Beiträge von Lueckert

    Hallo,

    Danke für die antworten..also werde ich die Fälle wohl telefonisch prüfen.

    Auf die Idee das es sich hier vieleicht nicht um echte 24h-Fälle handelt bin ich gar nicht gekommen......

    Ansonsten bin ich mit meiner Untercodierungsprüfung schon weiter gekommen.

    Habe als 1. Ansatz einfach mal einen bei uns nicht vorkommenden Q-Code mit cc 1-2 überall hinzugefügt und damit das primäre Potential ermittelt.
    Jetzt gehts daran Blutproduktverbrauch ohne Anämiecode. Wer noch weitere Ideen hat...ist ja nur ein nebenbei Langzeitprojekt ohne hohe Priorität, also bitte fleissig Ideen posten.

    Gruß

    Hallo,

    wir benutzen Siemens Medico, die Fallprüfung mache ich aber gerade mit dem IF-Tool vom Kollegen Finkelnburg. Also B und C klaro, dazu dann Fälle mit PCCL 1 kleiner nächste Stufe klar....hier habe ich ja auch noch Kosten also kann ich auch hochdefizitäre Einbeziehen usw. ....

    Habe halt vermutet, dass jemand schon mal sowas gemacht hat und schon einen strukturierten Weg hat.

    Nebenbei gibt es noch mehr Häuser die Probleme mit einer Kasse wegen Verlegungsabschlägen aus 2004 haben....

    Hallo,

    gerade ärgere ich mich über eine Kasse die jetzt schon den 5ten 2004er Fall korrigiert haben will...

    Verlegungspauschale soll jeweils abgezogen werden.
    Sicher hat die Kasse dabei recht und der Fall ist innerhalb von 24h wohl in ein anderes Haus verlegt worden(was wir ja nicht wissen können). Klar es ist eine formale Fallprüfung und da können die auch 2004er Fälle prüfen...theoretisch jedenfalls, ärgerlich warum kommen die nicht im laufenden jahr mit Ihren Verlegungsfällen sondern erst 4 Jahre später?

    Ich habe jetzt alle Fälle der besagten Kasse aus 2004 und prüfe meinerseits auf Untercodierung um dann eine neue Rechnung zu erstellen.

    Meine Frage hierzu kennt einer einen gute Quelle zur Ermittlung von Fälle mit hohem Untercodierungspotential...also letzlich einen Filter der mir die 1500 Fälle ordentlich auf die aussichtsreichsten reduziert?

    Soll ich gleich die Fälle bis Mai ausschliesen wegen Verjährung?

    Gruß

    Hallo,

    so abwegig ist das mit dem Hotel nicht.
    Und es stehen ja schon viele in den Startlöchern, hier soll ja enormes Gewinnpotential für Investoren lauern...
    Und wenn die Versicherung nicht für soziale Risiken aufkommt, dann doch bestimmt nicht das Krankenhaus....wer bleibt, der Patient und der nimmt dannn lieber ein günstiges Patientenhotel als ein reguläres Krankenhausbett.

    Hallo,

    habe hier eine Ablehnung des MDK-Schwerins, indem behauptet wird Alleinlebend sei keine Begründung für den stationären Aufenthalt (Nasenbeinfraktur mit diversen Hämatom nach Raub mit verprügelt werden), da ja ein Telefon erreichbar wäre.

    Dies verwundert mich doch;- gibt es noch andere Häuser die damit Probleme haben, wie damit umgehen?

    Gruß

    Hallo,

    eigentlich ja, multipliziert man Fallzahl, CMI und Basisfallwert erhält man die DRG-Erlössumme.
    Nur Zusatzentgelte und nicht-bewertet DRGs fehlen, genau wie z.b. BG-Fälle, selbstzahlende Ausländer und alle Ambulanzeinahmen (OP, Rettungsstelle).

    Das kommt dann letzlich auf das Haus an wie stark dadurch eine Abweichung zur Realität entsteht, bei Grund - und Regelversorgern sollte aber das als guter Schätzer funktionieren, der lässt sich durch mehr Informationen zu den aufgezählten Punkten auch sicher deutlich verbessern.

    Der Basisfallwert eines Hauses für jedes Jahr ist übrigens kein Geheimniss, den weiss jede Krankenkasse, sollte herausfindbar sein..notfalls als Näherung mal den Landesbasisfallwert hernehmen.

    Gruß

    Hallo,

    folgendes Problem: Patient kommt zur Weichteildeckung eines ausgedehnten Ulkus Cruris bei AVK 4. Grades (mehrfache Vor-OP)

    Die Sehnen liegen plank und es wird ein freier Lattisimus dorsi lappen mikrovaskulär anastomisisert (5-858.79) nachdem die Arteriographie zur Gefäßsituation erfolgte (um das potentielle Anschlussgefäß beurteilen zu können).

    Der Patient liegt fast 2 Monate bei uns und längere Zeit auf Intensiv.

    Die AVK wurde nicht behandelt.

    Unsere Chirurgen haben diesen Fall mit M79.96 etwas unspezifisch verschlüsselt, der MDK verlangt I70.24 AVK+Ulkis Cruris als HD.

    Auf der Suche nach dem Strohhalm, frage ich mich, ob hier die Symptombehandlungs-DKR greift und wir unseren Weichteildefektcode retten können?

    Hallo,

    denke nicht das es dazu viel gibt, ist politisch auch ein \'heisses Eisen\', da man damit ja sofort alle Krankenhäuser personalschlüsseltechnisch direkt vergleichbar macht und jede Pflegekraft kann mit Abteilungs CMI und Fallzahl sofort ausrechnen, ob zuviel oder (wohl häufiger) zuwenig Personal in der Abteilung arbeitet, eine Transparenz die vielen doch zu weit gehen dürfte.

    Aber es gibt trotzdem reichlich Daten, das INEK veröffentlicht ja die Kalkulationsergebnisse für jede DRG. Gibt dazu hier im Forum auch aktuellen Thread bei EDV (Link ist auch hier im Forum).

    Diese Accessdatenbank enthält die Kostenstellen(Station, OP,Funktion etc.)/Kostenarten (Pflegepersanal, Ärzte, Sachkosten etc.)Tabelle für jede DRG.

    Wenn sie jetzt die DRG Zusammensetzung Ihres Krankenhauses mit den jeweiligen Pflegepersonalkosten multiplizieren, dann haben sie schon mal die Pflegepersonalkosten, die Sie haben sollten, wenn sie ein Durchschnittliches INEK-Kalkulationshaus wären. Denke das dann auf Abteilungsebene und Sie haben schon mal einen Anfang.

    Auf jeden Fall sind hier sicher viele an Ihren Ergebnissen interessiert.

    Gruß

    Hallo,

    Sie können das auch elegant mit dem Finkelnburg-Tool lösen (http://www.finkelnburg.de) . Kodip-Grouper wir unterstützt und Sie brauchen nur die §21 Daten.

    Einfach mal auf der Seite schauen, finde das Tool sowieso sehr nett, DRG-alt neu geht damit auch super entspannt und spart massig Excel Handarbeit.

    Verzeigen in Einzelfall und ändern geht natürlich auch ;)

    Einfach mal auf der Homepage schauen...

    Gruß

    Hallo,

    wir hatten ein ähnliches Problem mit der Volumenverringerung der Bandscheibe mittels Dremel, ähnliches Verfahren.

    Meine Recherchen haben ergeben, dass diese Leistung hier in Berlin nur noch für Privatpatienten möglich ist. Stationär ist nicht möglich, da uns der MDK Gutachter diese explizit streicht (ist ja wohl auch zugegebener Massen wohl ein klassisch ambulanter Eingriff).
    Ambulant ist es nur in zwei KV-Regionen wohl möglich, da es dort ein extra ausgehandeltes \'Materialkostenzusatzentgelt\' gibt (Südwürtenberg). In Berlin gibt es das nicht und bei Materialkosten von ca. 1000 Euro ist das EBM-Entgelt hochdefizitär.

    Ergo diese Leistung gibts nur noch für Privatpatienten...

    Gruß