Beiträge von Harmsen

    Hallo, das die Kurzlieger gerade unter DRG - Gesichtpunkten zum Problem für alle Seiten wird, kann und wird sicherlich keiner bestreiten.

    Die Einstellung gerade der Belegärzte (z. B. HNO) geht teilweise soweit, den Patienten/Kunden gegenüber den Kostenträger aufzubringen mit der Aussage: Bitte holt Euch eine Kostenzusage für die stationäre Behandlung, sonst operiere ich Euch nicht. Der Patient wird am gleichen Tag aufgenommen, operiert und entlassen - also eine klassische ambulante Operation. Argumentation der Ärzte: Ich zahle eine zu hohe Miete an das KH und kann daher keinen Gewinn mit dieser Operation erzielen (welches Wírtschaftsunternehmen macht bei jedem Auftrag denn Gewinn?).

    Die Kostenträger können dieses natürlich nicht akzeptieren. Also treffen sich alle Fachärzte einer Fachrichtung zu einem "strategischen DRG - Treffen".

    Ich hoffe, das der Katalog § 115 b etwas Ruhe in diese Diskussionen bringen wird.

    Solange werden alle Seiten (Patient/Kunde/Verwaltung KH/Ärzte/Kostenträger) noch viele Gespräche führen oder interne Regelungen krankenhausindividuell treffen müssen.

    Hallo,

    Spät, aber hoffentlich nicht zu spät eine Frage/eine Diskussionsanregung zur P67D.

    Es stellt sich bei der P67D jedoch die Frage, ob hier überhaupt eine DRG abgerechnet werden darf (= so die Aussage einer KIS - Firma)

    Im § 197 RVO steht geschrieben: "Wird die Versicherte zur Entbindung in ein Krankenhaus aufgenommen, hat sie für sich und das Neugeborene auch Anspruch auf Unterkunft, Pflege und Verpflegung ...... ."

    Handelt es sich um ein gesundes Neugeborenes, so könnte der Bereich der Verpflegung, ... des Kindes i. S. d. § 197 RVO der Mutter zugerechnet werden und somit mit der DRG der Mutter abgegolten sein, da eine Behandlung des Kindes nicht stattgefunden hat (sonst würde wahrscheinlich nicht die P67D abgerechnet werden)

    Welches Recht ist höherwertig - RVO?

    Ist die RVO höherwertig, sind dann die Pflegesatzverhandlungen grundsätzlich falsch abgeschlossen worden.

    Was meint das Forum zu dieser Aussage?