Beiträge von B-Schrader

    Zitat


    Original von Attila:
    Wie codieren sie denn einen Patienten mit einer Beinvenenthrombose und einer Lungenembolie.
    Nehmen sie dann auch die Beinventhrombose als HD?
    Ich denke Ihr Chefarzt hat Recht ...
    Gruß Attila


    Guten Tag,
    ich habe nie behauptet, dass der Chefarzt nicht recht hat.

    J.Kistler
    Auslöser der Pankreatitis ist in diesem Fall wohl ein Abflußhindernis in den Gallenwegen, also K80.21, K80.31 oder K80.51.
    Damit wäre diese Ursache die HD, die Pankreatitis K85.0 die ND.


    Deswegen frage ich.

    Gruß und danke,
    B. Schrader

    Hallo Forum,
    ich möchte hier noch einmal anposten.
    Warum ist die biliäre Pankreatitis als Symptom zu verstehen und nicht als Folge?

    Fall:
    Pat. kommt zum st. Aufnahme ( IM )mit dem Bild einer biliären Pankreatitis.
    ERCP: Normales Gallenwegssystem, frgl. ringförmige Kontur in der Gallenblase, wahrscheinlich einem Stein entsprechend.
    Kodiert wurde K85.10.
    Arztbericht: Biliäre Pankreatitis mit V.a. ascendierende Cholangitis

    2 Tage später WA (CH) zur Cholecystektomie mit Leber PE.
    Histo: mäßiggradige, teils akute erosive, teils chronische und partiell fibrosierende Cholezystitis. kein Malignität.

    Histo Leber fehlt noch.

    FZ!

    Meine Frage:
    Wurde der Aufenthalt IM falsch kodiert?
    Wenn nicht, bleibt die K85.10 die HD?
    Es werden unterschiedliche Basis- DRGs angesteuert.

    HD K85.-- H08
    HD K80/K81 H09

    Danke im Voraus.
    B. Schrader

    Zitat


    Original von Finkler:
    Und in der Einleitung zur 5-79, steht:
    \"Bei Fehlen der Angabe Einfach- oder Mehrfragment-Fraktur ist die Operation als Einfachfraktur zu kodieren.\"

    Hallo, Herr Finkler,

    zunächst vielen Dank.
    Die Angabe fehlt aber nicht.

    Ich habe noch nicht gegroupt um zu sehen, welche DRG unter 5-790.16 angesteuert wird.

    Danke nochmals,
    B. Schrader :roll:

    Zitat


    Original von Mikka:

    Ich würde hier mit Absprache mit Chirurgen einen Kode aus 5-893.-- favorisieren.

    Guten Morgen,
    ich habe zur Hämatomausräumung eine Frage:
    Wenn ein Hämatom am Unterschenkel auageräumt wird,finde ich oftmals einen Schlüssel aus 5-893.- .
    Wo ist ist die offene Wunde, die ein Wunddebridement eigentlich voraussetzt?
    Gruß,
    B. Schrader

    Hallo Forum,
    folgende Anfrage - stellvertretend für eine Kollegin aus dem Nachbarkrankenhaus.

    Pat. kommt mit Einweisung Harninkontinenz zum Legen eines Bauchdeckenkatheters.
    Gleich bei Aufnahme stellt sich heraus, dass die Pat. eine ausgeprägte Zystitis hat.Prozedur kann nicht durchgeführt werden, Zystitis wird st. behandelt.
    HD Zystitis

    MDK meint, die HD muss Harninkontinennz bleiben, da diese gem. Einweisung zum st. Aufenthalt geführt hat.

    D002d Hauptdiagnose
    ... die Evaluation der Befunde am Ende des st. Aufenthaltes ...
    Die nach Analyse festgestellte Hauptdiagnose muss nicht der Aufnahmediagnose oder Einweisungsdiagnose entsprechen.

    Hat der MDK recht?
    Gruß,
    B. Schrader