Beiträge von siefert

    Liebe Kollegen,

    ich bin mir nicht ganz sicher in meinen Grundrechenkenntnissen und muss gestehen, auch erst durch eine aufmerksame Kollegin darauf gestoßen zu sein, aber: 6575Tage : 365Tage = ca. 18,01 Jahre. Was ist das nun wieder für ein OPS-Intelligenztest? Also, uns bewegt die Frage 14. Geburtstag ist der Cut Off? Und das ist nicht nur akademisch, sondern bei uns tatsächlich ganz konkret. Punkte im Kinderintensiv- oder Erwachsenenintensivbereich??? Wer kann besser rechnen?
    (Originaltext OPS: 8 Jahre bis unter 14 Jahre (6575 Tage), da helfen auch Schaltjahre nix (;~))
    PS: Die Tagesangabe für 8 Jahre scheint zu stimmen.

    Hallo Forum,

    ebenso unklar ist ja, wie die Low- und High-Risk-Diagnosen zu verstehen sind: Bei Diabetes und Herzstillstand steht ausdrücklich - wenn auch nicht eindeutig - der Zusammenhang zur Aufnahme, wie ist das aber beim Croup zu verstehen? Irgendwann mal ein bisschen gebellt und bis in alle Zeiten 10 Points / d? Die Parameter symptomatisches komplexes Herzvitium, Myokardits, Immundefekt etc. laden jetzt schon wieder zu lebhaften Diskussionen mit dem MDK ein. Z.B. haben Schwerbrandverletzte fast regelhaft eine Leukopenie und bekanntermaßen fast alle Intensivpatienten eine (passagere) Immunschwäche. 17 Points / d?
    Die Altersfrage interpretiere ich im Sinne der sonstigen altersrelevanten DRG-Fragen unter dem Aspekt des Alters bei Aufnahme. Das Frühchen bleibt bis zur Entlassung ein Frühchen, auch wenn es dann schon 1 Jahr alt ist.
    RR und HF: 1 x am Tag Wert zu niedrig / hoch, schon sind die Points klar? Der MDK wird schon jetzt voller Begeisterung ob des neuen Prüfjobs sein.

    Hallo Simone F,
    tatsächlich gibt es die gelegentliche Variante Entnahme von Spalthaut heute und (teilweise) Transplantation zu einem anderen Zeitpunkt, z.B. einige Tage später, in der Verbrennungsmedizin sehr wohl. Und nach meinem Verständnis ist für diesen Zweck die gesonderte Kodierung gedacht.

    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

    die neue Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter stellt uns vor Probleme in der Dokumentation. Hat möglicherweise schon jemand einen Bogen entwickelt? Ich habe zwar den Anhang zum OPS in eine Worddatei übertragen, finde aber noch keine gescheite Lösung zur täglichen Dokumentation der Punkte. Gibt es Erfahrungen aus dem Bereich TISS / SARPS in der Erwachsenenmedizin? Das Worddokument stelle ich gern zur Verfügung.

    Liebes Forum,

    Folgende Frage: Stationäre Behandlung bei einem Kind mit HWI bei bekannter Hydronephrose (Q62.0), MDK will Hydronephrose nicht anerkennen, weil außer einer 2. Sonografie (die sonst nicht notwendig wäre) kein Mehraufwand entstanden sei. Zweifellos steht aber der HWI im ursächlichen Zusammenhang mit der Q62.0. Zudem wurde ein hochresistenter Keim nachgewiesen, vermutlich ja auch aufgrund der Vorschädigung. Was also tun?

    Danke und vorweihnachtliche Grüße