Beiträge von KayHo

    Guten Morgen liebes Forum,

    es ist grad mal 10 Uhr am Montagmorgen und ich brauche Blutdruckmedikamente.

    Folgendes trug sich zu:

    MDK Prüfung. Gefragt wurde die Notwendigkeit der stat. Behandlung und auch die Dauer, also die Notwendigkeit über die UGVD (=1BT) hinaus. Aufgrund hoher Blutdruckwerte (wurde von uns nicht kodiert) konnte der Gutachter beides bestätigen. Da die Fragestellung nicht die korrekte Kodierung einschloss, wurde die Aufwandspauschale erhoben. Ca. 2 Wochen nach Gutachten erhalte ich eine Prüfanzeige des MDK zu dem genannten Fall mit neuer Fragestellung (Hauptdiagnose korrekt) und dem Hinweis, dass es sich um eine Fragestellung im Widerspruchsverfahren handelt. Daraufhin Telefonat mit der KK. Etwas wirr, weil der zuständige Sachbearbeiter nicht da war. Versuchen der KK klar zu machen, dass wir die Ausweitung des Prüfauftrags im Rahmen eines Widerspruchs nicht akzeptieren und Bitte um Rückruf. Dann adventliches Schweigen. Jetzt Eingang Widerspruchsgutachten in dem die Hauptdiagnosen bestätigt wird, sich der Gutachter aber zur Berechnung der "Strafgebühr" äußert.

    Für mich ergeben sich aus dem Verlauf ein paar Rätsel.

    Mal abgesehen von der Strittigkeit der Aufwandspauschale bei Nicht Kodierung der Nebendiagnose, stellt sich mir die Frage, ob die KK im Widerspruchsverfahren die Fragestellung ändern bzw. erweitern kann?

    Zweitens: Darf der MDK sich zur Erhebung der Aufwandspauschale äußern?

    Drittens: Kann ich für das Widerspruchsgutachten eine Aufwandspauschale erheben (HD ja bestätigt) ?

    Viertens: Wer bezahlt mir meine Blutdrucktabletten? ;)

    Liebe MitstreiterInnen ich bitte um Ihre guten Ratschläge...

    Viele Grüße

    Guten Tag,

    kennt jemand dieses Verfahren bzw. was viel wichtiger ist, über welchen OPS kann ich es abbilden? Es handelt sich um eine Art Netz, das nach einem BSV das Leck im Anulus fibrosus wieder verschließt. Es ist noch ganz neu und wird im Rahmen einer Studie erprobt. Bei den NUB's ist es nicht dabei. Da bleibt wohl nur ein "sonstiger" OPS-Kode? ?(

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Grüße,

    KayHo