Beiträge von Joerg-Gust

    Hallo !
    Ich muß Ihnen bei der Prozeßanalyse und clinical pathways sehr recht geben. Mit Sicherheit gilt hier nicht nur wer schreibt der bleibt, aber wie wollen sie z.B. in dem oben genannten Beispiel der Orthopädie mit großem kons. Spektrum dafür ways definieren, wenn Ihnen vorher nicht klar ist, wieviel KG Leistung bei welcher Diagnose anfallen, wieviel Zeit das in Anspruch nimmt usw. und was das alles kostet. Dazu braucht man nunmal zu erst patienten/diagnose bezogene Daten. Die meisten CÄ würden sich wundern, was man aus den Daten so alles machen könnte (Auch aus Kassensicht).
    Im übrigen sehe ich für die kons. Orthopädie schwarze Zeit anrollen und auch im operativen (z.B. Arthroskpoien) wird sich einiges noch ändern. Solche Abteilungen tuen gut daran sich frühzeitig zu wappnen.

    MfG

    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Hallo !
    Frage an Herrn Hollerbach:

    Warum macht dies keinen Sinn ?

    Nur weil es noch keinen ICPM gibt und keine Kodierregeln gibt ?

    Wenn die KG sehr aufwendig ist und einen Großteil der Behandlung ausmacht, könnte es sehr wohl sinnvoll sein, auch diese ins DRG-System zu implementieren. Doch wenn man so etwas fordert muß man erstmal Daten haben, die dies belegen.
    Außerdem könnte es für die (zunächst hausinterne) Nachkalkulation wichtig sein. Vielleicht werden sogar Behandlungschemata gekippt, wenn sie zu teuer sind bzw. man muß dann versuchen diese Leistungen entsprechend einzubringen, damit es dafür Geld gibt.
    Außerdem muß das DRG-System angepaßt werden und dafür benötigt man Daten außerhalb dessen was zur Zeit gültig ist. Die Kassen kommen nicht von alleine drauf was sinnvoll ist oder nicht.
    Leistungserfassung und DRG kann man doch nicht trennen - nur auf dem Abrechnungsschein nach §301 stehen (noch) nicht alle Leistungen, dass heißt aber nicht, das das Erfassen nicht sinnvoll ist.

    MfG

    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Hallo !
    So ganz von der Hand zu weisen ist das Problem nicht. Leider gibt es für die meisten oben beschriebenen Anwendungen keinen ICPM (man sollte die ICPM-Kodierung auch nicht auf die Spitze treiben). Man könnte aber die Leistungen patientenzugeorndet erfassen. Dazu müßten alle Leistungen genau bezeichnet und ggf. mit einem Abrechnungssytem verknüpft werden (z.B. GOÄ/EBM - für Leitungen, die im Katalog nicht vorhanden sind kann man ja trotzdem Punkte vergeben). Diese Daten erscheinen zwar nicht direkt bei der Krankenkasse, können aber doch auch ausgewertet werden und ggf. bei Verhandlungen vorgelegt werden und können der Leistungskalkulation dienen, z.B. kostet die durchschnittliche KG bei einem kons. Lumbago xxx Punkte bzw.DM (entschuldigung Euro)

    MfG
    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Hallo !
    Ich selbst besitze einen Casio Pocket PC und habe auch schon darüber nachgedacht, ob diese kleinen Dinger einem nicht helfen könnten. Spezielle Software halte ich in diesem Bereich für überteuert, jedoch läuft auch andere Software auf dem Mini-PC z.B. Internet-Explorer (für die HTML-Version ICD/ICPM vom DMDI), Word und Excel. Vielleicht kann man damit ja was anfangen ? Leider funktioniert der Import nicht, so daß die Doku nicht direkt ins KIS eingebunden werden kann (oder gibt es dafür eine allround-schnittstelle ?) , aber Kodierhilfen oder z.b. Arbeitsblätter z.B. für AEP-Verfahren lassen sich damit realisieren.

    MfG


    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Hallo !
    An dieser Stelle möchte ich mich an Häuser wenden, die ebenfalls Cymed (vormals K&L) und SAP benutzten. Bin vor allem an Erfahrungsaustausch, gemeinsame Verbesserungen sowie Austausch der Auswertungsmöglichkeiten (Infomaker) interssiert.

    MfG
    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Hallo !
    Es ist vielleicht etwas umständlich im Profil die Häuser zu suchen, die die gleiche Software verwenden. Könnte es daher sinnvoll sein, einfach ein Thema zu eröffnen das die Software Preis gibt und darunter alle auftretenden Probleme gepostet werden - statt für jedes Problem ein neues Thema zu eröffnen ?
    Es hat ja schon erste Versuche gegeben und ich versuch es gleich auch noch mal.

    Schöne Grüße aus Witten (trocken und sonnig und kalt)

    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Zitat


    Original von Kuypers:


    En jooden Daach,

    könnte ich die Adresse bzw. E-Mehl-Adresse der Uni KL bekommen. Auch ich spiele seit mehrere Jahre mit dem Gedanke mir auch sowas anzutun. Da ich verheiratet bin und bei uns sowieso ab und zu der Haussegen schief hängt (bei wem nicht?) könnte das noch verkraftet werden.

    Danke Kuypers :kong:

    Kein Problem: http://www.zfuw.de


    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Hallo !
    Hier gleich noch ein Thema:
    Wie müßte eigentlich ein perfektes KIS aufgebaut sein ? (perfekt wird es nicht geben, aber zumindest klinisch anwenderfreundlich und alle Bereiche abdeckend)
    Einem selbst fallen nicht immer alle Punkte ein, die vielleicht wichtig/relevant sein könnten.

    Ich habe daran gedacht , hier eine Sammlung zu starten - eine Art Check-Liste für KIS- um sein eigenes System zu überprüfen oder als Entscheidungshilfe, wenn noch eine Umstellung/Neukauf ansteht.

    Besteht Interesse soetwas zu entwerfen ?
    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Hallo !
    Vielleicht nicht gerade der gemütlichste Platz, aber warum nicht die Medica für ein Treffen nutzten ? Vielleicht am Samstag dann könnte man auch gemeinsam über KIS diskutieren und den Anbietern auf die Füße steigen :-). Danach könnte immer noch ein gemütlicher Teil in DÜ statt finden !
    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Guten Morgen !

    Ich möchte auch gleich mal einen Erfahrungsbericht los werden:

    Unser Doku-System konte die +/* Notieren nicht umsetzten. Ich habe zunächst bei unserem Verwaltungsdirektor darauf hingewiesen. Es kam dann zu einem Gespräch mit dem Geschäftsführer der Firma. Der nahm es zur Kenntnis, war aber medizinisch überfordert, und es wurde mit dem Projektleiter ein Treffen vereinbart. Dort konnte ich das ganze nochmals verdeutlichen und konnte sogar Missverständnise auf Seiten der Firma klären. Und tatsächlich wurde die Problematik erkannt und versprochen, dies zügig zu programmieren.
    Das Beste daran ist aber, das die Firma eine Woche später auf einer Präsentation damit wirbt, es könne bald diese Notation perfekt umsetzten und sei damit besser DRG-tauglich als so manch anderes System! Bedankt hat sich übrigens keiner von der Firma - aber was solls. Wichtig ist nur, das die Verbesserung kommt.
    Will damit nur sagen, es ist nicht richtig Sätzt wie : "das ist aber ein Sonderwunsch - der kostet extra" oder " wir haben jetzt andere Prioritäten" oder "das hat bisher keiner gesagt" zu schlucken. Manchmal muß man auch auf den Putzhauen.
    Und vielleicht gelingt dies auch besser, wenn sich verschiedene Kliniken vorher besprechen und gemeinsam vorgehen (gemseinsam sind wir stark :) ). Denn immerhin ist das Krankenhaus Kunde - und damit auch König !? Bei den meisten Herstellern habe ich aber den Eindruck, dass das medizinische und klinische Wissen nich gerade präsent ist und dass wir Kliniker als Beta-Tester herhalten müssen.

    Vielleicht können wir über dieses Forum unsere Position stärken.


    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Hallo Herr Sommerhäuser !
    Erstmal vielen Dank für die prompte Umsetzung.
    Ich möcht mich dem Vorschlag anschließen, das KIS System zu outen. Es werden wahrscheinlich viele Kombinationen auftreten. Ich habe daher im Profil unter Beruf/Position (entschuldigung , natürlich Infotext) unsere angegeben (oder gibt es die Möglichkeit, im Profil dafür ein Extrafeld zu schaffen ?)
    Auch hoffe ich, auf eine allgemeine Diskussion und finde den Vorschlag, Abfragen ggf. auszutauschen sehr gut ! Damit auch möglichst viele davon etwas haben, bräuchte man eine gemeinsame Plattform. Ich könnte mir einen Import in Exel/Access vorstellen. Jeder, der daran Interesse hat, könnte nachfragen, ob so eine Möglichkeit besteht.

    Auf einen intensive Austausch .....

    MfG
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    [ Dieser Beitrag wurde von Joerg-Gust am 13.11.2001 editiert. ]