Beiträge von breitsprecher

    Hallo,
    ich bin nicht der Meinung, dass der Code 8-542 genau so zu gebrauchen ist wie der Code 8-543. Wie ist sonst der Hinweis im OPS-Katalog S. 524 zu verstehen, der da heißt: \" ... Bei mehrtägigen Serien ist bei jedem neuen Patientenkontakt erneut zu kodieren.\"? Diesen Hinweis findet man im OPS-Katalog jedoch nicht unter dem Code 8-543. Nur aus diesem Grund habe ich eigentlich meine Frage an das Forum gerichtet.
    Wenn man den o.g. Hinweis beachtet, würde es bedeuten, dass jeder einzelne Tag einer Chemotherapie-Serie (8-542) erneut kodiert werden muß! Trifft dies nun auch für den Code 8-543 zu? :ops:

    Ich möchte heute eine Frage an das Forum richten, die m.E. auch im OPS nicht eindeutig erläutert wird; es geht um die richtige Kodierung der Chemotherapie.
    Bei dei Kodierung der \"Nicht-komplexen Chemotherapie - 8-542\" ist die Sachlage sicher eindeutig. Anders sieht es jedoch bei der \"Mittelgradig komplexen und intensiven Blockchemotherapie - 8-543\" aus. In der Erklärung im OPS heißt es:
    Inkl.: z.B. 2- bis 4-tägige Blockchemotherapie.
    Bedeutet dies, dass auch jeder Patientenkontakt einzeln kodiert wird oder wird diese Blockchemotherapie nur einmal pro Block kodiert?
    Eine andere Frage ist die nach der richtigen Kodierung z.B mit dem Medikament \"Peridonat\" zur palliativen Chemotherapie bei Knochenmetastasen. Wir Kodierer kodieren diese Form der Chemotherapie am hiesigen Univ.-Klinikum lediglich mit dem ICD-10-Code \"Z-51.5\" ohne OPS-Code. Gibt es im Forum andere Meiungen?

    Hallo,

    wer kann mir sagen, wie eine Hämofiltration (CVVH): 8-853.2.. richtig kodiert wird? Im OPS-Katalog (S. 548) wird dies m.E. nicht eindeutig erklärt.
    Werden die Hämofiltrationen bis zum 3. Tag jeweils mit dem Code 8-853.20 und ab dem 4. Tag jeweil mit dem Code 8-853.21 codiert oder wie anders?
    Über eine rege Diskussion bzw. eindeutige Erklärung würde ich mich sehr freuen.

    Gruß, W. Breitsprecher