Hallo Forum,
in den älteren Kodierrichtlinien stand ja noch, dass man im Rahmen des Diab. Fußsyndromes auch den Dekubitus zusätzlich kodieren könne.
Die folgende Liste gibt eine Auswahl von Diagnosen wieder, die zum klinischen Bild des „diabetischen Fuß“ gehören können:
1. Infektion und/oder Ulcus
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten L02.4
Phlegmone an Zehen L03.02
Phlegmone an der unteren Extremität L03.11
Hinweis: Die folgenden Viersteller zu L89.– Dekubitalgeschwür
verschlüsseln an 5. Stelle die Lokalisation der Druckstellen
(siehe ICD-10-GM).
Dekubitus 1. Grades L89.1-
Dekubitus 2. Grades L89.2-
Dekubitus 3. Grades L89.3-
Dekubitus 4. Grades L89.4-
Dekubitus, Grad nicht näher bezeichnet L89.9-
Ulcus cruris, anderenorts nicht klassifiziert L97
Seit 2006 existiert dieser Passus nicht mehr in den DKR. In letzter Zeit häufen sich die MDK Gutachten, in denen diese \"Doppelkodierung\" als nicht möglich dargestellt wird.
Trotz ausführlicher Bemühung der Suche habe ich hierzu keine Äußerungen gefunden. Wie muß es denn nun sein?
Viele Grüße,