Beiträge von K. L.

    Hallo Herr Balling!
    War im Urlaub, deshalb erst jetzt die Rückmeldung.
    Der von mir geschilderte Fall ist in der von Ihnen dargestellten Weise abgelaufen - Aufnahme in der Orthopädie, laborchemisch stark erhöhte Entzündungs- und Leberwerte, Schmerzangabe bei Palpation des Unterbauches, Sono, CT.
    Nach Rücksprache mit unserem Medizincontroller sind wir auch zur Hauptdiagnose Gonarthrose gekommen.
    Die Optimierung von Aufnahmeprozessen wird bei uns gerade in Angriff genommen, was allerdings nicht immer auf Begeisterung stößt!

    Gruß
    K. L.

    Hallo Forum!
    Pat. wird zur geplanten Knie-TEP bei Gonarthose aufgenommen. Im Labor, der Sono und dem CT zeigt sich eine Sigmadivertikulitis. Die OP wird nicht durchgeführt, die Divertikulitis konservativ behandelt und die Pat. nach 10 Tagen entlassen.
    Bleibt die M17.1 hier Hauptdiagnose mit Z53.- und K57.32 als Nebendiagnosen wie in den Kodierrichtlinien unter "nicht ausgeführter Behandlungsplan" angegeben?
    Wenn aufgrund der Divertikulitis eine entsprechende OP durchgeführt worden wäre, würde die K57.32 dann zur Hauptdiagnose?

    Vielen Dank für Aufklärung!
    Gruß
    K. L.

    Hallo Forum!
    Ich bin auch immer noch auf der Suche nach qualitativ guten Kodierschulungen. Die Idee, Schulungen durch die Admins durchzuführen, gefällt mit sehr gut, ich hoffe auf Rückmeldung, falls es Angebote gibt. Häufig angebotene Tagesschulungen für ca. 500,- € finde ich sehr teuer (mein Arbeitgeber auch), aber wenn die Qualität stimmt - ok.
    Vielleicht gibt es ja Erfahrungen zur inhaltlichen Qualität von Kodierseminaren?

    Viele Grüße
    K. L.