:d_neinnein:
lieber Herr Siefert,
ich weiß, ich höre mich an wie die Pastoralreferentin persönlich, aber ganz ehrlich: man [c=#da0000]sucht [/code]keine Nebendiagnosen, um den Erlös zu steigern!!!!!
Die Kinderkliniken an sich haben Schwierigkeiten, ihren spezifischen Aufwand (der naturgemäß anders ist, als bei einer erwachsenen Mononucleose) in der entsprechenden DRG wiederzufinden. Helfen kann in unserem System da meiner Meinung nach ein Alterssplit. Diesen kann man nur mit einer sauberen Kostenkalkulation untermauern. (Wie viele Kinderabteilungen sind bei den Kalkulationskliniken im InEK dabei? Denn dort findet sich dann eine altersabhängig andere Kostenverteilung, die zwangsläufig (so sie tatsächlich relevant ist) zu einem Alterssplit führen wird.).
Sorry, dass es sich so oberlehrerhaft anhört, aber ich sah im Geiste schon alle Kassenfürsten im Forum schreien: \"Da haben wir es!!! Wer suchet, der findet!\". Und raus kommen dann immer knappere Kodierregeln, damit wir bloss nichts Rechtskräftiges mehr in die Waagschale werfen können.
Gruß
Patricia