Beiträge von AO85

    Vielen dank für die Antwort, sowas habe ich mir bereits gedacht. Wir sprechen hier von einem Mehrwert von 4000 € für beide Fälle zusammen.

    Die MDK-Prüfung erfolgte aus anderen Gründen, sprich keine ZE-Prüfung, ist das relevant? Wir ändern ja keine Kodierung bzw. das ZE, sondern "nur" vom falschen in den korrekten Wert, den die Kasse eigentlich auch kennen müsste.

    Ich bin gespannt.

    Hallo zusammen,

    folgender Sachverhalt:

    wir haben versehentlich für ein ZE ein falsches Entgelt in den Stammdaten hinterlegt.

    Wir würden die Fälle gerne erneut abrechnen mit dem korrekten Entgelt. Die beiden Fälle waren allerdings bereits in einer MDK-Prüfung mit positivem Ausgang und Berechnung der AWP. Können wir das ZE trotzdem mit dem korrekten Entgelt noch abrechnen?

    Huhu,

    ich war 3 Jahre raus aus dem MedCo, daher frage ich lieber nochmal, ob es etwas Neues gibt.

    Folgender Fall:

    Patient ist stat. zur US-Amputation, Entlassung nach ausreichender Mobilisierung. Einige Tage nach Entlassung stürzt er im häuslichen Umfeld und wird wieder stationär aufgenommen wg. Stumpfdehiszenz nach Sturz auf US.

    Es war ja mal so, dass Komplikationen nur solche sind, die in den Verantwortungsbereich des KH fallen.

    Kann mir jemand ein aktuelles Urteil zu diesem Sachverhalt nennen?

    Lieben Dank!

    Patient kommt per Notarzt aus Pflegeheim bei Z.n. krampanfall, leichte Bissverletzungen.

    Bei Aufnahme hochgrad psychomotorisch unruhig, desorientiert (bek. Demenz), Aufnahme auf IMC.

    Aufgrund der psychomotorischen Unruhe nicht führbar, daher Rückverlegung ins Pflegeheim.

    Hat bei uns Valproinsäure über Magensonde erhalten.

    Kasse bietet an, die Hälfte der Rechnung zu bezahlen oder halt gar nichts.

    Finde das eher Basar-Methoden und möchte dem nicht einwilligen.

    Hallo zusammen,

    wie kodiert Ihr mittlerweile die PIPAC?

    Vor 2-3 Jahren bekam ich dazu folgenden Vorschlag:

    C78.6 Peritonealkarzinose als Hauptdiagnose, dazu den Code des Primarius und ggf. R18 für Aszites,

    - 1-694 diagnostische Laparoskopie,

    - 1-559.4 Biopsie Peritoneum durch Incision,

    - 5-543.40 partielle Peritonektomie als Hauptprozedur,

    - 8-541.3 Instillation Zytostatika in die Peritonealhöhle, laparoskopisch

    Gibt es da inzwischen Neuerungen?

    Hatte nur gesehen, dass beim DIMDI ein spezifischer OPS-Code für 2018 beantragt wurde.

    Vielen Dank!

    LG

    Hallo,

    Entbindung in KH X von Zwillingen, dann Zuverlegung der Zwillinge zu uns. Die ND Z37.2 löst für jeden von beiden einen QS-Bogen 16-1 aus.
    Uns fehlen leider die kompletten daten der Mutter sowie die Geburtennummer.

    Als Unterdoku offen lassen und dann später so begründen? Oder sind wir in der Pflicht uns die Daten vom Kh X zu organiseren?