Beiträge von Hoewner

    Zitat


    Von GWI seitig sollte jedoch seit der Einführung des zusätzlich zu erwerbendem Tool "DRG Assistent" angeblich mehrere Sekundärdiagnosen
    einer einzelnen Diagnose zugeordnet werden können. (Stand letztes Jahr). Ob dies so ist, kann ich selbst nicht sagen, da wir dieses Modul nicht nutzen.
    Achim Ritter


    Hallo Herr Ritter,
    mit dem DRGA haben Sie das gleiche Problem!
    Sie geben zwar die Primärdiagnose nur einmal an und selektieren dann mehrere Sekundärdiagnosen, jedoch bei Übernahme ins Diagnosenfach generiert das System zu jeder Sterndiagnose die entsprechende Primärdiagnose.
    Es sieht also genauso aus, wie ohne DRGA.

    Gruss
    C. Hoewner

    Zitat


    Original von Kaltenborn:

    nochmals konkreter:
    der ärztliche Dienst möchte nach der Operation dem Pflegepersonal Pflege-Anweisungen (z.B. Mobilisierungs-Procedere) erteilen. Da der ärztliche Dienst unmittelbar im Anschluß an die OP in OPAS die ICD und ICPM verschlüsseln muß, möchten wir ihm nicht zumuten, ein weiteres Modul (z.B. OMED) für die Erfassung der Pflegeanweisungen aufrufen zu müssen. Wir dachten, es böte sich der Eintrag im Bemerkungsfeld in OPAS an?! Das Problem ist aber das vorgenannte: wie soll das Pflegepersonal die Informationen einsehen, wenn der Zugriff auf OPAS nicht gewährt werden soll?(

    Hallo Frau Kaltenborn,

    im Prinzip würde sich das Problem lösen, indem ein OP-Bericht unter OpenMed generiert wird. Dazu benötigen Sie das Modul BDOK, hierin ist ein Subformular enthalten, dass per SQL auch das Feld Bemerkungen aus OPAS_OP anzeigt. Wenn Sie nur dieses eine Feld benötigen, wird es etwas komplizierter, da für so ein kleines Formular natürlich die ID der OP ermittelt werden muss und Sie mit dem Formulardesigner keine SQL-Statement durchführen können.
    Ich habe zwar so ein Formulärchen gerade mal gebastelt, wüsste aber nicht, was ich im Klinikalltag damit anfangen könnte.

    Der andere Weg ist einfacher: Das Subformular "OP STD..." die nicht benötigten Feldcodes auf unsichtbar stellen und zusätzliche Feldcodes für eine ausführliche Pflegeanweisung generieren.

    Dann könnte Sie am Ende der OP (für laufende OPs brauchst noch einen orbis.cnf-Eintrag) über einen Queraufruf den OP Bericht unter OpenMed aufrufen und sich die wesentlichen OP-Daten hineinholen und zusätzlich Pflegebemerkungen dort generieren. Unter OPAS_OP ist da nicht viel Platz, geht besser mit Checkboxen/Vorbelegungsfelder und Textbausteinen unter OpenMed.

    Gruß aus Köln

    Christoph Höwner