Beiträge von Schipp

    Hallo Forummitglieder

    Ist eine mehrtägige intravenöse Prostavasintherapie
    kodierfähig und wenn ja, hat sie Einfluß auf die Eingroupierung?

    Ich habe bisher keine entsprechenden Erkenntnisse, jedoch ist unsere internistische Fraktion der Meinung, dass dies funktionieren würde.

    Vielen Dank im voraus.
    Mit freundlichen Grüßen

    A. Schipp

    Hallo Forum !
    Ich bitte um Mithilfe bei folgendem Problem.
    Ein Pat. wird mit klin. Verdacht auf CLL zur Knochenmarksbiopsie aufgenommen und nach 2 Tagen entlassen.
    Das Biopsieergebnis liegt erst nach der Entlassg. vor und bestätigt die CLL-Diagnose.
    Der MDK beanstandet die HD C92.10 (CLL)und die DRG R61 (Lymphom u. nicht akute Leukämie)mit dem Hinweis auf den noch nicht zur Entlassg. vorliegenden Befund.
    Stattdessen soll die Z03.8 (Beobachtung bei sonstigen Verdachtsfällen)und die DRG Z64B (Andere Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen)kodiert bzw. abgerechnet werden.
    Warum ? Die Diagnose CLL hat doch zum Zeitpunkt des Aufenthaltes vorgelegen und die klinische Symptomatik entsprach der Diagnose.
    Ich hoffe auf Argumentationshilfe und wünsche ein schönes Wochenende
    A.Schipp