Beiträge von Pora

    Hallo Thomas Winter,

    Wenn die S73.ff bei der ersten WA, die dann zu einem Aufenthalt führte, fehlte, frage ich mich, warum? [/code]

    ...gute Frage...

    Aber im Ernst, ich werde den Fall noch einmal mit unseren Orthopäden diskutieren.

    Sie haben mir sehr geholfen, vielen Dank und schönes WE.

    Gruß

    Pora

    Hallo Thomas Winter,
    vielen Dank für die Antwort.

    Da die Luxation nicht während eines KH-Aufenthaltes passierte, schließe ich mich Ihrem erstgenannten Vorschlag an.

    Allerdings fehlte beim Voraufenthalt die S73._ in unserer Kodierung, so dass ich sie jetzt schwerlich noch mit angeben kann. Also dann so: HD T84.0, NDen: Z47.8, Z96.6 und M16.1. Letztere würde ich mitziehen, da wir die beiden vorhergehenden Aufenthalte (1. = Implantation der TEP und 2. = Luxation mit Reponierung) als einen Gesamtfall abrechnen mussten.

    Oder?

    Viele Grüße
    Pora

    Hallo liebes Forum,
    wie kodiere ich folgenden Fall:
    Patient mit Koxarthrose beidseits und ebenfalls beidseitigen HüftTEP`s zog sich eine Luxation der re. HTEP zu, welche reponiert und mit einer Antiluxationsorthese versorgt wurde.
    Jetziger Aufenthalt: zur Abnahme der Orthese und Beginn der Übungsbehandlung.
    In Anlehnung an D002c und 1913a würde ich so kodieren:
    HD M16.0
    ND Z47.8 und Z96.6
    keine OPS
    DRG I69Z

    oder besser so:
    HD Z47.8
    ND M16.0 und Z96.6
    DRG I73Z ????????

    Und soll statt der M16.0 die M16.1 genommen werden, da jetzt nur 1 Hüfte behandelt wurde?

    Ich hoffe sehr auf Weiterhilfe, vielen Dank schon jetzt.
    Grüße von Pora

    Hallo Forum,
    brauche dringend Mithilfe bei folg. schlimmen Fall: Pat. wird aufgenommen mit histolog. gesicherten Cervix- Ca. aber noch unbekannter Größe. Sie ist schwanger in der 17. SSW u. hat eine Anämie. Nach Untersuchung erweist sich das Ca. als zu groß, der Schwangerschaftsabbruch wird der Pat. dringend empfohlen und mündet in eine Sectio. Bei Kodierung C53.8 als HD, O04.9, O09.2!, O99.0 bzw. D64.9 und der Sectio 5-741.5 ergibt sich Fehler- DRG 901Z (mit aber immerhin annähernd adäquatem Entgelt für 16 Tage Verweildauer)!
    Wie sollen wir ansonsten kodieren:
    HD: O99.8
    ND: C53.8, O04.9, O09.2! und D64.9
    ergibt DRG O65B und "jammert den Hund" für so einen Fall ????!!!!!

    Bitte um zahlreiche und schnelle Meinungsäußerungen (Fall muss zur Abrechnung) , schöne Grüße aus LE.

    Danke, Pora :bounce:

    Hallo Mitstreiter,
    die chir. Behandlung einer Akne inversa stellt sich kodiert so da: L73.2 und 5-895.0_ (tiefe Exzision, teils bis zur Fazie). Dies ergibt DRG J11C mit 4,9 Tagen mVWD!
    Die Patienten liegen bei uns aber 11/2 bis 2 Wochen, da es sich meist auch um sehr großflächige Wunden handelt. PCCL- Steigerung durch ND ist auch kaum mgl., da es sich um jüngere Patienten handelt.
    Gibt es das Problem auch in anderen Häusern oder gibt es noch andere Verschlüsselungsmöglichkeiten?

    Vielen Dank und verschneite Grüße aus LE :rolleyes:

    Hallo Forum,
    habe folgende Frage aus unserer MKG- Chirurgie: Wird ein Schlafapnoe- Patient mit einer Somnoplastie chirurgisch versorgt (HD G47.3 und Prozedur 5-272.x) ergibt die Verschlüsselung die DRG 901Z.
    Wie wird das in den anderen Häusern gehandhabt? Ist es nicht besser, als Hauptdiagnose die Hyperplasie des Gaumenzäpfchens J39.2 bzw. des Zungengrundes K14.8 zu kodieren? Für zahlreiche Anworten sind wir schon jetzt dankbar!
    Schönes WE + Grüße aus Leipzig

    Hallo DRG- Mitstreiter,

    habe folgende Frage: Muss bzw. kann das postoperative Fädenziehen verschlüsselt werden (so wie z.B. früher für die orthopäd. FP) oder gilt es als in der OP- Prozedur schon enthalten?

    Grüße aus Leipzig, Schnee und fast sonnig.

    Hallo Forum,

    nach ungefähr 1000 bisherigen Besuchen wage ich heute auch eine (vielleicht etwas naive) Anfrage (extra in: DRG for Beginners!):
    :rolleyes: Also: Mir geht es seit langem um den Code 8-551, der von unseren Orthopäden fleißig verschlüsselt wird. Mich interessiert, ob die im OPS aufgeführten Mindestmerkmale für die Früh-Reha als UND- bzw. ODER- Bedingungen aufzufassen sind...??!!
    :vertrag:

    Den zahlreichen Antworten dankbar entgegenblickend, verbleibe ich einstweilen mit Grüßen aus Leipzsch...:look: