Beiträge von Thieme

    Hallo Herr Lueckert,

    zum Thema "Pflege im DRG-System" und hier insbesondere Stellenwert Pflegediagnosen gibt es bereits zahlreiche Infos im Forum, so auch Stellungnahmen zum derzeitigen Stand der Einbindung der Pflege in den Dokumentationsprozess.
    Der Stellenwert der Pflegekraefte im DRG-System ist insbesondere in Australien sehr hoch. Die sogenannten "Consulting nurses" regeln einen großen Teil des sehr ausgepraegten prae- und poststationaeren Behandlungsmanagements (Sicherstellung kurzer stationaerer Aufenthalte), sie fuehren taeglich gemeinsam mit ihren Aerzten "DRG-Konferenzen" durch und sind eng in den Dokumenattionsprozess eingebunden. Bis dahin haben wir in Deutschland noch einen weiten Weg, den es jedoch schnell zu beschreiten gilt!!!
    Um mich zum aktuellen Stand am eigenen Haus nicht wiederholen zu muessen bitte ich Sie ueber "Suchen" mit dem Stichwort "Pflegediagnosen" sich die entsprechenden Beitraege anzeigen zu lassen.


    Viele Grüße aus Weimar
    (Blauer Himmel und Sonnenschein bei etwa 15 Grad):look:

    M. Thieme

    Ps: Mal was anderes:

    :bounce: 348. Weimarer Zwiebelmarkt - 12. bis 14. Oktober 2001

    Hallo Herr Schikowski, hallo Burkhard und alle anderen Forumsteilnehmer,

    auch von meiner Seite hier nochmals mein Angebot ein solches Treffen mit vorzubereiten. Es würde mich ganz besonders freuen, noch in diesem Herbst ein großen Teil der Mitstreiter persoenlich kennen zu lernen.

    M. Thieme
    Weimar, 18 Grad und Sonnenschein:rotate:

    Hallo Herr Jacobs,

    das war natuerlich sehr unvollstaendig!!
    Aber es kommt noch schlimmer: Beim nachlesen der entsprechendeen Quelle (eigene Aufzeichnungen bei der GMDS-Jahrestagung) steht auch nichts!! Aber ich habe den Kollegen aus Koeln bereits angefragt und werde die korrekte Info (hoffentlich spaetestens Montag) nachreichen.

    Ein schoenes Wochenende wuenscht

    M. Thieme

    Guten Morgen Herr Siefert und alle anderen Forumsteilnehmern,

    ja, es gibt schon jemand. Wir beginnen am 01.10. damit, ein entsprechendes Modul wurde durch unseren KIS-Hersteller bereitgestellt. Für diesen Job machen wir zunächst unsere DRG-Verantwortlichen Oberärzte fit.
    Zum zweiten Teil der Frage kenne ich nur ein paar wenige Zahlen aus Victoria: 1 Coder / 700 Entlassungen

    Einen schönen Tag wünscht

    M. Thieme
    :bounce: :kangoo: :bounce:

    Einen wunderschoenen guten Morgen allen fleißigen "Codierern" !

    Zunächst möchte ich alle neuen Forumsteilnehmer auch im Namen von Herrn Sommerhäuser ganz herzlich begrüßen und darum bitten sich wie oben beschrieben zu "outen".
    Nicht nur, das es einfach viel angenehmer ist zu wissen wer und was der Diskussionspartner ist, eröffnet es zugleich doch die Möglichkeit in direkten Kontakt zu treten.
    Würde mich jedenfalls freuen, wenn "ALLE" nocheinmal darüber nachdenken.

    Desweiteren möchte ich natürlich "ALLEN", ganz besonders jedoch den aktiven, Forumsteilnehmern für Ihre wertvollen Beiträge der letzten Tage danken. Herr Sommerhäuser wird stolz auf "UNS" sein.
    Ich selbst stecke z.Z. büber beide Ohren tief in der Schulungsarbeit am eigenen Haus und kann deswegen auch nur begrenzt posten.
    Die Masse der Emails (mydrg und medinfoweb) und die Updates beider Portale tun ihr übriges.

    Letztlich hoffe ich noch, daß nicht alle diese Zeilen lesen müssen und auch ein paar das schöne Wetter geniesen können (aktuell in Weimar Sonne und etwas Morgennebel).

    Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht

    M. Thieme
    :kangoo: :kangoo:

    Liebe DRG`ler,

    ich möchte gern an dieser Stelle unsere Vorgehensweise schildern und zur Diskussion stellen:
    Ganz aktuell haben wir begonnen unsere Pflege in den Prozess der Nebendiagnosenerhebung mit einzubeziehen. Dabei gehen wir den Weg über einen vorgefertigten Bogen (viele Gruesse an Herrn Selter! und Fr. Klein) zum Ankreuzen, der dem Entlass-Arzt dann vorliegt. Für die Zukunft ist jedoch eine Direkteingabe in das EDV-System geplant, wobei die Pflegediagnosen auch als solche gekennzeichnet sind und erst durch die Bestätigung vom Arzt als abrechnungsrelevante ND übernommen wird. Unser KIS-Anbieter hat ganz aktuell die Erfassung von sogenannten "Dokumentations-Diagnosen" implementiert.
    Selbstverständlich werden wir dabei unser Augenmark zuerst auf die abrechnungsrelevanten Pflegediagnosen legen. Aus meiner Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass die Pflegekräfte oft sehr viel motivierte an diese Sachen herangehen und ganz von selbst (zum Zwecke der Leistungsdokumentation) eine Erweiterung der Dokumentationsmöglichkeiten wünschen. Diese werden wir entsprechend unterstützen.

    Viele Grüße

    M. Thieme

    Antwort Frau Prof. Drösler:

    "Hallo Micha.
    bin gerade auf der gmds-tagung, und beantworte via palm.
    kann mich erst heute abend spät einschalten..."

    und auch gleich noch die Antwort der KU betreffs Terminüberschneidung mit GMDS-Jahrestagung:

    Sehr geehrter Herr Thieme,

    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Chat und für den Hinweis
    auf die fehlerhafte Ankündigung! In der Tat findet der Chat Morgen,
    also am Dienstag statt - wir werden das auf unserer Homepage
    entsprechend korrigieren.

    Leider können wir bei unserer Planung nicht alle parallel laufenden
    Veranstaltungen berücksichtigen. Wir werden jedoch die Ergebnisse
    des Chats auf unserer Homepage sowie im jeweils folgenden Heft der
    ku veröffentlichen.
    Falls Sie Frau Prof. Drösler eine Frage stellen wollen,
    mailen Sie uns doch diese, wir werden das weitergeben und
    dann in unsere Berichterstattung einbeziehen.

    Sollte der Andrang morgen sehr groß sein, werden wir uns evtl.
    um einen Zusatztermin bemühen - auch dazu ggf. mehr auf unserer Homepage.


    Freundliche Grüße

    Marina Reif
    Baumann Fachverlag
    Redaktion krankenhaus umschau
    E. C. Baumann-Str. 5
    95326 Kulmbach
    Tel. 0 92 21/9 49-2 24
    Fax 0 92 21/9 49-3 77
    redaktion@baumann-fachverlag.de
    http://www.klinikmarkt.de

    Viele Gruesse

    M. Thieme

    [ Dieser Beitrag wurde von mthieme am 17.09.2001 editiert. ]

    Liebe DRG`ler,

    eigentlich immer noch sprachlos von den schrecklichen Dingen des Vortages, jetzt doch noch wenige Zeilen.

    Hallo Frau Klein,

    es ist doch immer wieder herzerfrischend Ihre Beiträge zu lesen. Ausführlich, witzig und immer fundiert. Eine wahre Bereicherung des Forums. Zumal man auch immer noch was lernen kann.
    Heute

    Diagnose "Großkopferte"

    Kodip: "L91.8, G71.1, J35.8 ..."
    Diacos "R69"

    Doch wem soll ich glauben ???

    M. Thieme


    [ Dieser Beitrag wurde von mthieme am 12.09.2001 editiert. ]

    [ Dieser Beitrag wurde von mthieme am 12.09.2001 editiert. ]

    Guten Morgen liebe "DRG-Gemeinde",

    suche dringend Informationen zu (möglichst) aktuellen australischen durchschnitlichen Verweildauerkennzahlen pro MDC. Ich hoffe, daß mir schnell jemand helfen kann!!

    Besten Dank im Voraus

    M. Thieme

    [ Dieser Beitrag wurde von mthieme am 06.09.2001 editiert. ]