der Handhabung empfunden haben, wobei man sich das ja auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden lassen kann (in einem bestimmten Rahmen).
    Voraussetzung für eine gute/kurze Eingewöhnung ist auch das Interesse und der Wille der Leute damit zu arbeiten
    und natürlich die enge Betreuung durch die IT-Abteilung vor Ort.
    Wenn man einmal damit gearbeitet hat und zurück muss zum Kadex....das sind traumatische Erfahrungen.
    Hoffe ich konnte weiterhelfen!

    freundliche Grüße

    Wir arbeiten mit Orbis und hier ist der QE an die ohnehin tgl. vorzunehmende PSPV gekoppelt. Dies wird inzwischen erfolgreich von der Pflege übernommen, die Ersteinstufung erfolgt durch den jeweiligen Behandler. Es gab hier durchaus Widerstand doch durch eine gute Einarbeitung und Unterstützung konnten die Unsicherheiten genommen werden. Letztendlich ist niemand so nah am Pat. wie die Pflege.

    Freundliche Grüße!

    Wir arbeiten ebenfalls mit Orbis Nice, haben das PSAP Modul und Psyko. Terminplan ist noch nicht eingerichtet. Was die Dokumentation und die Leistungserfassung angeht machen wir gute Erfahrungen, es werden alle Codes erzeugt. Meines Wissens wäre das ohne das gut eingestellte Psyko Modul nicht möglich.

    Probleme gibt es häufig nach updates, da Einstellungen zerrupft werden und man alles wieder neu machen muß. Unerläßlich ist eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit mit einer gut aufgestellten IT-Abteilung ;)

    Hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

    Freundliche Grüße

    Hallo Hr. Gohr,

    vielen Dank!

    MPT- Multiproffesionelle Teambesprechung; Hier könnte ja zwischen den Berufsgruppen abgewechselt werden!?

    Ansonsten sehe ich es genaus so wie Sie es beschreiben. Ist nur schwierig in der Umsetzung da jahrelange Gewohnheiten schwer zu ändern sind. Mir ginge es auch um rechtliche Begründungen die ich anführen könnte.

    freundliche Grüße