Beiträge von S_Heymann

    Hallo Herr Kap,

    das paßt irgendwie zu der Diskusion über einen Basisfallwert II, die im DRG-Forum vor einiger Zeit stattgefunden hat. Schauen Sie doch da mal rein (zu finden auf Seite 2 des DRG-Forums). Scheinen bis jetzt alles nur Spekulationen zu sein.

    Gruß aus Berlin,

    S_Heymann :rolleyes:

    Hallo Frau Stroganoff,

    diese Frage zu beantworten ist etwas schwierig, aber Sie haben in Ihrer Klinik ein sehr gutes Kalkulationsteam :p, welches Ihnen vielleicht Auskunft geben kann.

    Gruß aus Berlin,

    S_Heymann

    Hallo Herr/Frau Wollscheid,

    ich nehme jetzt mal an, daß sie die nach Kalkulationshandbuch kalkulierte PPR-Minute meinen. Damit Ihnen hier jemand so etwas wie einen ungefähren Wert nennen kann, müßten sie zumindest angeben, wieviele Pflegekräfte Sie durchschnittlich pro Bett in Ihrem Haus haben, da das von Haus zu Haus (und natürlich auch von Abteilung zu Abteilung und nicht zuletzt von Station zu Station) sehr schwanken kann. Ohne eine differenzierte Betrachtung ist es nicht möglich so einen ca.-Wert zu vergleichen. :rotate:

    Gruß aus Berlin,

    S_Heymann

    Hallo allerseits,

    ich sitze derzeit an der Fallkostenkalkulation für das erste Halbjahr 2003 und habe dabei folgendes Problem:

    In unserem KH werden zwar alle Implantate patientenbezogen in den OP's erfaßt, doch ohne daß eine Kostenzuordnung erfolgt. Solch eine Kostenzuordnung erfolgt nur bei den Implantaten, die kostenseitig "aus dem Rahmen laufen", sprich Sonderanfertigungen etc.!

    Meine Frage ist nun, ob irgendwer irgendwo eine Liste mit einigermaßen plausiblen Durchschnittskosten für Implantate jeder Art hat und bereit wäre mir diese zur Verfügung zu stellen ?( . Jetzt stellt sich wahrscheinlich jeder Leser die Frage, warum ich mich nicht an unseren Einkauf wende, das habe ich, leider erfolglos! Eine solche Liste zu erstellen sei nicht möglich :no:, Begründung war die Vielzahl der Implantate und deren Preisunterschiede innerhalb einzelner Kategorien.

    Dennoch wäre es mir lieber patientenbezogen Durchschnittskosten je Implantattyp zu verteilen, als gleichmäßig alle Implantatkosten über alle implantierten Patienten zu streuen.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!! :dance2:

    Gruß aus dem inzwischen kalten und verregneten Berlin,

    S_Heymann

    Hallo Christoph,

    als ich anfing mich mit DRGs zu beschäftigen gab es ein Sonderheft von "das Krankenhaus". In diesem Heft wird relativ einfach beschrieben, worum es bei den DRGs geht. Ich habe dieses Heft noch und könnte es per Fax verschicken. Leider ist es von 2001 und es hat sich seitdem einiges geändert. Doch da das Thema sehr umfangreich ist und nach meinem Erachten für ein Referat Schwerpunkte zu setzen sind, glaube ich, daß es auch heute noch einen recht guten Einstieg bietet. Natürlich bin ich auch bei konkreteren Fragen gerne bereit Auskunft zu geben und nach Literatur zu suchen.

    Gruß aus Berlin,

    S_Heymann:jay:

    Guten Morgen Herr Stein,

    zwar hab' ich mich schon in meiner Mail für Ihr Angebot bedankt, aber doppelt hält besser! Daher schließe ich mich meinen Vorrednern an und bedanke mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich!

    Gruß aus Berlin,

    S_Heymann


    P.S.: Die Idee mit der Mail ist nicht schlecht, doch wie wäre eine pdf-Datei im Downloadbereich? Spart Porto und Zeit!:rotate:

    Hallo DieterDRG,

    da die Frau um die es Eingangs ging bereits ein Kind auf natürliche Weise auf die Welt gebracht hat und dieses fehlgebildet ist, halte ich als Mutter die Angst für durchaus begründet. Ich finde es schlimm, daß die finanzielle Situation der Frau darüber entscheiden soll ob sie die Sectio durchführen lassen oder einen der eigentlich schönsten Augenblicke des Lebens in Angst verbringen soll. Versuchen sie doch einfach mal sich in diese Situation hinein zu versetzen.

    Gruß aus dem sonnigen Berlin,

    S_Heymann

    Hallo Herr Sommerhäuser,

    auch Ihnen Dank für Ihre Bemühungen. Doch ComboPC hab ich auch schon. Ist eine echt schöne Software zum erzeugen dieser Matrix, doch "weiterrechnen" kann sie leider auch nicht. Ansonsten siehe meinen letzten Post.:sleep: :sleep: :sleep:

    Gruß aus Berlin, S. Heymann

    Und ich nochmal,

    leider weiß ich nicht wonach ich suche. Ich hörte, daß es ein Tool geben soll, welches ein weiterrechnen der Matrix ermöglichen sollte. Was genau dieses Tool können soll weiß ich nicht. Als ich etwas von "weiterrechnen" hörte, bin ich nicht davon ausgegangen, daß das Analysetool gemeint war, da dieses ja nicht "weiterrechnet".
    Inzwischen glaube ich aber das dieses Tool gemeint war, da sich nichts anderes finden läßt. Somit können wir das Thema an dieser Stelle eigentlich beenden und uns alle wieder hinlegen.:sleep: :sleep: :sleep:

    Trotzdem danke, Gruß S. Heymann

    Hallo Herr Wollscheid,

    ich vermute inzwischen, daß das Analysetool gemeint war. Kannte ich nur leider schon. Allerdings danke ich Ihnen recht herzlich für den Forumslink zum Deutschen Forum für Krankenhausmanagement, das kannt ich noch nicht!:rotate:

    Gruß aus Berlin, S. Heymann