Beiträge von tfloeser

    Hallo Forum,

    kann mir bitte nochmal jemand den Link zu der herrlichen \"diarschi\"-Stelle aus dem Schreiben einer KK schicken?
    Ich würde es gerne in einen Vortrag einbauen...

    Danke im Voraus

    Hallo Forum,

    wir haben aktuell eine Strukturprüfung durch den MDK mit der Frage der Strukturvoraussetzungen - bei bestehender Stroke Unit - zur Kodierung der \"anderen neurologischen Komplexbehandlung\".

    Nun heisst es im Text

    Zitat

    Mindestmerkmale: Behandlung auf einer spezialisierten Einheit durch ein multidisziplinäres, auf die Schlaganfallbehandlung spezialisiertes Team unter fachlicher Behandlungsleitung durch einen Facharzt für Neurologie oder einen Facharzt für Innere Medizin (in diesem Fall muss im Team der neurologische Sachverstand kontinuierlich eingebunden sein) mit....

    Der MDK bemängelt nun, daß der Sachverstand nicht kontinuierlich sei, da wir eine Neurologin (halbtags - ohne Rufbereitschaft) im Hause haben und eine Vertretung für diese Dame durch niedergelassene Neurologen erfolgt.

    Nun die Frage:
    Wer definiert \"kontinuierlich\"?
    Hat eine Strukturprüfung durch den Konsequenzen, wenn sie nicht \"bestanden\" ist?
    Gibt es eine gesetzliche Grundlage für diese Strukturprüfungen?
    Wenn die Leistung im Einzelfall doch (kontinuierlich) erbracht wurde - können wir dann doch die Kodierung durchführen bzw. den Fall einklagen?

    Gruß

    T. Flöser

    Hallo Forum,

    im Rahmen der Marketing-Tätigkeiten suche ich nach einem Verzeichnis der niederglassenen (KV-)Ärzte MIT Anschrift.
    Dies für Rheinland-Pfalz. Wäre für ein Geomapping-Projekt...

    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Gruß

    Hallo Herr Helling,

    natürlich hindert uns keiner daran, die Indikation vorher klären/bestätigen zu lassen - da aber erwartungsgemäß die \"Absage-Quote\" recht hoch sein dürfte, dient dies nicht dem Ausbau unseres bariatrischen OP-Spektrums...

    Danke für den DIMDI-Hinweis!

    Gruß

    Ich grüße Mittelfranken!

    Herr Horndasch, wir bauen diese nicht auf. Wir führen bereits seit Jahren bariatrische Operationen durch! Zusätzlich wurde eine Beratung und Vor- und Nachsorge für die Patienten eingerichtet. Und was notwendig ist oder nicht - darüber streiten sich wohl die Adipositasgesellschaft und \"deren Chirurgien\" schon lange mit den Gegnern dieser Therapie...

    Hallo Forum,

    so überholen sich die Beiträge...
    Die K04A ist bekanntermaßen im neuen 2010-er Katalog mit 2,436 Bewertungsrelationen drin. Nun ergibt sich folgende Frage:

    Können wir nunmehr hemmungslos unsere Adipositaschirurgie durchführen? Selbstverständlich geschieht die Indikationsstellung nach den Richtlinien der entsprechenden Fachgesellschaften und in Übereinstimmung mit internationalen Empfehlungen.
    Dadurch ist dieser Eingriff meiner Meinung nach ja nicht gerade ein schönheitschirurgischer, sondern medizinisch indiziert. Dies sieht freilich der MDK immer wieder anders, wie die Patienten berichten, die bisher dort vorstellig wurden.

    In der Vereinbarung für das Jahr 2009 ist die K04A auch nicht aufgeführt, da wir keine Entgelte der Anlage 3a vereinbart haben.

    Gibt es aus dem Forum Ideen, wie wir diesbezüglich vorgehen können oder bleibt wie so oft nur der Weg über das Sozialgericht??? Denn man muss kein Hellseher sein, um zu postulieren, daß diese Fälle dann retrospektiv im Rahmen der MDK-Begehungen überprüft werden und eine Behandlungsnotwendigkeit abgelehnt wird.

    Gruß

    Hallo,

    Zitat

    Wir wissen jetzt zwar immer noch nicht, wann der Sprung von \"zeitnah\" zu \"nicht-zeinah\" erfolgt, aber mehrere Monate ( was ist mehrere? Schon 2? ) ist nicht mehr zeitnah, 1 Jahr schon gar nicht. Aber das haben wir ja schon immer zumindest \"gespürt\".....

    Nun warten wir noch auf das BSG...
    Anhängige Rechtsfragen des 3. Senats:
    B 3 KR 12/08 R Vorinstanz: LSG Schleswig, L 5 KR 27/07
    Steht Erteilung einer Schlussrechnung eines Krankenhauses der Korrektur der Abrechnung
    entgegen?

    Soll wohl dann Mitte Dezember entschieden werden.
    Wir bleiben gespannt!

    Interessant auch die klare Absage an Übersendung der Dienstpläne und ähnlicher Ansinnen.

    Sonntagsgrüße