Beiträge von Huth

    Guten Morgen Herr Neumann,

    Ihre Zahlen sind interessant. Sind die BFW gewichtet oder ungewichtet ermittelt?

    Ein ungewichtete BFW mehrerer Krankenhäuser hat keine Aussagekraft und dient nur der Desinformation.

    Ein schönes Wochenende

    Guten Tag Herr Kunze,

    die DRG gilt für den gesamten Krankenhausaufenthalt und damit auch Fachabteilungsübergreifend.

    Alle Leistungen, die das Krankenhaus erbringt, sind durch Diagnosen und Prozeduren gemäß aktuellen Kodierrichtlinienn und Schlüsselkatalogen zu verschlüsseln. Aus den Diagnosen, Prozeduren und den persönlichen Merkmalen des Patienten wird für diesen Aufenthalt eine DRG ermittelt und abgerechnet.

    MfG

    Hallo Forum,

    ich hätte da eine gewisse Logik anzubieten.

    Die scheidende Krankenkasse verliert ein Beitragszahlungsmitglied. Die aufnehmende Krankenkasse gewinnt für 18 Monate einen Beitragszahler und bekommt somit einen Teil der angefallen Krankenhausbehandlung wieder zurück. Die scheidende Krankenkasse hat diese Möglichkeit nicht mehr und Abschiedsgeschenke sind im Wettbewerb nicht vorgesehen.

    MfG

    Guten Tag Tanja,

    ich glaube die Krankenkasse hat recht! Lesen Sie mal §3 Absatz 3 der KPFV 2004. Da geht es um die sogennate Rückverlegung, die innerhalb von 30 Tagen ab Verlegung eine Fallzusammenführung veranlaßt. Innerhalb dieser 30 Tage nach Erstverlegung sind alle weiteren Rückverlegungen zusammenzufassen, was bei Ihnen ja zutrifft. Die OGVD spielt dabei überhaupt keine Rolle.

    Zu Ihrem Abrechnungssystem kann ich nur fragen, habnen Sie als Entlassart die Verlegung in ein anderes Krankenhaus ausgewählt und bei der Rückverlegungsaufnahme Einweisung aus anderem Krankenhaus?

    MfG

    Guten Morgen GWI-Anwender,

    natürlich ist bei mir zu jedem Sekundärkode auch der Primärkode mitangegeben! Ich brauche den Primärkode jedoch nur einmal einzugeben, und das ist der Vorteil. Die DKR sind ja auch nur für die Papierkodierung geschrieben worden und nicht für eine Kodierung nach §301, die ja seit 1. Januar 2004 überwiedgend elektronisch zu erfolgen hat. In den DKR steht auf Seite 26 ja auch, daß zur Reduktion des Dokumentationsaufwandes auf die nachfolgenden Primärkodes verzichtet werden kann, nicht muß! Insofern sind hier Diskrepanzen zwischen zwei Vorschriften für die gleiche Angelegenheit, aber das sind wir ja bei den DRG\'s ja gewohnt! Daher gilt es mit allen beteiligten einen einheitlichen gemeinsamen Umestzung zu finden.

    MfG

    Guten Tag ORBIS-Anwender,

    ich habe im DRGWP den DRGA, sodaß bei bestimmten Diagnosen wie der E11.71 über den Sekundärbutton mehrere Sekundärkodes vorgeschlagen werden und ausgewählt werden können. Die Übernahme der ausgewählten Buttons erfolgt über die Return/Eingabe-Taste.

    Ich hab zur Veranschaulichung einen Bildausschnitt angehängt, indem oben links das Eingabefeld für Diagnosen, der darunterliegende Sekundärbutton (schwarz, da Sekundärkodes vorhanden)und das Fenster mit den zur Verfügung stehenden Sekundärdiagnosen zu sehen ist.

    Mit freundlichem Gruß

    Stephan Huth ( noch Dessau )

    Bild funktioniert nicht wegen Kliniks-Firewall, gegebenenfalls E-Mail an mich.

    Hallo Herr Schrader,

    GWI stellt Ihnen mit dem DRG-Assistenten die Möglichkeit zu einem Primärkode mehrere Sekundärkodes zu erfassen. Man muß jedoch einschränken, daß dies nur für die vom DIMDI verbindlich vorgesehenen Kombinationen möglich ist. Ob das ohne DRG-Assistent auch geht weiß ich nicht, da ich bisher nur mit DRG-Assistent gearbeitet habe.

    MfG

    Guten Tag Herr Nebe,

    welches Problem haben Sie mit dem MCAP? Ist der CMI zu hoch, dann liegt das am nicht vollständigem Durchlauf des Chronoservers! Sind Patienten in der Fallmenge vertreten, die nicht stationär behandelt wurden oder gar Begleitpersonen sind? Es liegt am Chronoserver!

    Stört Sie auch die Dezimalanzeige von CM und CMI mit 2 Nachkommastellen statt 3, oder sogar die Nachkommastellen bei der Fallzahl in der neuen Summenanzeige? Ich hab schon eine Supportanfrage gestellt!

    Stürzt bei Ihnen auch in MCAP-Berichte ORBIS jedesmal ab? Es sollen mit HF521 Verbesserungen vorgenommen worden sein bzw. Sie werden gerade noch gemacht!

    Haben Sie auch Problem beim Planzahlenimport in den MCAP? Hab von GWI noch keine Lösung gehört.

    Wir nutzen den MCAP eigentlich gar nicht. Hab Ihn sowieso nur noch bis Mitte Juli zur Verfügung!

    Mit freundlichem Grüßen (noch) aus Dessau

    Guten Morgen be back,

    Ich weiß nicht welche HotFix Version wir bei HF19 bekommen haben, aber was Sie zu HF20 schreiben haben wir schon seit Ende Januar. HF20 kenne ich noch nicht.

    Meine Einstellung zu den Hotfixen ist folgende:
    Es wird ständig daran gearbeitet Fehler auszubügeln und Verbesserungen einzubauen. Eine fehlerfreie Version wird es nie geben! Jeder Anwender von ORBIS wird mit den gleichen Fehlern etwa gleich lang zu kämpfen haben. Fehler oder Ungereimtheiten lassen sich nicht umgehen. Je schneller man aber das Hotfix einspielt und entsprechende Fehler meldet, desto schneller kann GWI darauf reagieren!

    Ich persönlich arbeite in einer Abteilung die regelmäßig solche Supportanfragen an GWI richtet. Das ist in unserem Klinikum jedoch die Ausnahme.

    Mit freundlichem Gruß