Beiträge von tfloeser

    Folgender Fall: Pat. wird um 1:00 h nachts auf der Intensiv aufgenommen, vom Notarzt primär erfolgreich reanimiert und verstirbt eine Stunde später.
    Also verschlüssle ich I 46.9 erfolgreiche Reanimation, dazu die Beatmungsdauer von 1 Std., die Intubation sowie die maschinelle Beatmung < 24 Std. und als Hauptprozedur die 8-771, kardiale Reanimation.
    Kann ich die Diagnose I46.9 nnbez als HD angeben und den Code für die erfolgreiche Reanimation trotzdem bestehen lassen? Beides stimmt ja - irgendwie... und wieso komme ich immer nur in F70B? Wäre nicht ..A angebracht?

    Hallo, Forum!

    bin newbie und in die DRG- und Kontrolling-Geschichte reingeworfen worden...
    ist es möglich, eine abgeheilte Pneumonie als ND zu verschlüsseln, weil ein erhöhter pflegerischer Aufwand als Prophylaxe (Vibrax etc.) daraus resultiert?

    Danke