Beiträge von Lueckert

    Hallo und Guten Morgen,

    die bisherigen Erlöse (Bugdet) ergeben sich aus den prospektiven Pflegesatzverhandlungen mittels der gesetzlichen Kostenstatistiken nach Bundespflegesatzverordnung (K1-K8)jeweils für das folgende Jahr .

    Budgetneutrale Phase: Der so verhandelte künftige Gesamterlös des Krankenhauses (Bugdet) wird durch alle geplant zu erwirtschafteten DRG-Punkte (Casemix) geteilt.
    Man erhält den Betrag den man für 1,0 DRG-Punkt (RG,CW) bekommt. Dieser Wert wird dann mit dem jeweils abzurechenden Relativgewicht multipliziert und so der jeweiligen Kasse in Rechnung gestellt. Der Gesamterlös bleibt also gleich.
    In Anpassungsphase wird dieser hauseigene Wert dann über drei Jahre langsam an den Landeswert angepasst (heist dann für die meisten häuser Bugdetkürzung, für einige wenigen glücklichen aber auch Erhöhung, je nachdem wie die Hauseigene Baserate zur Landesbaserate steht).

    Die Entscheidung welche baserate nun für das Land gelten soll, ist damit natürlich ein Politikum....

    Der Durchschnittfallerlös (Bugdet / Fallzahl) ist im DRG-System der CMI (Durchschnittliches Relativgewicht, also CM/Fallzahl) multipliziert mit díeser Baserate, also keinesfall die Baserate selbst!

    Die Verwirrung zwischen Kosten und Erlösen konnte ich hiermit hoffentlich klären, da diese in der Diskussion häufig durcheinander gehen....

    Gruß und frohe weihnachten


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Guten morgen,

    das Problem liegt nicht, wie schon gesagt, bei der Verschlüsselungssoftware, sondern in Ihrem schlecht gepflegten Diagnosekatalog in Ihrer Administrativen Software.

    Diese Kataloge werden oft gekauft (z.B. Katalogpflegevertrag z.B mit der Firma SRS), hier könnten Sie versuchen auf Nachbesserung zu pochen oder deshalb aus dem Vertrag aussteigen oder Sie machen es gleich selber und spielen den Dimdi-Katalog selbst ein und eliminieren alle Überschriften (warum hierfür tausende Mark zahlen!).

    Dann erlaubt ihre Software die Eingabe nicht mehr und das Problem taucht, wie bei der kollegin Klein, nie wieder auf.

    Gruß
    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Zitat


    Original von Lueckert:
    Hallo,

    die Baserate soll ja landesweit einheitlich liegen und da gibt es erhebliche Unterschiede.
    Durchschnitt nach IMC
    1999: Berlin 5.533 DM (Gesamt: 4108 DM);
    2000: Berlin 4597 DM (Gesamt 3791 DM) und der `Baserateverfall` wird voranschreiten, weil ja (zunächst) die Codierqualität ansteigt und dadurch der Casemix-wert (Punktsumme) ansteigt.

    Daneben kann jedes Haus auch seine eigene Baserate ausrechnen (einfach Bugdet durch Fallzahl), die Spanne ging bei 867 Häusern im Jahr 2000 von 1236 DM bis 12794 DM, man kann sich vorstellen was es da für 75% der Häuser bedeutet wenn man sich (wie die Kassen gerne möchten) an dem 25% Percentil orientiert.

    Gruß

    Sorry es muss natürlich Bugdet durch Casemix lauten!

    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 18.12.2001 editiert. ]

    Hallo,

    die Baserate soll ja landesweit einheitlich liegen und da gibt es erhebliche Unterschiede.
    Durchschnitt nach IMC
    1999: Berlin 5.533 DM (Gesamt: 4108 DM);
    2000: Berlin 4597 DM (Gesamt 3791 DM) und der `Baserateverfall` wird voranschreiten, weil ja (zunächst) die Codierqualität ansteigt und dadurch der Casemix-wert (Punktsumme) ansteigt.

    Daneben kann jedes Haus auch seine eigene Baserate ausrechnen (einfach Bugdet durch Fallzahl), die Spanne ging bei 867 Häusern im Jahr 2000 von 1236 DM bis 12794 DM, man kann sich vorstellen was es da für 75% der Häuser bedeutet wenn man sich (wie die Kassen gerne möchten) an dem 25% Percentil orientiert.

    Gruß



    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Zitat


    Original von Admin:
    Hallo Herr Lückert,
    bin selbst etwas unsicher: Wurde die ursprüngliche Frage beantwortet ?
    Gruß
    B. Sommerhäuser

    Hallo und guten morgen,
    die Frage ist für mich damit zwar nicht geklärt, aber zumindest scheint es dieses Jahr dafür keine verbindliche Regeln zu geben (wie 1999 auf 2000)und damit ist man dann ja frei es so zu tun wie die letzten zwei Beiträge es vorschlagen.

    Gruß


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Hallo Kollegen und Kolleginnen,

    kurz vor jahreswechsel noch eine Frage zu den sogen. Überliegern (über den jahreswechsel stationär liegende Patienten). Sind die Überlieger im neuen Code umzucodieren? Was ist mit Zeitraumleistungen (z.B. Beatmung >11 Tage etc.)?

    Gruß



    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Auch aus berlin herzlichen glückwunsch zu diesem Internetangebot.
    Mit das nützlichste was es zu DRG überhaupt im deutschen Sprachraum gibt...

    Gruß und weiter so...


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Hallo,

    natürlich geht alles was sie nach §301 melden an die Kassen, also der Aufnahmedatensatz (wie Ihne Hr. sommerhäuser schon beschrieben hat und die Hauptdiagnose ggf. noch die Zweite FP/SE-Hauptdiagnose, alle Nebendiagnosen und alle Prozeduren, die Entlassungsart usw. d.h. alles was Sie zum Groupen benötigen, gehören zum Entlassungsdatensatz.


    Ich habe mich schon lange gefragt warum der Datenschutz hier schläft, schließlich geht es um sensible personenbezogene Daten, die meiner Ansicht durchaus das Persönlichkeitsrecht berühren können (z.B. R78 Nachweis von Drogen, R75 Laborhinweis auf HIV u.v.a.m). ?

    Gruß


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
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    Hallo,

    so einen ähnlichen Fall habe ich gerade gestern in der Berliner Krankenhausgesellschaft-Fortbildung zu den DKR.

    Die Meinungen gingen auseinander und leider gibts es hier (wie leider in vielen Fällen)keine Eindeutigkeit, also wie Sie schon sagten im zweifelsfall....

    Ich sehe hier allerdings (und der meinung sind leider viele Kollegen)schon jetzt ein riesiges Streitpotential mit dem MDK auf alle Krankenhäuser zukommen, viele der Teilnehmer befürchten, das letztendlich darüber die Gerichte entscheiden und eine nicht gekannte Klagewelle ins rollen kommen wird.

    Gruß
    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Hallo liebe Leidesgenossen;

    ich habe hier eine Anfrage des Psychosomatischen Konsilararztes:

    Wie oft ist der Psychosomatische Einsatz in der Inneren zu kodieren (Es ist keine Komplextherapie, sondern es sind Bedarfsgesteuerte Einzelsitzungen) neuer OPS 9-405.0 Einzeltherapie? ggf. OPS 9-402.2 Psychosomatische und psychotherapeutische Krisenintervention als Komplexbehandlung?

    Nach DKR P005a ist die Leistung nur einmal zu erfassen egal wie oft der Konsilarius tätig war, gilt dies nun, auch wenn es sich eigentlich um Einzelleitungen handelt?

    Meines Wissens ist diese Leistung im DRG-System bisher nicht abgebildet, wie gut stehen die Chancen das diese Leistung noch einbezogen wird, d.h. wer hat ähnliche Leistungen und sieht sich im DRG-System nicht abgebildet?

    Gruß


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Hallo Hr. Luetkes,

    wir haben auch schon diverse Codierregeln Fachabteilungspezifisch erstellt und sind am austausch interessiert:

    Verfügbar sind hier: Geburtshilfe, Kardiologie, Gastroenterologie, Nephrologie, Chirurgie, Unfallchirurgie, Neurologie und Urologie.

    :bombe:
    Diese Fachabteilungsspezifischen DKR sind allerdings `Quick and Dirty` entstanden und teilweise auch etwas verkürzt, also kein Gewähr...

    Gruß
    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
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    ein Haus der Vivantes