Beiträge von Huth

    Schönen guten Tag!

    Ich war gestern auf einer Veranstaltung der Krankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt zur Vorbereitung der Budgetverhandlung 2004. Herr Dr. Heimig vom InEK hat dabei einen Vortrag zur Weiterentwicklung des G-DRG Systems gehalten und dabei auch über den Stand der Grouper-Entwicklung und Zertifizierung verlauten lassen. Er rechnet damit, daß ab Mitte Oktober der Grouper 2003/2004 von den fünf führenden Grouperanbietern auf dem Markt verfügbar sein werden. Der Grouper 2004 soll dann ab Mitte November vorliegen, sofern ICD und OPS 2004 GM für gültig erklärt werden. Die DKR 2004 sind ja bereits veröffentlicht.

    Gruß aus Dessau


    --
    Stephan Huth
    Städtisches Klinikum Dessau
    Abteilung Medizin-Controlling

    Hallo Frau Miswel,

    bei der Abrechnung von Neugeborenen VWD < 24h wird die Versorgung des Neugeborenen im Rahmen der Entbindungspauschale der Mutter vergütet. Eine eigenständige Pauschale wird erst ab einer VWD > 24h ermittelt und vergütet.

    MfG, S.Huth
    --
    Stephan Huth
    Städtisches Klinikum Dessau
    Medizincontrolling