Beiträge von nvs

    In einem aktuellen Streitfall mit dem MDK interessieren mich Erfahrungen und Meinungen aus dem Forum:

    Ein Patient wird mit bekannter chronischer Hepatitis C als Nebendiagnose im Krankenhaus behandelt. Der Mehraufwand für Schutz- und Hygienemaßnahmen ist dokumentiert.

    Die Klinik kodiert die chronische Virushepatitis mit B18.2.

    Der MDK fordert eine Streichung des Codes B18.2 und eine Verwendung des Codes Z22.5 (Keimträger bei Virushepatitis).

    Begründet wird diese Codeänderung damit, dass „der Mehraufwand mit diesem Code alleine adäquat abgebildet würde“.

    Gilt hier: Großer Aufwand ist gleich großer Code und kleiner Aufwand ist gleich kleiner Code?

    Uns ist die Argumentation des MDK hier nicht ganz nachvollziehbar, denn eine chronische Virushepatitis liegt vor, ein Mehraufwand liegt vor und wir sehen damit die B18.2 durchaus gerechtfertigt.

    Hallo Forum,

    unser Eindruck aus den Kliniken ist, dass viele sich intensiv mit einem Bericht für 2005 auseinandersetzen, und ihn im Sinne einer patientenorientierten Information auch erstellen wollen.

    Der Fokus liegt vor allem darauf, die Darstellungsform so zu verbesssern, dass Patienten auch wirklich etwas damit anfangen können. Der Vorstoß vom VdAK wird Seitens der Deutschen Krankenhausgesellschaft äußerst kritisch gesehen. Insbesondere finde auch ich es sehr zweifelhaft, dass hier nun auf ein XML-Format als „Zwangsformat“ verwiesen wird, das weder im Verordnungstext als Zwangsformat genannt ist noch zwischen Krankenhausgesellschaft und Krankenkassenverbänden abgestimmt ist. Eine Umwälzung der Kosten für die Nacherfassung ist nirgendwo vereinbart. Ich kann sie mir daher auch nur vorstellen, wenn ein XML-Datenformat für 2007 (!) auch verbindlich vereinbart ist und Kliniken sich an diese Vereinbarung nicht halten.

    Das Angebot des VdAK, Qualitätsberichte im eigenen XML-Format in 2006 kostenpflichtig zu veröffentlichen, ist aus meiner Sicht ein legitimes Dienstleistungsangebot der Krankenkassen an die Krankenhäuser. Da wir ein ähnliches Angebot mit http://www.qualitaetsbericht.de bereits seit zwei Jahren betreiben können wir bestätigen, dass die Patienten solche Angebote tatsächlich nutzen. Interessant ist übrigens ein Blick auf die Zugriffszahlen (z.B. unter http://www.alexa.com). Hier kann man sehen, wie viele Menschen die Angebote wirklich nutzen und wie sich der traffic entwickelt. Interessant bei Kliniklotse: Ein Artikel bei heise.de scheint mehr zu bewirken als viel, viel Versichertengeld für Werbung ...

    Dass ich ganz persönlich es sinnvoller finde, wenn Kliniken sich unabhängig vom Kasseneinfluss präsentieren liegt auf der Hand. Noch optimaler wäre es natürlich, wenn man sich auf Seiten der Krankenhausgesellschaft und Krankenkassen auf ein gemeinsames Präsentationsformat einigt, was mir aber sehr unwahrscheinlich erscheint.

    Viele Grüße

    Nikolai v. Schroeders
    KSB Klinikberatung

    Lieber Herr Bürkstein,

    bitte verstehen Sie meinen Beitrag nicht als Werbung für unser Forum, wirklich ein reiner Kommentar: Die Empfehlung der DKG, über die Pflichtdaten hinaus nichts an die Kassen zu liefern halte ich insofern für nachvollziehbar als das die Krankenkassen dann ohne Kontrolle der jeweils liefernden Kliniken mit den Daten machen können „was sie wollen“. Genau diese Option möchten wir entgegenwirken: Die Krankenhäuser sollen aus meiner Sicht stets selbst entscheiden können, was sie veröffentlichen und was nicht. Die Inhalte dürfen nicht durch einmalige Lieferung an die Kassen festgeschrieben stehen. So ist auch die Entscheidung, z.B. bei qualitaetsbericht.de mehr Daten zu hinterlegen niemals verpflichtend dauerhaft, sie können als Klinik jederzeit die Inhaltsmengen anpassen. Trotzdem dürfte es im Interesse aller Krankenhäuser sein, das Patienten möglichst gute Informationen über die Behandlungsangebote erhalten.

    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Erstellung Ihrer Qualitätsberichte!

    N. v. Schroeders

    Hallo Forum,

    die Infos zur VAC waren von uns, viele Kunden hatten dazu angefragt. Um die wichtigsten Details allen zugänglich zu machen haben wir auf Ihre Fragen hin ein kleines \"VAC-Paket\" zusammengstellt. Enthalten sind Hinweise zur Kodierung sowie der Auszug aus dem Definitionshandbuch, aus dem ersichtlich wird welche DRGs angesteuert werden können.

    Runterladen können Sie die Dateien hier .

    Bitte denken Sie daran, auch bei der Vorbereitung der Budgetverhandlungen für 2005 diese neuen DRGs zu berücksichtigen. Da in 2004 die VAC meistens nicht kodiert wurde fehlen die DRGs meist in den E1-IST Aufstellungen.

    Viele Grüße,

    Dr. Nikolai v. Schroeders

    Hallo!

    Vorweg: Werbung oder alles was danach aussieht wird hier ja gerne mit recht forscher Kritik beantwortet, daher keine direkten Produktangaben.

    Faktisch sind diese Auswertungen aber gut und ohne großen Aufwand möglich: Entweder mit einem zu erwerbenden Tool welches an das KIS-angedockt wird und auch auf Stationsebene runtergehen kann.

    Alternativ ist es möglich, die Daten mit Abteilungsbezug zu exportieren und in eigenen Auswertungen oder manuell zu "fütternden" Tools einzupflegen.

    Per privater Nachricht bei Bedarf mehr, und - damit wirklich keiner meckert - wir verkaufen keines der hier (nicht) genannten Tools.

    Viele Grüße,

    N. v. Schroeders

    Hallo!

    Noch ein kleiner Hinweis: Beim batch-grouping müssen Sie natürlich auch in der Konfigurationsdatei den 2003/04 Grouper wählen, also anstatt "GRPV 1.0" muss "GRPV 2003/04" angegeben sein.

    Auch wenn ich für den Hinweis schon mal Mecker bekommen habe: Unter GetDRG.de können Sie Ihre Daten zum Grouping auch per mail verschicken, das ist zwar nicht direkt online aber geht sehr schnell.

    Damit mich niemand mehr der Werbung bezichtigt verrate ich jetzt auch nicht, dass ich mit dem neuen Grouper gestern 30 000 Fälle in 10 Sekunden gegrouped habe. Hat mich aber schon beeindruckt!

    Viele Grüße,

    Nikolai v. Schroeders

    Hallo Herr Wolkenstein,

    ich hatte mich am Tag nach der Zertifizierung gefreut, dass wir schon vor Auslieferung unseres Groupers unsere Klinikdaten einmal komplett durchgroupen und so das Wochenende sinnvoll nutzen können ;)
    Da ich davon ausging, dass diese Möglichkeit auch für andere „thematisch sinnvoll“ ist habe ich diese „Werbung“ gepostet, ich verdiene daran nichts und habe davon auch sonst keinen Vorteil.

    Dass dieses Forum nicht der richtige Platz für Werbung ist sehe ich auch so, ebenso gut hätte man die Info unter den news (wo ja auch zahlreiche Seminare etc. angeboten werden) zu Verfügung stellen können. Allgemein finde ich es schon sinnvoll, sich hier gegenseitig sehr kurzfristig über praktische und gute Angebote zu informieren zu können, genau dazu sollte das posting beitragen.

    Dass alle Grouperhersteller gute Grouper machen bestreitet niemand, hier gab (und gibt) es nur eben unabhängig von bestehenden Verträgen die Möglichkeit, mal flott zu sehen wo man steht.

    In diesem Sinne hoffe ich, dass Sie nun etwas weniger „angewidert“ und sauer sind und freue mich auf weitere konstruktive Diskussionen.

    Viele Grüße,

    Nikolai v. Schroeders

    Hallo!

    Nach einem ersten Blick in den Katalog und die Handbücher fiel mir auf, dass z.B. bei der K01x Abweichungen zwischen Tabelle und Handbuch bestehen:

    Die K01A gibt es in der Tabelle gar nicht, im Katalog ist sie Diabetes mit Prozedur mit geriatrischer Komplexbehandlung.

    Hat jemand ne Idee woher das kommt?

    Viele Grüße,

    N. v. Schroeders