Beiträge von Tanja

    Moin moin an "Maus" Und "Wolf"

    Kleiner Tipp: Die D62 nur dann wenn EK gegeben
    wurden,nicht allein aufgrund BB-Kontrolle.
    Wurde uns in einer Fortbildung für Kodierkräfte ans Herz gelegt.

    Grüße Tanja:look:

    Hallo
    Entschuldigung dass mein Beitrag 2x drin ist ,aber irgendwie spinnt die Mschine,erst hieß es ich sei noch nicht eingelockt?( ?( un danach wurde ich gebeten mit der übermittlung etwas zu warten.
    Naja ist ja nich schlimm
    Bis dann also;D

    Moin moin Herr Fuechs

    Wir kodieren so genau wie möglich ,sprich wenn Dr. sagt -ist TIA-dann kodieren wir auch eine TIA "G45.-
    Man sollte schon so genau wie möglich kodieren,das versuchen wir jedenfalls so.Ausserdem bin ich der Meinung ,das man sich sonst vielleicht bei gleichartigen Fällen in der Kodierung verzettelt. Man sollte schon eine Linie haben.
    In diesem Fall haben Sie sogar mit den neuen ICD 10 eine verbesserte /genauere verschlüsselungsmöglichkeit.

    So,ich wünsche nun noch einen schönen Tag!
    :look:

    Moin moin Herr Fuechs

    Wir kodieren so genau wie möglich ,sprich wenn Dr. sagt -ist TIA-dann kodieren wir auch eine TIA "G45.-
    Man sollte schon so genau wie möglich kodieren,das versuchen wir jedenfalls so.Ausserdem bin ich der Meinung ,das man sich sonst vielleicht bei gleichartigen Fällen in der Kodierung verzettelt. Man sollte schon eine Linie haben.
    In diesem Fall haben Sie sogar mit den neuen ICD 10 eine verbesserte /genauere verschlüsselungsmöglichkeit.

    So,ich wünsche nun noch einen schönen Tag!
    :look:

    Moin moin Herr Lückert

    Ich möchte mich mal kurz dazwischen schalten.
    Auch wenn der SAP die optionalen Codes nehmen würde ,so dürfen Sie diese noch lange nicht an die Kassen übermitteln.

    So wie ich das in meiner Fortbildung mitbekommen habe , würden die Kassen eine rechnung mit darin befindlichen opt. Kodes nicht abrechnen sondern zurücksenden.

    Also ist eine Eingabe der opt. Kodes höchstens für Sie von Interesse.
    (Statistik der erbrachten leistungen etc. )
    Ich würde sie gerne auch kodieren um das Leistungsspektrum anzuzeigen,aber wir haben keinen Filter um sie vor der Abrechnung wieder zu entfernen.
    Würde mich auch interessieren wie das dann in 2005 ist,wahrscheinlich müssen sie dann alle kodiert werden ,und wir dürfen dann die 2004er Daten alle überarbeiten , um die besten grundlagen für die zu erwartenden neuen DRG´s zu haben(Budgetverhandlungen)


    I) Wer wieiß was kommen wird????????????
    Grüße Tanja

    Moin moin Herr Selter

    Vielen dank für die Antwort,aber soweit war ich auch schon ,nur mein Problem liegt in der Verschl. der Hämatome bzw.man könnte das ja auch einblutungen nennen.
    Nur ich finde nichts. :no:
    Gibt es denn einen Kode unter D.- der hierzu passen könnte?
    Die Hämatome sind nur unter S.- zu finden ,das wäre unkorrekt.
    Ich habe momentan das Gefühl völlig auf dem schlauch zu stehen.

    Könnten Sie mir dahingehend weiterhelfen ?

    Eine völlig überlastete Kodierkraft braucht Hilfe?( ?( I)

    Grüße Tanja

    mOIN MOIN liebes Forum

    ich hätte da gern mal ein problem!
    Bei uns wurde ein Pat. mit rez. Vorderwandinfarkt mit einer Streptokinaselyse behandelt.Als nebeneffekt hatte großflächige Hämatome die würde ich gerne Verschlüsseln.

    Aber wie???????.?( ?(

    Mit der von den Ärzten vorgeschlagenen T81.0 kann ich mich nicht anfreunden.
    Kann mir jemand was besseres anbieten?
    Habe schon unter Suchfunktion geschaut ,aber nichts gefunden :(
    Vielen Dank schon mal und tschüß:nuke:

    Moin moin Herr Selter
    Moin moin Dani2

    Ich Danke recht herzlich für die Anregungen. Bei dem ersten Fall habe ich mich zusammen mit meinem OA auf die Dekompensation geeinigt.
    Aber wir sind übereingekommen , diese Fälle immer genau zu kontrollieren ,ob in ähnlichen Fällen nicht doch DKR 0202b in Kraft tritt.:vertrag:

    Vielen Dank und schönen Tag noch


    :kangoo: :kangoo:
    Grüße Tanja

    Moin moin
    :boom:
    Ein ständig heisses Thema ,daß ich mit den Ärzten diskutiere:
    ;( Beispiel:
    "Der Pat. kam eigentlich zeitgerecht zum 5. Zyklus der Chemoth.
    Klagte aber bei Aufnahme über heftige Belastungsdyspnoe und Beinödeme."
    Bei Entl.-Text :"Im Vordergrund bei Aufn.stand die globale Dekompensation ,weshalb die Diuretika......ausschwämmen von 8Kg Ödemen....
    Kompl. Rückbildung der Pleuraergüsse...
    zeitgerechte Gabe des 5. Zyklus.

    Ich bin der Meinung daß trotz allem in diesem Fall das Karzinom die HD sein muss.(Es wird behandelt).
    Vielleicht sehe ich das zu engstirnig,aber so verstehe ich das aus den doch sehr komplizierten :rotate: :kr:0201b Beispiel 3,"Der Malignom Code...

    Kann mir jemand helfen und mich aus diesem Kodiereloch ziehen?

    Für Hilfe wäre ich Dankbar
    :smokin:

    Moin moin Herr Ordu

    Vielleicht hilft Ihnen ja die " Verordnung zum Fallpauschalensystemfür Krankenhäuser für das Jahr 2004
    ( KFPV 2004)
    Abschnitt 1 § 2 Wiederaufnahme in dasselbe KH
    (2) Eine Zusammenfassung der Faldaten zu einem Fall und eine neueinstufung in eine Fallpausschale ist auch dann vorzunehmen, wenn
    1.ein pat.innerhalb 30 Kalendertagen ab dem Aufnahmedatum des ersten unter diese Vorschrift(§2)(1) zur Zusammenfssung fallenden Krankenhausaufenthaltes wieder aufgenommen wirdund

    2.innerhalb der gleichen HD (MDC) die zuvor abrechenbare Fallpauschale in die "med. Partition"oder die "andere Partition"und die anschliessende Fallpauschale in die operative Patition einzugruppieren ist.

    Helfen wird Ihnen auch die amtliche begründung zum Refentenentwurf,angepasst an den Verordnungstext vom 13. Okt. 2003
    Zu finden im Internet,beim DIMDI oder ähnl.Anbietern
    tut mir leid ich weiss das grad nicht aus dem kopf.
    Viel vergnügen beim erlesen ,mir dröhnt schon der Kopf

    Grüße aus dem Norden
    Tanja
    :vertrag: :no: :nuke: :rotate:

    Moin moin

    Ich bin ja nun kein Profi in Abrechnungsfragen,aber ich denke bei der Rückverlegung hat das Kind doch immer noch die ursprüngliche Grunderkrankung ,oder?
    Müssen dann nicht beide Fälle wieder zusammengeführt werden ,und daher die Abrechnung nach den alten Regeln erfolgen?

    Für mich klingt das logisch ,aber dies soll auch nur ein Gedankenanstoss ein.
    :3 :3 :3

    Liebe Grüße aus dem schönen sonnigen Norden
    Tanja