Beiträge von Kutte

    Leider, leider Herr Harder haben die Krankenkassen das auch noch nicht entschieden. Aber damit Unklarheiten beseitigt werden, folgender Hinweis:
    Eine DRG ist eine Fallpauschale. Fallpauschalen sind als eine Leistung zu sehen, die nicht getrennt bzw. gesplittet werden kann, sie ist als eine zusammenhängende Leistung zu sehen.

    Im schlimmsten Falle, wenn Sie nicht weiterwissen, ist ein Anruf bei den Krankenkassen nicht schlimm. Diese werden bestimmt eine Auskunft erteilen.

    MfG
    Kutte

    Nach Informationen der Krankenkassen, werden nur die B-Phasen nach DRG abgerechnet. Die B-Phase wird eher als Krankenhausleistung angesehen, wo die C-Phase mehr in Richtung "Rehabilitation" geht.
    Was anderes ist mir auch nicht bekannt.

    Und weil wir schon dabei sind. Wie sieht denn u.a. unserer Kassenfürst die Aussage "Chemotherapie" wäre eine Wiederaufnahme nach § 8 (5)?

    Wie kann man so engstirnig sein und behaupten das die wöchentl. Chemos eine Wiederaufnahme sein soll.

    Meinungen hierzu ?

    Kutte

    Ich sehe ebenfalls kein Sinn darin, Kostenübernahmen bei DRG-Optionshäuser zu befristen !!!!
    Die KK haben die Möglichkeit bei Entlassung bzw. bei Rechnungsstellung ein Überschreiten der OGVD anzuzweifeln. Was soll die Befristung bedeuten? Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es Mehrarbeit bedeutet. Die Fallpauschale ändert sich bei 10 oder 12 Tagen VWD so oder so nicht.
    Ein Anruf bei der KK ist immer ratsam.

    Kann ich bereits 2003 die Begleitperson in Rechnung stellen oder wird diese erst im Jahre 2004 aufgenommen?
    Dann die Frage, wenn der Patient bei der Kasse 1 versichert ist und die Begleitperson bei Kasse 2, mit welcher Kasse rechne ich die Begleitperson ab?

    Guten Tag, alle zusammmen und einen sonnigen Sonntag. Wie sieht es aber dann mit den Prozeduren aus ? Chemo-85401 oder kann ich gar bei einer zweitägigen Chemo mit Port die 85403 nehmen. Unterliege ich nachher mit der 85403 einem Upcoding ?

    Vielleicht kann mir jemand die Unterscheidung erklären :

    Pat. zur Chemotherapie 2 Tage HD C.... ND Z512/OPS. 85401
    Das zur Sachlage. Aber was bedeutet der OPS 85403 ? Wann nehme ich diesen, wozu nehme ich diesen. Kann ich diesen bei jeder Chemo der Patientin anwenden ?:ops:

    Nach meinem Kenntnisstand, wird bei einem Entzug grundsätzlich eine Kostenübernahme von 7 Tagen ausgestellt, da die anschließende Entwöhnung über die Rentenversicherungsträger beantragt werden müssen. Ansonsten sind die vorläufigen VWD anhand von Bundesdurchschnitte gemessen und mit den MDK`s abgesprochen.