Beiträge von Joerg-Gust

    Guten morgen !
    Bin dabei. Vielleicht könnte man dann auch das Plausibilitätsprojekt koordinieren (dann entfiele mein Vorschlag für Anfang November)

    MfG


    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Guten morgen zusammen !
    Herr Kilian hatte in einem anderen Thread ein Treffen auf der Medica angeregt. Vielleicht besteht ja auch dabei die Möglichkeit das Plausibilitätsprojekt zu koordinieren ?

    MfG

    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Guten morgen zusammen !
    Hallo Herr Kilian ! (Ich hoffe der Tochter geht es wieder gut!)

    Das Problem scheint ja an verschiedenen Stellen angepackt zu werden. Wäre es nicht schön und praktisch, wenn man zusammen etwas entwickeln könnte (spart sicher Zeit und Mühen)? Dafür wäre es doch vielleicht sinnvoll sich zu treffen und gemeinsam Idden auszutauschen, einen Projektplan aufzustellen und die Arbeit sinnvoll zu teilen (ich werde nicht müde ein Treffen vorzuschlagen)

    Ich schlage daher Samstag 02.11.2002 vor (nach Allerheiligen) ab 10.00 Uhr.
    Ein Tagungsort wäre in Witten möglich (mit entsprechender Möglichkeit für einen gemütlichen Teil, eigene Küche, Bar,Grill), wenn nicht ein anderer Ort noch vorgeschlagen wird.

    Vorgeschlagene Punkte:
    - Datenbanksammlung für G-DRG Plausibilitätskontrollen mittels Access oder als Online Version
    - Programmierung eines Plausibilitätstools, das direkt auf die KIS-Datenbank zugreift (ggf. mit der Möglichkeit über entsprechende Schnittstellen bzw. DataPipeline)

    Und wenn noch Zeit bleibt:
    - Eigene QS §137- Auswertungen, eigene Benchmarks

    Gibt es Interesse ??
    anderer Ort ?? anderer Termin ?? weitere Themen ??

    Bei der Ausrichtung und Organisation würde ich gerne mithelfen, aber es lohnt sich nur, wenn etwas zählbares dabei raus kommt und die Zeit drängt bevor uns die Medica wieder mit halbfertigen, unausgereiften Produkten langweilt (oder zur Weißglut bringt - je nach Nervenkostüm)

    Witten, herbstlich.

    MfG


    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Guten morgen Regel-Sammler!
    Es ist ziemlich still geworden, um unsere Regelsammlung.
    Hat jemand mal in der Zwischenzeit seine Regeln erfasst ?
    Gibt es Anmerkungen zur Datenbank ?
    Hat es eventuell Probleme gegeben beim Öffnen der Datenbank ?
    Dies kann übrigens daran liegen, dass der Schreibschutz gesetzt ist (also Rechtsklick auf Programmname , Eigenschaften und Häcken vor Schreibschutz entfernen). Liegt wohl daran, dass ich die Datenbank als Email versandt habe.

    In der Zwischenzeit habe ich die Datenbank nochmals überarbeitet. Die Tabellen sind extra abgelegt, damit man die neuen Fomulare und Berichte besser austauschen kann bzw. braucht man jetzt nur noch den Teil mit den Tabellen an Herrn Sommerhäuser zu schicken. Außerdem gibt es ein Startformular und ein Formular zur übersichtlicheren Dateneingabe. Und einen Bericht der die wichtigsten Fakten einer Regel ausdruckt.
    Die Datenbank habe ich als Access 2000 Version abgespeichert. Ist es nötig sie auch als 97-Version bereit zu stellen ?

    Ein kleines Feedback wäre schön !
    :dance1:

    Gibt es noch weiter Interesse die Sammlung fort zu führen ???

    Hier noch ein kleiner Motivationsschub:
    Wir hatten mal diskutiert, ob nicht eine Echtzeitprüfung möglich ist. Meine Meinung war damals, wir sollten uns auf eine retrospektive Analyse beschränken, weil es mit der Integration in die verschiedenen KIS schwer werden würde.

    Es geht auch anders! :smile:
    Durch eine Schulung unseres KIS-Anbieters bin ich darauf gekommen.
    In mir ist eine Idee gereift eine Access-Anwendung zur entwickeln, die entsprechende Patientendaten abruft und dann durch einen Plausibilitätscheck laufen läßt. So könnte man z.B. feststellen, dass ein Patient auf der Intensivstation seit 3 Monaten liegt und noch nicht einmal die Beatmung verschlüsselt ist oder nur eine Diagnose. Damit könnte man direkt die Patienten mit scheibar ungenügender Qualität rausfischen bevor sie entlassen sind. Das ganze könnte dann noch in ein Berichtswesen gepackt werden.

    Geht es weiter ???

    MfG

    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Guten Morgen !
    Zuerstmal das Positive: Hier zeigt sich einmal mehr der hohe Stellenwert dieses Forums. (an Burkhardt: So bist du sogar zum Auswahlkriterium für Stellen geworden :D , auch wenn du das bestimmt nicht beabsichtigt hast.)
    Aber mal im Ernst: Eine direkte Absage kann ich nicht verstehen, denn es besteht ja immer die Möglichkeit hier einzusteigen (was sie ja auch getan haben) und sich auch retrospektiv zu informieren.

    Möchten Sie die KK nicht out ?? (eine erneute Bewerbung ihrerseits kommt doch nicht mehr in Frage, auch wenn sie jetzt ein Kriterium erfüllen, oder ?)

    An die betreffende KK: Veröffentlichen sie doch ihre Anzeige hier, wenn ihnen mydrg-Forums-Mitgliedschaft wichtig ist !

    Über die Absage seien sie bitte nicht traurig - es gibt genügend schönere und sinnvollere Jobs für eine so qualifizierte Humanmedizinerin (werden sie doch Med.Controller im Krankenhaus :rotate: )

    Ich frage mich allerdings wofür die Stellenausschreibung als "Medizincontroller KK" gut sein soll ?

    MfG

    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Guten Morgen Forum!
    Ich möchte an dieser Stelle noch ein Problem mit den Sozialämtern anfragen.
    Immer wieder erreichen uns Anfragen des Sozialamtes, in denen der Entlassungsbericht angefordert wird zwecks Prüfung der Zuständigkeit. Dabei wird sich auf §100 Abs.1 SGB X berufen. Das Amt unserer Stadt meint also, es sei erforderlich einen E-Brief anzufordern. Wir haben bisher die Herausgabe auch unter Berufung der Schweigepflicht verweigert. Eine schriftliche Entbindung der Schweigepflicht liefert das Amt grundsätzlich nicht. Dennoch gibt es zunehmend "böse" Post vom Amt. Gibt es in anderen Gemeinden ähnliche Probleme und wie geht Ihr mit " ... Auskunft zu erteilen, soweit es für die Durchführung von dessen Aufgabe nach diesem Gesetzbuch erforderlich ...." um.
    Wieviel ist den nun nötig ?

    MfG
    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Guten Morgen Herr Kilian !
    Zum Teil bin ich durch meinen Besuch bei Ihnen inspiriert worden:smile: . Auch wenn es schon etwas her ist, hatte ich diese Idee schon entsprechend im Kopf.

    Ich glaube nicht, dass wir mit uns das Wasser abgraben. Die Plausiregeln können zunächst doch nur bestimmte Grobfehler filtern oder auf bestimmte Fallkonstellationen aufmerksam machen, die aber doch mit medizinischem "Frontalhirn"-Wissen überprüfert werden müssen. Auch ein perfektes "best group" bedeudet doch, dass es entsprechend geprüft werden muss/sollte (Akte usw.). Der Schulungsbedarf könnte sich etwas verringern, aber zum einen kommen immer neue Kollegen, zum anderen gibt es Dinge, die wir (zumindest in den nächsten Jahrzehnten) nicht per PC lösen können (z.B. Def. HD muss doch noch von Menschenhirn erstellt werden - oder ?).
    Außerdem gibt es ständig neue Veränderungen (neue DKR, ICPM, Gesetzte).

    Ich würde mir wünschen, dass diese Projekte dazu dienen, dass der Med.Controller morgens ins Büro kommt und dann im Drucker entsprechende Berichte vorfindet und damit sofort einsteigen kann.
    Die eingesparte Arbeit läßt sich prima in andere Projekte (QM) investieren.

    Wie sehen, dass die anderen ?

    Gibt es noch Kommentare zur Datenbank und Sammlung ?


    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Hallo zusammen !
    Um den enthusiastischen Regelerstellen nicht den Wind aus den Segeln zu nehmen, könnten wir auch eine offline-Sammlung starten. Herr Sommerhäuser braucht noch Zeit, um eine Database hier im Forum zu integrieren. Daher folgender Vorschlag: In einer Access-Datenbank kann jeder Regeln eingeben und die Herrn Sommerhäuser schicken. Dieser hat sich bereit erklärt alle Datensätze in eine gemeinsame zu fassen und in den Downloadbereich zu stellen. Ich habe daher einfach mal ein Grunddatenbank zusammen gestellt und 2 Regeln aus ICD (Kreuz/Stern) und den DRK (101a HIV) da nochmals eingetragen, weil ich der Meinung bin, diese auch mittels Programm umsetzten zu können.
    Diese Grunddatenbank stelle ich zur Diskussion - über die Felderdefinition kann man per se noch etwas diskutieren. Wer mit machen will, sollte sich also diese 2 Regeln mal anschauen und mal seine Meinung loslassen und ggf. neue aufstellen und Herrn Sommerhäuser zumailen. Wenn wirklich Interesse besteht könnte man auch noch entsprechende Formular und Berichte kurzerstellen, damit es leichter geht.
    Natürlich gilt es nicht nur die offiziellen Werke umzusetzten, sondern auch Tatsachen, die sich aus medizinischen Überlegungen ergeben können (z.B. 2 Monate Intensiv mit nur 3 Nebendiagnosen oder so)

    Laßet das fröhliche Sammeln beginnen !!
    :dance1:

    MfG
    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Hallo nochmal !
    Habe gerade die pre-Spezifikation 6.0 für 2003 für Hernien nachgeschaut. Da ist zumindest neu drin, dass man die Seite gesondert angeben muss und wenn bds. OP dann sind bestimmte Felder gesondert einzugeben bei einzeitiger OP und 2 Bögen anzulegen bei zweizeitiger OP (ich habe das jetzt so verstanden, dass bei bds. OP diese Felder in einem Bogen doppelt angelegt werden). Leider ist nirgends zu lesen, wie Schnitt-Naht bei endo-Hernie definiert ist ? (Schnitt-Naht durch zwei ??)

    MfG

    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Guten morgen !
    Die Abrechnung mit FP + 2* SE ist OK!:lickout:
    Es müssen für jede FP/SE ein Bogen geliefert werden - also hier 2 QS. Über die OP-Zeit habe ich mir keine Gedanken gemacht. Wir lassen in beiden Bögen jeweils die gesamte Zeit stehen (wird automatisch aus dem OP-Modul übernommen und bei endo-Hernien kann man das ja nur schwer bzw. gar nicht getrennt eingeben, das sehe ich wie Herr Rembs (übrigens schöne Grüße an Kirsten :D )). Ich laß mich mal von den Auswertungen überraschen, da wird dieses Problem wahrscheinlich auch zu Tage treten und den Verantwortlichen erstmal bewußt werden !I)

    Aber eine Verständnisnachfrage habe ich noch: warum statistisch inkonsistent ?

    MfG

    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Hallo zusammen!
    Ich wollte mich nicht auf hohe Roß setzten.:boom:

    Aber ich sehen dennoch einen Unterschied zwischen richtig kodieren (regelkonform), dass selbst uns stellenweise schwer fällt und in gewissen Punkten wir ja auch nicht der selben Meinung sind, was die Regelauslegung betrifft, und einem Upcoding, das ja zumeist entsteht, wenn wissentlich mehr Diagnosen kodiert werden als vorhanden waren. Wir werden uns ja meistens über die klinische Relevanz/Pflegeaufwand streiten (wann ist der Diab.m. relevant, was ist überhaupt Pflegemehraufwand ? ). Wenn der Patient einen Diab.m. hat, dann hat er einen - nur ob der so relevant war ist doch die Frage ? Und da gehen die Meinungen auseinander. Eine anamnestische Diagnose wird doch keiner kodieren, nur um den PCCL hoch zu schrauben. Wir sind doch wohl jetzt bemüht erstmal alle ICD und ICPM zu erfassen, damit haben wir genug zu tun. Dann auch noch nach zu gucken, ob man dem Patienten noch etwas andichten kann ??? - dafür ist jede Arztarbeitszeit zu schade.

    Den KK muß man aber doch den Vorwurf machen, dass sie bereits im Vorfeld bemüht sind, möglichst viele Rechnungen zu Fall zu bringen mit auch recht fragwürdigen Datensammlungen (alles zu mir, MDK ausschließen bzw. zu umgehen) und dafür werden schon jetzt Instrumente gesucht. Von diesen Überprüfungen hat doch keiner etwas, kostet nur Geld und Zeit.

    Eine dritte Instanz als Prüfer würde ich voll unterstützen, Patientendaten bleiben besser geschützt (kein gläserner Patient),bei weitem keine ausufernde Verwaltung mit Rechnungsprüfungen, keine Überlastung der Sozialgerichte ....

    Ich glaube Herrn Konz haben wir jetzt verschreckt - eine Antwort auf seine Frage hat Herr Sommerhäuser gegeben. Vielleicht kann und möchte er aber doch noch etwas sagen und uns vom Gegenteil überzeugen und den Grundstein für eine konstruktive Zusammenarbeit legen, statt nur gegenseitiges überprüfen, könnte Wissen/Datenmaterial gemeinsam genutzt werden!
    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten):dance1: :dance1: