Beiträge von bork

    Danke, diese Arztanwesenheit ist bei uns rund um die Uhr gegeben. Es \" hängt \" nur an der \" Behandlung lebenswichtiger Organsysteme \" ( Dialyse u Beatmung sind nicht möglich ).
    M. Meinung nach ist deswegen SAPS u TISS nicht zu erfassen, aber es gibt auch andere Meinungen....u ich möchte diese wichtige Kriterium nicht allein entscheiden.

    Hallo nochmal an ALLE,
    wir sind uns hier immer noch nicht einig, wie wir das \" Excl. \" im OPS für 8-980._ zu interpretieren haben.....
    Eine Station, die weder beatmen, noch dialysieren kann, muß diese SAPS und TISS erfassen ???? Also, kann dort OPS 8-980._ verschlüsselt / abgerechnet werden ?
    Wie handhaben das andere Häuser, gibt es dort ev. auch eine IMC oder ähnliches ?
    Vielen lieben Dank .

    Vielen Dank erstmal,
    das ist es ja, ich weiß eben nicht, ob alle Kriterien des OPS erfüllt sind .
    Nun möchte ich gleich mal für unsere andere IMC fragen, welche NICHT dialysieren kann ( auf dieser Station- zur Dialyse muß der Patient in eine andere Klinik gebracht werden ), ob dann dort SAPS u TISS zu erfassen sind....?
    Oder anders gefragt : Was ist eine Behandlung lebenswichtiger Organsysteme ?
    Danke nochmal.....

    Schönen guten Morgen allen,
    ich hatte gehofft, es ist nicht so.
    Trotzdem erscheint mir das \" EXCL.\" im OPS immer noch nicht ganz astrein......, weil die Lunge nicht behandelt werden kann.
    ????
    liebe Grüße aus LE.....

    Nun ist es aber so, dass sich unsere IMC zumindest hauptsächlich in dem Kriterium der Möglichkeit der Beatmung zur ITS hin unterscheidet.
    ( Personalschlüssel kenne ich nicht wirklich ).
    Herr Wille, Danke für den Tipp \" DIVI-SCORE \", da steht nun wieder, dass ALLE akuten Organfunktionsstörungen kont. 24 h zur Verfügung stehen müssen.
    Diese Vorraussetzungen sind definitiv nicht erfüllt.
    Aber mich stört noch, dass das \" ALLE \" nicht im OPS 2007 steht.

    Ist nun DIVI oder OPS verbindlicher ???
    beste Grüße.....

    Aber gibt es denn eine Definition, was eine ITS ausmacht ?
    Ich interpretiere das \" EXCL.\" \" .....ohne akute Behandlung lebenswichtiger Organsysteme.......\" im OPS so, dass die Lunge ein lebenswichtiges Organsystem ist, dieses auf der ( unserer ) IMC NICHT behandelt - im Sinne von beatmet- werden kann, u somit das Exclusivum für diesen OPS erfüllt ist. Damit kommt OPS 8-980._ für unsere IMC nicht in Frage.
    Aber da es auch hier diesbzgl. Unklarheiten gibt, wollte ich mich hier vergewissern......
    Danke schonmal, glg !

    1000 dank schonmal, ich meinte ja auch, die Inkl. u Exkl., sind eindeutig. Alle anderen Mindestmerkmale erfüllt diese IMC ( 24-Std.-Überwachung, ITS-erfahrene Ärzte, Behandlung > 24 h ).
    Nur die Beatmungsmöglichkeit fehlt, ich wollte mich nur vergewissern, ob damit die Erfassung TISS u SAPS verbindlich entfällt ?

    Liebe Forumsmitglieder,

    wir haben eine sog. IMC- Station, auf der chirurgische und orthopädische Patienten versorgt werden.
    Wir sind uns nicht sicher, ob die Ärzte dort SAPS erfassen müssen, und ob damit auf dieser Station der OPS 8-980._ abrechenbar ist.
    Laut Exclusivum f.d. OPS ( \" ohne akute Behandlung lebenswichtiger Organsysteme \" ) ist der OPS auf der IMC nicht abrechenbar ( u damit nicht notwendig zu erfassen ? ), da dort nicht beatmet werden kann.
    Gibt es jemanden, der dazu verbindlich aussagen kann ?
    Also, kann / muss auf einer Station ohne Beatmungsmöglichkeit SAPS u TISS erfaßt werden, u damit OPS 8-980._ kodiert werden ?

    Vielen lieben Dank, angenehmes WE allen !

    Recht vielen Dank, ich vermute das reicht dem MDK-Arzt nicht als Begründung. Er meint, dieser OPS ist anatomisch im Gebiet der HWS nicht machbar. Der Operateur besteht aber auf seinem OPS. Eine Foraminotomie zu verschlüsseln würde nicht ausreichen.
    glg aus LE.

    Hallo, vielleicht kann mir ja ein Neurochirurg helfen :

    Bei einem Patienten mit ICD M50.2 ( Nucleus pulposus Prolaps zervikal HWK 6/7 ) erfolgte intraoperativ die Resektion des kleinen Wirbelgelenkes.
    Verschlüsselt wurde dies mit OPS 5-832.4, desweiteren 5-831.2, 5-030.30 und 5-984.
    Vom MDK wird die 5-832.4 gestrichen mit der Begründung : \" nicht kodierbar- HWS-Bereich ! \".
    ( Bewirkt einen Erlösverlust von ca. 515 € ).
    Unsere Neurochirurgen sagen, der OPS ist korrekt, da das Wirbelgelenk um ein Viertel entfernt wurde. Mir ist nicht bekannt, dass der OPS nicht auch für die HWS zugelassen ist.
    Was meinen die Experten ?

    Hoffe genug Angaben zum Fall gemacht zu haben, wünsche schon jetzt ein angenehmes WE u DANKE.

    Schönen Dank allen Mitstreitern,
    Ich füge noch hinzu : eine FZF nach §2 FPV 2006 käme nur infolge WA wg. Komplikation zustande. Diese Konstallation ist aber nicht erfüllt.
    Mein Argument gegen eine Beurlaubung ist, dass der Wunsch dazu vom Pat. nicht geäußert wurde. Somit erfolgte auch nicht die notwendige Zustimmung vom Krankenhausarzt.
    Wünsche allen ein schönes WE !