Beiträge von Cramer

    Hallo Forum,
    wir schlagen uns immer noch mit der Frage herum, ob denn die begonnene oder versuchte antibiotische Sanierung nun obligat für die Kodierung ist, oder nicht. Nach den \"Klarstellungen\" des DIMDI, würde ich nun annehmen, dass diese nicht erfolgen muß, um den Code abrechnen zu können, wenn man entsprechend anders seine 120 Minuten dokumentiert?

    Wie sehen die anderen das?

    Gruß aus Hamburg,

    Hallo papiertiger,

    das ist ein Lösungsansatz, der aber völlig schwachsinnig wäre (was nicht in Ihre Richtung zielt :-)), denn neben medizinischen setzt er auch ökonomische Fehlanreize...

    Aber vielleicht ist das Problem dieses Falles als Verbesserungsvorschlag von jemanden eingereicht worden?

    Gruß,
    Jan Cramer

    Hallo allerseits,
    meine aufwändige Suche hat nichts zutage gefördert also versuche ich es mal:

    Ein Pat wurde bei uns nach ERCP cholezystektomiert.
    Korrekt kodiert wandert er in die H08B, RG 0,883.
    Lässt man den Code der Gallenblasenentfernung weg, triggert der OPs
    1-640 den Fall und er geht in die H41C mit einem RG 1,006.

    Diese Konstellation ist ja recht häufig und es wundert mich heftig, dass
    hier anscheinend ein Algorithmusfehler vorliegt, den ich erst so spät im
    Jahr bemerke - was das bekannt?

    Viele Grüße,

    Jan Cramer

    In der Tat MiChu,
    vielen Dank, ich habe es geändert.
    Spontan fallen einige neue Komplextherapien auf:

    8-98a Teilstationäre geriatrische Komplexbehandlung

    8-989 Chirurgische Komplexbehandlung bei schweren Infektionen

    8-988 Spezielle Komplexbehandlung der Hand

    Hat noch jemand gravierende Veränderungen bemerkt?

    Gruß

    Hallo Herr Willm,
    in der Regel kann Ihnen die Projektleitung Referenzhäuser in Ihrer NÄhe nennen, wo Sie sich funktionierende Workflows ansehen können.
    Zudem bietet der ORBIS Anwenderverein über seine Regionaltreffen und themenbezogenen Treffen eine entsprechende Tauschbörse.


    Gruß,

    Hallo Forum,
    mit dem o.g. Fall quäle ich mich ein bißchen.

    Bisher wurde kodiert:

    5-032.7 Zugang zur LWS, dorsolateral
    5-559.00 Freilegung der Niere
    5-895.2a Radikale Exzision, Brustwand Rücken usw.

    Der DRG ist I 10Z und macht Sinn, aber der Code der Exzision bezieht sich ja auf Haut/Unterhaut, einen spezifischeren finde ich nicht. Hat jemand eine bessere Idee?

    Gruß und Dank,
    Jan Cramer

    Hallo sbdrg,
    interessante Frage, die auch ich pragmatisch lösen würde.
    In dem Moment, wo Sie nur einen Fall abrechnen, müssen m.E. die Leistungen zusammengezogen werden. Eine ähnliche Konstellation könnte sich ja auch ergeben, wenn Sie jemanden zwischendurch extern verlegen (müssen), er wieder kommt und die Behandlung fortgesetzt wird. Dann würden wir doch auch zusammenführen, oder?

    Gruß,
    J. Cramer