Beiträge von Friesenhahn

    Das beruhigt mich ja ungemein, genauso habe ich das nämlich auch gesehen und schon an meinem kompltten DRG-Verständnis gezweifelt. Nach Meinung der Veranstalter wäre die Infektiosität und die Leber-Ci irrelevant, auch als ich auf einen erhöhten Reinigungsaufwand der Endoskope hingewiesen habe. Und dafür zahlt man dann 350 Euro... Können Sie mir wirklich gute Fortbildungsveranstaltungen nennen, denn ich war jetzt schon auf so vielen FB, auf denen man über die Allg. KR nicht hinaus kam und diese als "Fallstricke der DRGs" betitelt hat.
    nochmals vielen Dank B. Friesenhahn

    Auf dieser Fortbildung war dann noch folgendes Problem, das ich anders sah als die Veranstalter: Pat mit transmuralem VW-Infarkt wird kardiopulmonal instabil und wird erfolgreich reanimiert. ist als ND die I46.0 (plötzlicher Herztod mit erfolgreicher Reanimation)zu verschlüsseln? ICh dachte diese I46 er-Kodes dürfen nur verschlüsselt werden, wenn die URSACHE des Herzkreislauf-Stillstandes NICHT bekannt ist, aber hier haben wir ja den VWI als Ursache des Herzstillstandes. Oder liege ich da falsch.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe Friesenhahn

    Liebes Forum. Ich war auf einer DRG-Fortbildung und habe das Geühl, ichh komme von jeder Fortbildung unsicherer nach Hause als zuvor, da jeder die Probleme anders interpretiert. Unter anderem wurde folgendes Kodierbeispiel gegeben: Pat. kommt mit GI-Blutung. Bek. Leber-CI bei chron. Hep.B und HCC. in Gastro: blutende Ösophagusvarize, diese wird sklerosiert, es werden wegen HB-Abfall 3 Ery-Konz. gegeben. HD ist klar: I85.0, aber die ND!!!, darf D62(Blutungsanämie), C22.0(HCC), K74.2(Leber-Ci), B18.1(chron HepB)verschlüsselt werden, da diese ja nicht behandelt werden.
    Mit Dank im voraus Bettina Friesenhahn